ProSiebenSAT.1 auf neuer Frequenz!

  • Hallo!

    Für alle die es noch nicht wissen: ProSiebenSAT.1 sendet seit gestern auf neuer Frequenz.

    12544 MHz, horizontal, FEC 5/6, 22000 KSymb/s

    Durch diese neue Frequenz soll das DECT - Problem gelöst sein, was ich allerdings nicht überprüfen kann (hab ein 100db Sat - Kabel, da stört sowieso nix mehr :ani_lol: ).

    Fakt ist: Die Bitrate wurde extremst angehoben! Hab mal in den letzten 10 Minuten einen Bitratentest laufen gelassen. Minimum war 2417 kb/s (bei einem Standbild), Maximum war 7755 kb/s, durchschnittlich kommt das Ganze auf ca. 6000(!) kb/s raus. Die Klötzchen sind deutlich geringer als auf der alten Frequenz. Einziger (kleiner) Wehmutstropfen: Die AC3 Bitrate wurde von 448 kBit/s auf 384 runtergesetzt. Ob bei DD5.1 wieder hochgeschraubt wird kann ich nicht sagen. Bei ProSieben Austria wurde ja auch immer zwischen 256 kBit/s bei DD2.0 und 448 bei DD5.1 gewechselt. ProSieben D sendete bisher durchgehend mit 448.
    Bei kabel eins gibt es trotzdem noch kein Dolby Digital. Aber was nicht ist kann ja noch werden :ja: Die Bitrate ging aber auch da beim Bild auf durchschnittlich 6000 kBit/s hoch.

    Im Anhang mal ein paar Screens von der neuen Frequenz.


    Momentan wird noch parallel gesendet, die alten Frequenzen werden demnächst aber abgeschaltet.

    PS: 9live hab ich nicht getestet, aber für den Sender war das Problem mit den DECT Telefonen auf jeden Fall ein Großes :ani_lol:

  • Hab mal bie ProSieben nen Bitratentest laufen gelassen. Von heute Nacht 0:26 - jetzt. Ergebnis:

    Minimale Bitrate: 1937 kb/s
    Maximale Bitrate: 7763 kb/s
    Durchschnittliche Bitrate: 5236 kb/s

    Ist doch ein ganz ordentliches Ergebnis für ProSieben.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Info.

    Man hätte noch vielleicht dazuschreiben sollen, dass Du von Astra-Sat Digitalempfang sprichst, das hätte nicht schaden können. Und JA ich habe die Sender soeben gefunden und in die Programmliste reingeschaufelt. Toll!

    Ja die Bitraten sind wesentlich höher als vorher und ich kann jetzt auch tagsüber z.B. 9Live (= "Scheiße hoch 9") empfangen, was vorher meistens nicht klappte. Den Grund dafür habe ich nicht rausfinden können, war mir auch schnurz (Tele 5 und N24 sind/waren ebenfalls betroffen).

    Eine Verbesserung der Bildqualität kann ich aber im Moment nicht feststellen, was kein Wunder ist, es laufen ja momentan nur US-Sitkom Konserven aus den 80er und 90er Jahren, und da grieselt es ganz heftig.
    Vielleicht machst Du Dir noch die Mühe und machst noch einen Bildvergleich?!?

    Alles in allem, eine höhere Bitrate kann nie schaden, von daher bin ich positiv überrascht.

    razor :) ;D ;D :D

    ;D

  • Hallo!

    Bildvergleich geht leider nicht, da beide Sender komplett synchron senden. Wäre ein Zeitverzug wie bei den Austria Versionen wär das alles kein Problem, aber so kann ich das leider nicht machen (die Dream ist zwar toll, aber nen Twin Tuner hat sie nicht, dafür braucht man schon ne 7025 und die ist eindeutig zu teuer :D ).

    Wenn irgendwer nen Receiver mit 2 Tunern hat, dann kann er/sie das gerne machen!

    Dass man schlechte Qualität auch mit hoher Bitrate haben kann zeigen viele Dritte Programme (Paradebeispiel find ich ist immer noch "Unser Drittes", der SWR. Vor allem die RP Version hat ordentliche Bitraten, durchschnittlich ca. 4000 kb/s, aber das Bild ist extrem schlecht), da ist einfach der Encoder nix.

    Meiner Meinung nach verklotzt das Bild bei der neuen Frequenz wesentlich weniger (kann auch nur Einbildung wegen der höheren Bitraten sein), hoffentlich bleibt das auch so.

    Die alte Frequenz sendet wie gesagt noch ein paar Monate parallel, dann wird sie abgeschaltet.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Hi,

    würde mich extrem freuen, wenn es a) bei der höheren Bitrate bleibt und b) öfters mal bei Sendungen, die offensichtlich in 16:9 produziert worden sind, auch die 16:9 Flag gesetzt wird, damit man nicht manuell umschalten muss.

    Von mir aus, können sie ja bei der Werbung wieder in 4:3 umswitchen....:cool: ;D

    razor :ja: :)

    ;D

  • Hi,

    würde mich extrem freuen, wenn es a) bei der höheren Bitrate bleibt und b) öfters mal bei Sendungen, die offensichtlich in 16:9 produziert worden sind, auch die 16:9 Flag gesetzt wird, damit man nicht manuell umschalten muss.

    Von mir aus, können sie ja bei der Werbung wieder in 4:3 umswitchen....:cool: ;D

    razor :ja: :)

    Das hat ProSieben bei Galileo Mystery ja schon geschafft. Aber leider eben nur da. Wäre super, wenn sie das auch bei Spielfilmen und Serien durchsetzen würden (wobei mir persönlich erstere wichtiger sind ;D ). Ich guck zwar nicht mehr viel auf ProSieben (um genau zu sein nur dann, wenn was interessantes kommt, was die Freunde aus Österreich nicht senden ;D ), aber wenn ich dann mal was guck wärs halt gut, wenn ich's dann auch richtig serviert bekäme :D

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!