Analoge TV Karte - Kaufempfehlung

  • Hallo,

    ich suche eine analoge TV Karte zwecks VHS capturing.
    Welche ist zu empfehlen? Hatte mit meiner alten nur Treiberprobleme.

    Preisrahmen max 30€ (eBay)

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Ok Danke, die wär grad noch so im Rahmen
    (Muss ich net bezahlen, sondern Vater für den ich die alten Familien-VHS Tapes auf DVD capturen soll, und der will net viel ausgeben)

    Was ist z.B. von der hier zu halten:
    http://cgi.ebay.de/PCI-TV-Tuner-C…1QQcmdZViewItem

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • tach auch !

    Scheissegal welche Karte , hauptsache sie hat einen Phillips 7**** Chip drauf.
    DAs mit Virtual VCR ist das optimum.
    Sonst kannst Du es lieber gleich mit dem DVD REcporder machen.

    Gruss BergH

  • war da nicht unlängst noch eine antwort von "Goldwingfahrer" ???

    die ist plötzlich weg.

    Ja...habs wieder gelöscht.
    Muss ja nicht immer über meine Erfahrungen mit den diversen TV-Karten und anderen Tools erzählen.
    Ist ja auch nicht unbedingt förderlich,wenn man selber profimässig in diesem Sektor tätig ist und damit die Brötchen verdient.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • schön und gut, aber die nicht profis sind auf jede einzelne brösel von den brötchen eines profis angewiesen und dafür dankbar. :cheers:

    .
    MfG - Slider

  • Ich würde eine Antwort auf die Frage so formulieren:

    Kommt drauf an ... ;)

    Wenn die Tapes OK sind und Du einen schnellen Weg ohne "Qualitätsverbesserungen" suchst, dann eine Hauppauge mit Mpeg-Encoder. Das geht schnell und zumindest bei meiner PVR350 sieht das Bild auch sehr gut aus.

    Wenn Du aber an der Qualität der Aufnahmen spielen willst, gibt es wesentlich mehr Lösungen. Günstig wird es mit einer Karte mit SAA713x-Chipsatz. Die bieten eine gute Qualität und mit VirtualVCR oder VirtualDub gibt es das ideale Werkzeug dazu um mit lossless Kompression aufzuzeichnen und dann mit diversen Filtern nachzuarbeiten.

    Goldwingfahrer hat aber hier auch schon qualitativ anspruchsvolle Lösungen präsentiert, die viele mögliche Probleme (Syncronisation, Bildrauschen, etc.) schon im Vorfeld ausmerzen und die ein nahezu optimales Ergebnis für einen nicht gerade kleinen Preis bieten.

    Für die Lösung mit der Happauge muß man nur etwas Basiswissen zu Mpeg und DVDAuthoring aufbringen. Für alle anderen Lösungen geht es dann schon etwas mehr ans Eingemachte. Kommt halt immer drauf an, was man will und mit was man zufrieden ist und welchen Preis man gewillt ist zu bezahlen (nicht nur in Geld sondern auch in Zeit). Eine Nutzung professioneller Dienste kann auch durchaus "preiswert" sein.

    Und ich würde eine Digitalisierung von VHS eh nur als "lohnenswert" ansehen, wenn es sich wirklich um einen "Schatz" bzw. private Aufnahmen handelt. Filme und Serien kann man häufig billiger und besser kaufen. Gerade weil VHS qualitativ schon eher nicht so doll als Quellmedium ist.

    cu
    Jens

  • Zitat

    aber die nicht profis sind auf jede einzelne brösel von den brötchen eines profis angewiesen und dafür dankbar.


    Ja,hast eigentlich recht.

    Zitat

    Günstig wird es mit einer Karte mit SAA713x-Chipsatz.


    Ja,das ist eine Lösung.selber bin ich davon abgekommen wegen zuvielen Dropped Frames [ausgelassenen Bilder] auch auf einem top System.
    Willst oder musst Du das capturte Material filtern,dann ist es von Vorteil in un-oder leicht komprimierten Format einzulesen.Huffyuv,Lagarith,Cedocida.........
    Gefiltert wird mit AviSynth.

    Ist die Quali der Bänder,resp der Aufnahmen, noch passabel,hast 2 Möglichkeiten.
    Leihe Dir einen ADVC 55 oder einen 110er aus.
    An diesem schliesst Du die drei Kabel an die vom VHS Rekorder kommen.
    Vom ADVC gehts mit einem FiWire-Kabel direkt zum FiWi-Anschluss des PC`s.

