Telefonieren im Bus

  • Ich glaube, es reicht aus, in Bus und Bahn nicht den Affen zu machen, laut zu telefonieren oder Musik zu hören - auch mit schlechten Ohrhörern, die die Mitfahrer zum Mithören des eigenen schlechten Musikgeschmacks zwingen - oder sich gegenseitig die neusten schlechten Klingeltöne zu präsentieren, zum Beispiel auch, in dem man sein Handy übertrieben lange "klingeln" lässt.

    Von solchen Affen gibt es leider viel zu viele. Ich wunder mich immer nur, wie sie es schaffen, sich trotz dieser Lärmbelästigung "cool" vorzukommen. Aber ich versteh auch nicht, weshalb man sich Hosen anzieht, deren Hosenboden in Kniehöhe hängt, überlange Schlüsselketten aus der Hosentasche baumeln lässt, Nietengürtel anzieht, die schon in den 70ern peinlich waren - von den stachelig gegelten Haaren ganz zu Schweigen...

  • Ey, du darfst nischt vergessen, dass das die voll krassen Checker sind, ey. Die sind so cool, dagegen is'n Eisberg ein Vulkan.:) (Zumindest denken die das von sich)

    Aber ein Verbot von Handys in Bus und Bahn ist mir (in Berlin) noch nie vorgekommen. Wenn da ein BVG-Mitarbeiter versuchen würde, einem dieser Typen, die Musik mit dem Handy oder das Telefonieren mit selbigem zu untersagen, würde der große Probleme bekommen, denke ich.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Nein, Ablenkung des Fahrers lass ich net gelten, jedes Gespräch ist da schon Ablenkung genug.

    Besser als wenn der Fahrer einpennt.
    Also bei uns hängen in Bussen auch die Schilder [Blockierte Grafik: http://www3.vwgt.de/bindata/handyverbot.gif].
    Allerdings war ich noch nie in Versuchung die Reaktion des Busfahrers zu testen. Die halbe Stunde am Tag, in der ich im Bus sitz, ruft mich nie jemand an. :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Mich nerven die "wichtigen" Telefonierer.
    Zu Recht wurde in Bayern in den Schulen ein Handyverbot ausgesprochen.

    Da bekommt Einer nen Anruf und ich muss mir dieses Gequake anhören.
    Ne Danke. Der/Die kann ja nach Ende der Fahrt seinen Anrufer zurückrufen,
    ohne das Fahrgäste gestört werden. So wichtig kann so ein Anruf nicht sein,
    denn sonst hätte diese Person einen PKW gehabt.

    Ob das in dem Bus zu Recht oder nicht geschehen ist, will ich nicht beurteilen.
    Trotzdem bekommt der Busfahrer von mir einen Applaus.

  • tach auch !

    Hoofentlich werden Handy -Onanierer bald genauso geächtet und weggesperrt wie Raucher.
    In den USA darf man auf keinem Flughafen mehr rauchen, warum sollte man da bald auch nicht mehr telefonieren dürfen ?
    Ächtet Handys , schlagt die Handy-Onanierer.

    Gruss BergH

  • Damit diskriminierst du aber alle, die zwar rücksichtsvoll mit Technik und Mitmenschen umgehen, aber dennoch erreichbar sein wollen oder müssen. Denk mal nur an die Arbeitslosen, die sich vielleicht gerade noch ein Handy, aber kein Auto leisten können, und für einen Stellenvorschlag oder eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erreichbar sein wollen ...

    :grübeln:

    Okay, zugegeben: War ein seeehr akademisches Beispiel! ;D

  • okay bergh, wir haben es verstanden was du meinst. aber es geht hier, wie ligh schon sagt, um menschen die ordentlich telefonieren. wenn ich mit dem bus fahre und angerufen werde, dann weiss ich vorher nicht ob es etwas wichtiges ist, was mir mitgeteilt oder mich gefragt wird:
    -mein bruder verschwunden war wie geschehn
    -todesfall von meiner oma wie geschehen
    -autounfall meiner mutter wie geschehen
    -wo ich den schlüssel der firma hingelegt habe weil der chef ihn nicht findet
    -wann ich nach hause komme oder gekiddnaped wurde
    -ob ich etwas aus der stadt mitbringe zum essen

    wenn ich selber aus dem bus anrufe hat es meistens folgende gründe:

    -ich möchte an der haltestelle abgeholt werden vom taxi oder einem familienmitglied weil ich immer schwere sachen habe und mich sehr ungern 1km durch den kartoffelacker schlage um völlig erschöpft anzukommen/ auch / auch im regen.
    -ich die freie zeit im bus nutzen möchte mal einen freund anzurufen den ich sonst nicht erreiche weil ich kaum zeit habe

    LigH: ich habe im bus meine job-zusage bekommen und die personalabteilung wollte wissen wann ich anfangen kann ;)

    edit:
    meine familie, freunde und bekannte schätzen an mir dass ich immer 24h für sie erreichbar bin und schnell immer ein paar helfende tips habe...

  • Okay, zugegeben: War ein seeehr akademisches Beispiel! ;D

    Deinen ersten Satz unterschreibe ich trotzdem. :daumen:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    LigH
    Und mein Aufruf war seeeeeeeeeehhhhhhhhhhrrrrrrrrr ironisch / sarkastisch.
    Ich rauche , also werde ich auch diskriminiert und darf nur noch in speziellen Räumen, oder unter einem Fahradständer im Freien rauchen. Auch im Winter.

