'hacken' des Videos nach deinterlace... wie verhindern?

  • Moinsen!
    Ich bin nich allzu bewandert mit dem erstellen von avisynth-scripten, hab dashalb meist vorlagen verwendet und die meinen bedürfnissen nach kenntnisstand angepasst.
    Nu hab ich hier Interlaced ausgangsmaterial rumliegen (PAL, 25fps, japanischer ursprung, kein anime).
    hab mir also nen script erstellt, welches soweit funktioniert und auch von der qualität nachm umwandeln zufriedenstellend ist. nu hab ich jedoch bemerkt, dass das bild hackt. dies sieht man bereits, wenn ich das script im player abspiele, liegt also nicht am encoden, sondern definitiv am script.

    ziel ist wieder dvd. da die volle bildbreite beim ausgang nicht genutzt wurde und rechts mehr rand war, hab ich resized. mit den werten hab ich ne fehlerrate von 0,0% bekommen. die ränder oben/unten hab ich mit LetterBox neu gemacht, da sie nachm deinterlacen pulsiert haben, was störte.

    nuja, wie gesagt hackt das bild jedoch alle sekunde, was ich mal aufs deinterlacen schiebe. aber da ich letztendlich kaum ahnung von den filtern habe, weiß ich nich, inwiefern ich das ergebnis mit anderen einstellungen bei TDeint positiv beeinflussen könnte. hab die erklärung dazu zwar gelesen, jedoch nicht das gefunden, was mir vielleicht helfen könnte.

    da ich nur ne avg-bitrate von 3480 zur verfügung habe, wollt ich das material nich interlaced lassen, da des dann wohl eher bescheiden werden dürfte, oder nicht? zudem müsst ich aufs resizen dann vermutlich auch verzichten, oder lässt sich das damit noch vereinbaren?

    hoffe mal, hier kann mir nen kompetenter kopf weiterhelfen.
    vielen dank scho mal :)

    Wally

  • Tja, das ist halt "Normkonvertierung-über-Fieldblending" Diese Streams sind immer problematisch.

    Suchbegriffe: Normkonvertierung, Fieldblending, blended fields, undsoweiter

    Lösungsmöglichkeiten:

    - Restore24
    - R_pack (MDeblend/MRestore) von MOmonster
    - die manuelle Deblending/Selektions-Methode von scharfis_brain


    Das Thema taucht immer wieder auf ... zuletzt in diesem Thread.

    (Summa sumarum des Problems:
    "Man kann per Fieldblending Normkonvertiertes Material nicht "einfach so" deinterlacen.")

  • Code
    TDeint

    Was passiert eigentlich bei sowas? Kann das hier grad nicht testen. Wird TDeint als Variable betrachtet? Überschreibt das die Funktion irgendwie?

    Wally: Also wenn, dann wäre der Aufruf: TDeint(), bzw. in den () Parameter.

    Warum deinterlaced du überhaupt? Macht doch keinen Sinn, wenn es richtig interlacedes Material ist und eh wieder auf DVD soll.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • AviSynth erlaubt auch Funktionsaufrufe ohne Klammer.


    Yupp, das darf und kann man machen.
    (Syntaktisch halte ich das zwar für eine Unsitte, die nicht unter 20 Streichen auf die Fußsohlen zu bestrafen ist ...) :D


    Zitat

    Die dauern allerdings erheblich länger - laut Dokumentation (sicher weil AviSynth dann recht aufwändig herausfinden muss, ob das da überhaupt eine Funktion sein soll).


    Das sollte eigentlich nur ein paar Sekundenbruchteile beim Öffnen des Scriptes ausmachen. Wenn die Filterkette erst mal aufgebaut ist, ist die Bearbeitungsgeschwindigkeit die gleiche.

    Allerdings:

    Avisynth bis v2.5.6 hatte den Bug, dass bei Filteraufrufen ohne Klammer u.U. dem betreffenden Filter kein interner Cache zugewiesen wurde. Dies kann bei komplexen Scripten durchaus zu großem Geschwindigkeitsverlust führen.

    In Avisynth v2.5.7 sollte dieser Bug behoben sein.

  • danke für die Antworten :)
    hab mal nen Sample erstellt. Lässt sich mit mpc seltsamerweise nicht abspielen, mit vlc jedoch schon, deshalb hab ich das Ergebnis mal so akzeptiert. Sollte jemand Freude dran haben, sich daran zu probieren, um nen akzeptables Ergebnis irgendeiner art zu erzielen, hätte ich gegen Vorschläge nix einzuwenden :D
    http://rapidshare.com/files/22079783/sample.zip.html

    Didée: Ich werd deinen Ratschlägen mal folgen, hoffe nur, damit auch einigermaßen zurecht zu kommen ^^

    nexustheoriginal: Mir wurde bisher stets davon abgeraten, interlaced Material mit niedriger Bitrate zu vereinen. Und ~3500 seh ich doch als recht niedrig an.

  • Und ~3500 seh ich doch als recht niedrig an.

    Wenn das DVB-Sender nur auch so sehen würden...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!