Telefonieren im Bus

  • Als ich einen Anruf im Bus(stadt->dorf) bekam, ich abgenommen habe und gerade sprechen wollte, machte der Busfahrer eine sehr heftige Vollbremsung, gefolgt von einem Gebrüll: "Mach das Handy aus, sonst kannste loofen...". Ich stellte das telefonieren erstmal ein. Danach habe ich erlebt wie 3 weitere Fahrgäste vollgepöbelt wurden(verschiedene Busfahrten). Haben die echt das Recht das telefonieren zu verbieten? Hat der Fahrer nicht besseres zu tun? Bei Scheibenkratzern und Vandalen brüllen die nicht so, die Pfeifen. Ich find das total krank, Vollbremsung, dass die Reifen rauchen und losbrüllen. :so-nicht: find ich sehr gefährlich. In der Stadt ist das kein Problem im Bus zu telefonieren.

  • Bitte was?

    In einem Bus sollte es immer und überall erlaubt sein, zu telefonieren. Was interessiert das den Busfahrer, der hat se ja wohl nicht mehr alle.

  • Die Laut-im-Bus-Telefonierer gehen mir genauso auf den Sack wie die "Guck mal mein Handy hat externe Lautsprecher und ich hör damit jetzt meine Idioten-Mucke"-Typen.

  • Beschwere dich beim Landratsamt bzw der Fa für die der Bus unterwegs ist.
    Ansonsten würde ich mir überlegen ob ich den Busfahrer nicht anzeige wegen Gefährdung des Strassenverkehrs "sehr heftige Vollbremsung"
    Und beim nächsten Mal würde ich mir vom Busfahrer die Tel-Nummer seines Chef's geben lassen und noch im Bus dort anrufen und fragen mit welcher Begründung telefonieren im Bus verboten sein soll.
    Oder du lässt es darauf ankommen das er dich aus dem Bus wirft - nur berühren darf er dich dabei nicht sonst würde ich mit einer Anzeige drohen
    abgesehen davon das das

    Zitat

    Die Laut-im-Bus-Telefonierer gehen mir genauso auf den Sack wie die "Guck mal mein Handy hat externe Lautsprecher und ich hör damit jetzt meine Idioten-Mucke"-Typen.

    stimmt.

  • tach auch !

    Vorher würde ich mir aber die BeförderungsBedingungen der Verkehrsgesellschaft durchlesen.
    Es könnte sein, daß Handy-Onanieren im Bus verboten ist und da der Busfahrer Hausrecht genießt.......

    Gruss BergH

  • hier die internetseite des Busunternehmens, vorsicht: augen-fasching http://www.vgbelzig.de/
    dieses busunternehmen ist für das "VBB" tätig, dass ist der "Verkehrsbund Berlin-Brandenburg", und demnach ist in den beförderungsbedingungen:

    Zitat


    § 4 Verhalten der Fahrgäste
    -[Art](2) Fahrgästen ist insbesondere untersagt:
    -[Absatz]16. Mobiltelefone zu benutzen, sofern in den Fahrzeugen entsprechende Hinweise angebracht sind.

    ...muahah ich kann gar nicht glauben dass das wirklich da steht. das verstösst bestimmt gegen irgendein grundrecht oder sowas.

    edit:

    Zitat

    Die Laut-im-Bus-Telefonierer gehen mir genauso auf den Sack wie die "Guck mal mein Handy hat externe Lautsprecher und ich hör damit jetzt meine Idioten-Mucke"-Typen.


    dem stimme ich auch zu. nervig die personen die ihre eigene lautstärke nicht merken, sowie diese ghettokinder mit ihrem blechsound.

  • Bei uns ist es auch schwammig:

    Zitat von www.rmv.de


    § 3 Verhalten der Fahrgäste

    (2) Insbesondere ist es den Fahrgästen nicht gestattet:

    10. Tonwiedergabegeräte, Rundfunkgeräte, Fernsehgeräte oder Musikinstrumente zu benutzen,
    11. elektronische Geräte zu betreiben, die den Fahrbetrieb stören können, soweit dies durch das jeweilige Verkehrsunternehmen bekannt gemacht ist,

    Noch schwammiger

    Zitat

    § 2 Ausschluss von Personen von der Beförderung

    (1) Personen, die eine Gefahr für die Sicherheit oder Ordnung des Betriebes oder für die Fahrgäste darstellen, sind von der Beförderung ausgeschlossen. Unter diesen Voraussetzungen sind insbesondere ausgeschlossen:

    1. Personen, die unter dem Einfluss alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel stehen,

    2. Personen mit ansteckenden Krankheiten,

    3. Personen mit Schusswaffen, es sei denn, dass sie zum Führen von Schusswaffen berechtigt sind.

    Jeder der ein Schnupfen hat bitte draußen bleiben.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • und warum kein handy? ich vermute mal das es der bordelektronik des fahrzeuges schaden koennte,und es dadurch zu unfaellen kommen kann.anders kann ich mir da kein reim drauf machen.

  • und warum kein handy? ich vermute mal das es der bordelektronik des fahrzeuges schaden koennte,und es dadurch zu unfaellen kommen kann.anders kann ich mir da kein reim drauf machen.


