xvids und 16:9 ratio

  • So, habe nun schon einige 16:9 Quellen als xvid mit AutoGK in 2 GB Happen zwecks Archivierung runtergerechnet.Nun kann ich aber leider nicht überprüfen wie die Endergebnisse auf einem 16:9 TV aussehen, ich hab nur einen 55 cm 4:3 von Sony mit 16:9 Schalter für Eierkopfvideos.

    VLC spielt es von der Auflösung aus gesehen, 16:9 ab, WinDVD presst aber diese xvids in ein 4:3 Rahmenkorsett.Deshalb meine Bedenken ob ein 16:9 TV mit solcherlei xvid's überhaupt ein richtiges Vollbild bringen wird.Kann mir da jemand etwas dazu sagen ?

    Ausserdem habe ich die Absicht nötigenfalls diese xvids Backups wieder zurück auf eine DVD zu holen mit avi2dvd, wird es dann auch wieder ein 16:9 Bild auf der DVD sein ?

    zu Hülf ! Danke.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • hmm... entweder ist meine Anfrage derart lächerlich das sich vor lauter lachen keiner zu einer Antwort durchringen kann, oder es gibt hier im Forum wirklich niemanden der Erfahrungen mit xvid und einem 16:9 TV hat.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.




  • Siehe ***

    Gruss BergH

  • Ich habe festgestellt, dass mein 16:9-Fernseher oben und unten weniger abschneidet (overscannt), wenn ich in AutoGK "Force ITU resize method" anhake.

    Wenn WinDVD dir oben und unten schwarze Balken anzeigt, hast Du vermutlich 16:9-Material nochmal auf 16:9 gestaucht (vielleicht mit "Override input AR"?). Müsste dir aber beim Abspielen auf dem PC-Monitor auffallen.

  • Moment einmal...
    * AutoGK encodet alles in 1x1
    * ein Player decodiert es also auch in 1x1
    * wenn man nun einen Standalone Player nutzt kommt es hier auf die Einstellung an, ob man 16x9 (wide) ; 4x3 (letter) oder 4x3 (pan) Hardware hat. UND ob der Player es denn dann auch richtig ausgibt.
    * Und dann tut der TV noch seins dazu.

  • boah ist das kompliziert, Katjarella :)

    Habe einen Cyberhome 462 der die xvids besser und vorallem ohne Aussetzer abspielt als die divx.
    http://www.dv-rec.de/test/player2004/chdvd462/main.html

    bergh :

    Beispielquelle DigiTV mit DVD-Bitraten, 16:9 anamorph, mpeg Stereoton 160kbit/sec.3 Stunden Spieldauer, ich gebe AutoGK das maximale Autosetting von 2GB und VBR-mp3 mit 160kbit wie die Quelle.
    Als Output bekomme ich 528x304 xvid .avi

    Wenn ich dieses nun dem VLC,Mediaplayer Classic füttere kommt ein Bild auf meinem 4:3 TFT das 16:9 formatig aussieht, aber im WinDVD sind Balken oben und unten dabei und ein klassisches 4:3 Fenster.Gehen da jetzt Bildinfos verloren im 4:3 Korsett ? Denn wie im WinDVD schaut es dann auch am Sony 4:3 TV aus.Könnte also bedeuten das am 16:9 Pan+Scan aktiviert werden müsste um den Bildschirm aufzufüllen ? Trotz des subjektiv richtig empfundenen 16:9 Verhältnisses am PC ? Ist also XviD nur am PC brauchbar und ohne Abstriche mit 16:9 Feelling anzugucken ?

    Mazer Rackham : Nein, ich schaue immer nach, sobald die Quelle geladen ist, und da checke ich immer sehr genau ab, welche Ratio die Quelle hat, und ändere das dann nötigenfalls.Override AR ist immer aus.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • tach auch !

    nostalgia
    Dir fehlen einfach die Grundlagen.
    Wer hat behauptet bei 16:9 gibt es keine Balken ?
    Es gibt sie bei Filmformaten über 1,65:1 spätestens bei 1,85 :1,

    Was heißt sieht 16:9 nig aus? Flaches Fenster im nicht Vollbild?
    WinDVd im Vollbild ?

    Und Pan Scan ist eine der vielen Arten 16:9 auf 4:3 TVs auszugeben.

    Lies die Grundlagen, oder psote Bilder alles andere ist Kristallkugellesen.

    Gruss BergH

  • nostalgia

    Leider kann ich Dein Durcheinander nicht nachvollziehen. Bei mir spielen die Player alles in 1:1 ab, weil es auch in 1:1 encodet ist. siehe Shots

    Und was hast Du denn für einen TFT der 4:3 hat?

  • bergh : jo, richtig, flaches Fenster im nicht Vollbild modus.
    528x304 ist ja ca. 16:9 (528 geteilt durch 16, dann mal 9)

    katjarella : Mein 19 Zoll TFT für den PC ist ein BenQ FP91GX
    TFT-TV hab ich keinen, nur Röhre.

