Leichen im Keller

  • Letztens kam ja mal wieder der "Highlander" ... Das weckt Erinnerungen: Damals, als es noch nicht grundsätzlich von vorn herein verboten war, geschützte DVDs auszulesen (als der "Kopierschutz" noch als wirksam angesehen wurde), war das eine meiner ersten DVDs, die ich konvertiert hatte. Immerhin relativ lang (111 min - knapp 2 h), und ziemlich verrauscht. Ich hatte mich noch mit DivX 3.11a und Nandub-SBC abgekämpft, GordianKnot konnte man damals für die Optimierung der Kompressionskurve verwenden. Dateigröße = 700 MB, Bildfläche sicherlich 512x272 oder so ähnlich.

    Heute ... tja. Ich glaube kaum, dass ich mir das Ergebnis noch mal freiwillig anschauen würde. Obwohl es sicherlich interessant sein dürfte, das mal mit einem aktuellen XviD- oder x264-Ergebnis zu vergleichen.

    Habt ihr auch ein paar Sachen, auf die ihr heute wohl nicht mal ansatzweise mehr so stolz sein dürftet wie damals?

  • sleepy hollow mit jonny depp.mit analog-fernsehkarte 2002 aufgenommen und dann wie ein irrer mit tmpgenc (mvbr) die richtigen einstellungen gesucht.wobei das eingangsmaterial schon schei**e war. :D

    habs dann mit divx 3.11 gemacht.war dann etwas besser aber würde ich mir heute auch net mehr anschauen den käse,obwohl:den film an sich find ich gut. :)

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Habt ihr auch ein paar Sachen, auf die ihr heute wohl nicht mal ansatzweise mehr so stolz sein dürftet wie damals?


    Stolz nicht, heute könnte ich mich schämen, das ich mal alle meine AudioCDs in MP3, 128kb/s und JS gewandelt habe :)

    Aber im großen und ganzen würde ich meinen, es gehört halt zum Weg dazu, perfekt zu werden :D

  • tach auch !

    Matrix auf 3 SVCD mit 2 Sprachen.
    Da habe ich wochenlang dran rumgescharubt.

    Wie unsere Boardschönheit sagt :
    Man lernt was dabei. :)

    Heute haust Du das Teil in DVDSchrumpf und hast in 2 Stunden eine ordentliche Kopie. Nur leider ist es heute verboten.

    Gruss BergH

  • Jaja, kenn ich auch.

    Meine größte Schandtat war es damals, alle meine 128kbit mp3 auf 192kbit zu transkodieren, da ja auch die Qualität ansteigt :D


    Oder auch meine alten Encodes vor der x264 Zeit kann ich mir kaum mehr ansehen, einfach nur abartig schlecht :D

  • Mein erstes gecaptes Video war auch der DivX 3.11 Codec.
    Mit Nandub SBC war das eine echte Erleichterung.

    Heute weiss ich viel mehr. Das war halt eben der Fortschritt.
    Ich ärgere mich nicht über meinen ersten Gehversuche im Bereich
    TV-Capturing. Da habe ich halt eben gelernt.

    So nach und nach habe ich für VirtualDub immer bessere Filter gefunden.
    Meine Filmchen werden immer ansehnlicher.

  • Hoffentlich nicht allzusehr off-topic, aber mir hat da die Pubs, MoreTV oder MultiDec-Zeit mindestens ebensoviel Spaß gemacht. Weiß jemand, was aus den Autoren geworden ist?

    Gruß
    Olnima

  • Ich hab früher Knight Rider und Airwolf aufgenommen. Computer hatte ich da noch lange keinen, und auch ein Videorecorder war natürlich nicht vorhanden. Also was tun? Ganz klar! Ich habe den Fernseher mit meinem Kassettenradio verkabelt und mit größtem Enthusiasmus den Ton mitgeschnitten. Dass man diese Aufnahmen natürlich unmöglich wieder anhören konnte, ohne den Zusammenhang zu verlieren, war nicht so wichtig. Es gab ja jede Woche eine neue Folge im Fernsehen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hihi!

    Ich habe ein Sportvideo von VHS auf knappe 10 CDs fast unkomprimiert gebrannt, weil auf dem Fremdrechner keine Codecs installiert waren. Hatte zu der Zeit keine eigene VIVO-Grafikkarte. Das hat mich so gewurmt, daß ich von Intel-Indeo an alles ausprobiert habe: ZB. ein Film mit 7GByte habe ich auf 7 CDs mit 7 unterschiedlichen Codecs geschrieben. Heute freue ich mich über die erstgenannten 10 CDs, das kann ich meiner Tochter mal zeigen, wenn sie größer ist.