    Ja klar.
    So ein Bus oder U-/S-Bahn haben ja viel empfindlichere Boardelektronik als ein Flugzeug. ;)

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • und warum kein handy? ich vermute mal das es der bordelektronik des fahrzeuges schaden koennte,und es dadurch zu unfaellen kommen kann.anders kann ich mir da kein reim drauf machen.


    Was soll ein kleines Handy da in nem Bus bewirken, wenn selbst in Flugzeugen bereits überlegt wird das Handyverbot aufzuheben.


    Ich finde das gelinde gesagt ne Frechheit, dass es bei manchen Unternehmen verboten ist Handys in Bussen zu benutzen. Kann ja wohl nicht wahr sein, wozu gibts denn die kleinen Teile -> Um eben überall erreichbar sein. Im Auto isses schon blöd genug, dass telefonieren da net geht, deswegen greif ich manchmal aufn Bus zurück. Freisprechanlage ist keine Option für mich.


    Klar, spinner die laut Musik über die externen Boxen hören sollte das Handy schon verboten werden, aber sonst seh ich kein Problem darin im Bus zu telefonieren.

  • Zitat

    -[Absatz]16. Mobiltelefone zu benutzen, sofern in den Fahrzeugen entsprechende Hinweise angebracht sind.

    war das irgendwo angebracht?
    Auf welchen gesetzlichen Bestimmungen basiert das ?
    Ist der Hinweis von aussen auch zu sehen?
    Oder verhält sich das so ähnlich wie die berühmeten Eulas wo alles drinnsteht kann aber nichts rechtskräftig ist weil es nicht auf der (Verkaufs)-Verpackung steht ?

  • es geht woh darum, dass der Busfahrer nicht unnötig abgelenkt wird. wenn ich mir den ganzen Tag das Handy-Gequatsche von den Leuten anhören müsste, wäre ich sicherlich auch nicht froh...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Ich finde ein Handy-Verbot in einem Bus/Auto für 100% gerechtfertigt.

    Darf der Busfahrer Telefonieren? NEIN
    Darf der Busfahrer Eis essen? NEIN
    Darf der Busfahrer sich unterhalten? NEIN

    Ergo, alles was der Busfahrer nicht darf, darf der Mitfahrer auch nicht machen.

    PS: ich möchte gar nicht wissen, welchen Klingelton trian hat, das der Arme Busfahrer eine Notbremsung machen mußte.

  • wenn das wirklich der Grund währe dürfte es keine Schülerbusse geben denn da ist Radau bestimmt der Normalzustand


    jup, Kindern kann man leider nicht das laute reden usw. verbieten. Busfahrer wäre definitiv kein Job für mich :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Um noch mal auf die EULA zurückzukommen:

    Verbote kann man viele schreiben. Im Zweifelsfall dürfen die aber nicht gegen allgemein geltende Gesetze verstoßen, wie sie z.B. im "Bürgerlichen Gesetzbuch" veröffentlicht wurden.

    Ich halte dieses Handyverbot für einen "Teppich-Paragrafen" (Auslege-Ware): Bei dezenter Lautstärke (und evtl. ausreichend Abstand zum Fahrer) wird die Reaktion sicher anders ausfallen können als bei rücksichtsloser Verwendung und Ablenkung.

    Schnatternde Weiber oder Nicht-Deutschsprachige (es gibt einige Kulturkreise, in denen "Flüstern" anscheinend unter Strafe stehen muss) würden dann auch darunter fallen müssen. ;)

    Und zu einer Verkehrsgefährdung oder gar Insassengefährdung berechtigt dieser Absatz mit Sicherheit nicht. Ebenso ist ein "Gebrüll" zur Durchsetzung alles andere als angemessen. Ein Beförderungsausschluss kann im Allgemeinen nur bei Gefährdung des Betriebes und der Insassen ausgesprochen werden - und die hätte wohl eher der Fahrer durch seine überzogene Reaktion verursacht.

    Wir verkommen eben zu einer Abmahn-Gesellschaft: Erst bestrafen, dann fragen (oder auch nicht). Was nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit angemessen wäre (in diesem Fall z.B. eine kurze Durchsage mit Bitte, evtl. während der folgenden Haltestelle), scheint keine Rolle mehr zu spielen.

  • Zitat

    Ergo, alles was der Busfahrer nicht darf, darf der Mitfahrer auch nicht machen.


    :ani_lol: in deinem auto möchte ich gern beifahrer sein ;D

  • Ich finde ein Handy-Verbot in einem Bus/Auto für 100% gerechtfertigt.

    Darf der Busfahrer Telefonieren? NEIN
    Darf der Busfahrer Eis essen? NEIN
    Darf der Busfahrer sich unterhalten? NEIN

    Ergo, alles was der Busfahrer nicht darf, darf der Mitfahrer auch nicht machen.

    PS: ich möchte gar nicht wissen, welchen Klingelton trian hat, das der Arme Busfahrer eine Notbremsung machen mußte.


    Das war doch jetzt Ironie, oder?


    Wenn nein -> Bitte, gib mir nen Grund warum im Auto die Beifahrer und Mitfahrer nicht telefonieren dürfen...

    Nein, Ablenkung des Fahrers lass ich net gelten, jedes Gespräch ist da schon Ablenkung genug. Und ein Gespräch lass ich mir als Autofahrer sicherlich nicht verbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!