    Einen Screenshot mit VLC konnte ich machen, bei WinDVD gibt es probleme, die Bedienung geht "in den Keller" sobald das xvid ein paar Sek. spielt.Keine Reaktion mehr, auch Bildschirmkopie über ALT+Drucktaste über vermeintlich aktiven WinDVD-Fenster versagt.

    Ich häng den Shot mal rein, ist 528x304, original PNG Snapshot 200+ kb, daher das rauschige jpg.

    WinDVD Fenster sieht halt dann wie ein 4:3 Film mit schwarzen Balken aus.

    Also ich werde mich wohl oder übel damit abfinden müssen keine Xvids auf meinem zukünftigen 16:9 TV abspielen zu können, ohne Abstriche wie Ränder links und rechts, trotz breitgezogenem Bild, Pan und Scan etc...

    Danke dennoch für Eure Hilfe ! Ist halt doch keine gute Idee seine Filme als DVD und als Riesen-Xvids auf Festplatten ordentlich archivieren zu können.

    Nostalgia.

  • Nochmal Dein Film ist NICHT 16:9 sondern 1:1 Encodet.

    Auch Dein TFT hat ist kein 4:3 sondern hat ein Bildseitenverhältnis von 5:4 Und Somit im Vollbild auch oben und unten Ränder.

    Und laß doch mal WinDVD sein und mach einen normalen DesktopShot im WindowsMediaPlayer 6.4 (mplayer2.exe). Dann sollten keine Ränder Oben und unten sein, wenn doch, ist Dein Decoder der für das Xvid verantworlich ist, falsch eingestellt.

    Und auf einem Standalone ist das auch normal, das es zu einer Ränderbildung kommt. Weil ich bis jetzt keinen perfekten Player gesehn habe, der es denn auch 100% Richtig darstellt. 1:1 nach 16:9, entweder fehlt was, oder es entstehen Ränder.

  • Also ich gebe es jetzt auf, da meine eigentliche Frage sowieso nicht beantwortet werden kann, und ich das mit WinDVD nur als Ergänzung und Vorstellungshilfe genannt habe, macht das keinen Sinn.

    Quelle : 16:9 Video
    Ziel : xvid, kommt in einer Res. die 16:9 in Pixeln ist

    Frage : Wie sieht das xvid mit einer 16:9 Auflösung auf einem 16:9 TV aus ? Gibt es Balken links und rechts(abgeschnitten, aber korrekte Darstellung), oder nicht ?

    end of terror...

    "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit."

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Zitat

    Frage : Wie sieht das xvid mit einer 16:9 Auflösung auf einem 16:9 TV aus ? Gibt es Balken links und rechts(abgeschnitten, aber korrekte Darstellung), oder nicht ?


    XviD macht da eigenlich keinen Unterschied zu Original-DVD; es kommt halt darauf an, wie man encoded (korrektes resizing) und ob der SAP - falls anamorph encoded - mit der 16:9 flag umgehen kann...

    hier mal ein Link zu 16:9, Pan&Scan usw: http://german.doom9.org/aspectratios-ger.htm

    Für den Fall, dass dir jetzt anamorphes Encoding nix sagt, ist Brother John's Encodingwissen eine gute Anlaufstelle: http://encodingwissen.brother-john.net/video/ (und für noch viel mehr Fälle ;))

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Frage : Wie sieht das xvid mit einer 16:9 Auflösung auf einem 16:9 TV aus ? Gibt es Balken links und rechts(abgeschnitten, aber korrekte Darstellung), oder nicht ?

    Wie ich schon geschrieben habe, kommt es auf die Hardware an. Man stellt den Standalone DVD/AVI Player auf 16:9, weil Du ja dann auch einen 16:9 TV hast. Dann müßte zb eine 16:9 DVD ohne Ränder ( oben, unten) richtig abgespielt werden.

    Bei einem DivX Film müßte der Player das Video so resizen, das es genauso dargestellt wird. Dabei ist es egal ob es 1:1, 4:3 oder 16:9 Encodet wird. Leider gibt es sehr wenige Player die 4:3 oder 16:9 Encodet Material richtig erkennen und richtig darstellen. Deshalb Encodet man wie Du in 1:1 und hofft auf eine Richtige Darstellungen. Zwei Player schneiden oben unten unten ein bissl ab und resizen im großen und ganzen Richtig. Der dritte Player zeigt das Video immer im 4:3 Format, signalisiert dem TV aber, das es 16:9 sei und ich muß bei einem 16:9 TV da auch extra umschalten, das er oben und unten die Ränder löscht.

  • Wie ich schon geschrieben habe, kommt es auf die Hardware an. Man stellt den Standalone DVD/AVI Player auf 16:9, weil Du ja dann auch einen 16:9 TV hast. Dann müßte zb eine 16:9 DVD ohne Ränder ( oben, unten) richtig abgespielt werden.



    Das ist aber soooo definitiv nicht richtig.
    Es gibt viele 16:9 DVD , dietortzdem Ränder haben.

    Eigentlich alle mit Filmen über 1,85 :1 AR.
    Es sei denn die sind Pan & Scanned.

    Beispiel:
    Matrix das sind oben und unten kleine schwarze Ränder.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!