  • Hach, Leute!

    Das mit den "Leichen im Keller" erinnert mich ein bissel an "die Steinzeit der Video-Verarbeitung". Was waren das noch für Zeiten, als man (als schon etwas "Fortgeschrittener") sein FLASKMPEG herauskramte, eine der ersten (selten zu bekommenden) DVDs voller Inbrunst in sein erstes DVD-ROM (SCHWEINETEUER!) einlegte, (Kopierschutz..?? Was war DAS denn..?), die ersten AVISYNTH-Scripte "zu Fuß" in die Tastatur hämmerte, weil man dieses AVISYNTH reineweg als FRAMESERVER "missbrauchte".., um Schlußendlich mit den ersten TMPEGEnc(odern) oder dem (damals SAUTEUREN!) CCE (Cinema Craft Encoder), der mit ca. 2000.-$ zu Buche schlug, seine ersten MPEG oder VOB-Dateien erzeugte, die man da (in Ermangelung zu bekommender oder VIEL zu Teurer DVD-Brenner!) auf seine CDs brannte. :ja:

    Das ergab dann auch später so manche schlaflose Nacht, weil es ja (üblicherweise) bei der damaligen "Wahnsinns-Geschwindigkeit" von (bei mir) 600Mhz (AMD-Rechner) durchaus mal 24 - 48 Stunden (und länger) dauern konnte, bis die Daten fertig encodiert waren. Und die hat man dann (mit zitternden Händen und Schweiss auf der Stirn!) auf seine ca. 15.-DM kostenden (2-fach!)-Rohlinge gebrannt.., (natürlich mir einfacher Geschwindigkeit (wegen der Sicherheit!) versteht sich.).., mit einem der ersten "erschwinglichen" (!) DVD-Brenner, die unter 800.-DM gar nicht zu bekommen waren..! :cool:

    Und wenn dann (selbstredend meisst) bei ca. 80-90% ein BUFFER-UNDERRUN in's Spiel kam, war der Ansatz zu ernsten Gesundheitsproblemen (bis hin zum Herzinfarkt) so gut wie vorgegeben. Natürlich herrschte im Erfolgsfall immer eitel Freude.., die um so größer wurde, wenn die Scheiben dann schlußendlich sogar auch noch liefen..! :ja:

    Und da ICH so'n Typ bin, der so ziemlich von Anfang an dabei war/ist.., und der noch NIE gerne was weggeschmissen hat, tummeln sich geradezu UMGENGEN o.g. Exemplare durchaus noch in den hintersten Ecken diverser Schränke. Heute sind das richtige "Schätze"..! Und wenn man die Umstände von damals mit den heutigen vergleicht, steigt einem schon manchmal das Wasser in die Augen..! Vor Allem, wenn man daran denkt, wieviel Zeit man damals für sein tolles Hobby aufgeboten hat..! ;D

    Aber.., man hat jede Menge davon und dabei gelernt! Und DAS möchte ich heut nicht missen..! :ani_lol:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Bei der Gelegenheit, habe ich auch mal alte Jugendsünden rausgekramt.

    Auch ich war fanatischer 3.11 mit Nandub SBC User und das noch lange nachdem die Version 4 mit 2/Multipassverfahren rauskam.

    Naja was soll ich sagen, so schlecht war die Qualität nicht. Ganz im Gegenteil, wenn ich mir so manche DVD´s so anschaue, dann kann ich mich nur kopfschüttelnd wundern:nein:

  • Ich denke trian musste das Lied mehrmals hören, ehe er es korrekt auf dem Zettel hatte. Was mich dabei interessiert: Nur Text oder auch Akkorde?

    Mitschneiden aus dem Radio, achja das waren noch Zeiten ...

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Dann hol ich den Thread mal aus dem Keller:

    Ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern wo ich im schweiße meines angesichts solche Qualitätsfilme wie Baise Moi von DVD Rippte um Sie dann mit dem TMPEG encoder in VCD's umzuwandeln, denn der 600 DM Philips Player wollte ja keine SVCD abspielen, und an DivX Support war damals bei SAP's ja garnicht zu denken.

    Und dann ging es halt immer weiter, von FlaskMpeg zu GordianKnot, über den DVD Rebuilder zur MeGui und zu Staxrip.

    Inzwischen hat man schon die meisten Codecs durch und schaut sich wehmütig die ersten eigenen Encodings an, bei denen man sich denkt: So was hab ich mir angeschaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!