    Vorteil,Ton und Bild bleiben synchron,was bei der Lösung TV-Karte nicht immer ist.

    Du hast Glück,wenn in Deinem Bekanntenkreis jemand einen ADVC 300 einsetzt.Versuche diesen 300er auszuleihen.
    Ist ein Topgerät und wird hier auch meistens eingesetzt bei verschiedenen Arten von Rekordern.

    Filme von VHS Kassetten zu digitalisieren ist ja noch eine der leichtesten Übungen,im Gegensatz
    zu analog Filmen VCR Longplay/Super Video,vor der VHS Ära.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke für eure Antworten.

    Das Ausgangsmaterial ist ziemlich mies (sind so MiniVHS Dinger). Ich denke da kann man mit Filtern nur verschlimmbessern.
    Zeit und Erfahrung hab ich, also wirds ne billige Karte :)

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • tach auch !

    Dropped Frames kann ich so nicht bestätigen.

    Cinergy 400 mit den alten 1.4 Treibern (Boardsuche Der Karl und Stichwort 1.4)
    VVCR auf einem Semperon (!) 2600 Athlon und einem Asrock Board.

    Bei 90 Minuten von einem nicht so guten Band habe ich gerade mal 15 Drops und das auch nur , weil ich die Kiste nicht in Ruhe gelassen habe. :)

    Gruss BergH

  • Wurde jetzt übrigends eine billige Karte mit Phillips 7140X Chip.

    Warte schon gespannt auf ihre Ankunft bei mir :D

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • dieser ADVC 55 hat einen 6pin firewire ausgang, kann der an meinen lappy angeschlossen werden, denn der hat nur 4-pin und ist klein?

    Der ADVC55 "bekommt" den Strom normalerweise über den 6-Pin Stecker vom PC.
    Du brauchst also einen Trafo,wenn Du mit 4-Polig arbeitest.
    So gelesen im Canopus Forum.
    [habe selber nur den ADVC100+300]

    Bei Ibääh Artikelnummer: 180095032338 in der Beschreibung kannst es nachlesen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo
    Ich suche eine Capturecarte mit mpeg4 Hardwareencoder. Weiss jemand eine
    Lösung, die auch unter winxp läuft, am besten eine PCI Karte? für OSX gibts
    komischerweise einiges.

    Vielen Dank

  • Bin übrigends rundum zufrieden mit meiner Karte.

    Hab letztens 5 Stunden Abendprogramm aufgezeichnet, 0 dropped oder inserted Frames (obwohl ich nebenbei im Inet gesurft etc. hab) @ ca 40% CPU Auslastung :)

    So solls sein :ani_lol:

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Bin übrigends rundum zufrieden mit meiner Karte.

    Hab letztens 5 Stunden Abendprogramm aufgezeichnet, 0 dropped oder inserted Frames (obwohl ich nebenbei im Inet gesurft etc. hab) @ ca 40% CPU Auslastung :)

    So solls sein :ani_lol:


    und welche karte genau isses geworden?? wollte auch ein paar vhs kassetten digitalisieren ...ABER plötzlichen funzen meine beiden (!!) tv karten nicht mehr. habe eine WinTV mit nem 787 oder war es doch 878 chip und mein terratec cinergy 400 ...bekomme kein bild mehr in den programmen. habe power VCR, virtualDub und VirtualVCR benutzt.

    Weis echt nicht mehr worans noch leigen kann. Tipps ??

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

  • Hmm... vielleicht ein Overlay-Problem seitens DirectX, dem Grafikkartentreiber oder einfach nur eine "ungünstige" Einstellung im Grafikkartentreiber.

    Zumindest wenn die Treiber beider Karten korrekt installiert sind und extl. sogar Ton in der jeweiligen Software zu hören ist...

    cu
    Jens

  • Hmm... vielleicht ein Overlay-Problem seitens DirectX, dem Grafikkartentreiber oder einfach nur eine "ungünstige" Einstellung im Grafikkartentreiber.

    Zumindest wenn die Treiber beider Karten korrekt installiert sind und extl. sogar Ton in der jeweiligen Software zu hören ist...

    cu
    Jens

    mhh naja der ton ist ja da ... kommt ja auch über den Line-In

    Athlon Xp3200+,Mobo: Asus A7N8X-E, 1GB RAM, GF4, 320GB WD AAKS, Enermax 353 Watt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!