    Aber so wie ich mal 1-2 Stunden im Meeting/Theater/Kino/ auf meine Fluppe verzichten muß,
    können Handy Besitzer auch mal ein wenig Rücksicht nehmen , oder etwas warten.

    BTW:Ich habe auch ein Handy ;)

    Kino ist ein gutes Beispiel:
    Wer da Handyniert muß damit rechnen Schläge angedroht zu bekommen. Ihr wißt welche Typen ich meine:
    a.) Der der kurz Augeblick sagt und dann nach draußen verschwindet, oder
    b.) Der seinem Gesprächspartner den halben Film erzählt, oder
    c.) Der den der Film nicht interessiert undstundenlang laut über etwas anderes quatscht.

    [Vollbusige Blondine]
    Wäääählän Seee biddäää
    Ahh. Bähhhh odär Zähhhhh
    [/Vollbusige Blondine]

    Klar soweit ?

    Gruss BergH

  • Ich hab kein Handy, finde es an sich okay, Handynutzung in Bussen zu verbieten. Fällt für mich in die Rubrik: Hausrecht.

    Wenn es im Bus verboten ist, sollte aber ein Schild angebracht sein. Das der Busfahrer nicht mehr so freundlich ist wenn er den ganzen Tag rumfährt und dauernd Leute ermahnen muss ist für mich auch verständlich. Ist als ob man nur noch in der Newbie-Sektion lesen darf. :)
    (Hab nix gegen Newbies an sich, aber zwischendurch ist es schon entspannend auch über Probleme&Co zu quatschen die einen mehr interessieren als die Einstiegsprobleme der Newbies. ;))

    Cu Selur

    Ps.: interessanter Aspekt: http://www.izgmf.de/Aktionen/Meldu…s_und_bahn.html

  • Geht es um das Handyverbieten als Prinzip oder um den Geräuschpegel? Ein Handytelefonat ist (abgesehen vom Klingeln, welches jeder rücksichtsvolle Mensch in öffentlichen Einrichtungen auf Vibration stellen kann) ungefähr genauso laut wie jedes Gespräch, zweier nebeneinander sitzender Fahrgäste.

    Gruß
    Olnima

  • Im Zweifelsfall muss wenigstens erlaubt sein abzunehmen und zu antworten: "Ist im Moment schlecht, geht's später?". ;)

    das problem sind ja wie immer die leute, die keine verhältnisse kennen, für die wird es nicht bei einer solchen kurzen bemerkung bleiben. wenn jemand kurz und leise so ein gespräch abwickelt, wird's kaum jemanden stören. viele tun aber genau das leider nicht, und je länger man es ihnen durchgehen läßt, um so weniger einsichtig zeigen sie sich später. das ist durhaus ähnlich wie bei rauchern. oder den autobahn-rasern. diese leute nehmen es einfach nicht mehr wahr, daß sie die umwelt um sie herum belästigen, sondern fühlen sich umgekehrt selbst in ihrer 'freiheit' eingeschränkt.

    aber die grenzen sind schwammig. wie kurz ist kurz? wie leise kann man in einem lauten bus telefonieren?
    und in einem vollen bus kann man auch nicht aufstehen und ein wenig beiseite treten.

    meine stadt muß ja mit bedeutenden persönlichkeiten überschwemmt sein, wenn es sich niemand leisten kann, nicht erreichbar zu sein. tut mir leid, aber dieses argument ist nicht akzeptabel, auch nicht in den aufgezählten fällen. oder wollt ihr vielleicht mit den gleichen argumenten das telefonieren beim autofahren rechtfertigen? wenns doch so wichtig ist...
    wenn ihr gerade keinen netzempfang habt, seid ihr ja auch nicht erreichbar. die paar minuten busfahrt wird die mitteilung schon warten können.

    die geschichte hat auch eine amüsante seite. die leute verwenden viel energie darauf, nicht mit ihren zufälligen sitznachbarn reden zu müssen, man ist still. und dann sitzen da leute, die sich gut kennen, beisammen und quatschen, aber eben nicht miteinander.


    was ich wirklich problematisch finde sind die immer häufiger werdenden übergriffe von schwarzen sheriffs. was meine kollegen, die viel bus/bahn fahren da so erzählen ist gruselig. zum teil auch wegen telefonierens in der bahn, zum teil wegen schwarzfahren, zum teil einfach aus bosheit wird da gepöbelt und gebrüllt, um geradezu handgreiflichkeiten zu provozieren. die haben ja hausrecht. ein entfernter bekannter von mir liegt im krankenhaus mit lebensgefährlichen verletzungen, weil er ohne ticket fuhr (defekter fahrscheinautomat).
    wer stellt diese leute ein? und kontrolliert die keiner? hab manchmal den eindruck, das sind 1 euro-jobber, vom arbeitsamt dorthin vermittelt, und die genießen nun ihr kleines bißchen machtausübung, und wenn sie's zu weit treiben ists ihnen egal (oder sogar ganz recht), dann kriegen sie halt wieder stütze fürs nichtstun.

    aber über die schikanen der öffentlichen verkehrsbetriebe ließe sich besser ein eigener thread eröffnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!