Der neue ORF ab 10. April

  • Der neue ORF ab 10. April


    Nachdem es heute schon von der ProSieben/Sat1-Gruppe gute Nachrichten gab, die ihren Programmen offenbar endlich mehr Bitrate spendierten, gibt es auch seitens des ORF gute Nachrichten und die haben es diesmal durchaus in sich. Der ORF stellt sein Programm bis zum 01. Jänner 2008 komplett auf 16:9 um. Auch die Werbespots sind hiervon betroffen, entsprechende Sendebänder dürfen bereits ab 10. April nur mehr im 16:9-Format angeliefert werden.


    -----------------------------------------------------------------------
    Aus einer Presseaussendung für die Werbekunden des ORF:

    Zitat:

    Am 10. April startet der ORF die größte Fernseh-Programmreform seiner Geschichte. Die komplett neu strukturierten Sendeschemata von ORF1 und ORF2 beinhalten eine Vielzahl neuer Formate. Der Qualitätsrichtlinie der European Broadcasting Union (EBU) entsprechend, werden diese neuen Programmpunkte – ebenso wie sämtliche Magazine und „Zeit im Bild“-Sendungen – vom ORF im Breitbildformat 16:9 produziert und ausgestrahlt.


    Sendebänder in 16:9 erforderlich

    Die Sendebänder für Werbespots, die ab dem 10. April auf ORF 1 oder ORF 2 On Air gehen, müssen daher ausnahmslos im Format 16:9 angeliefert werden.


    Umstellung im Programm per 1.1.2008 abgeschlossen

    Der Umstellungsplan der ORF-TV-Programme auf 16:9 sieht vor, dass ab 10. April alle vom ORF neu produzierten Magazine, Filme und Serien sowie in der Folge auch alle anderen Programmpunkte in 16:9 gezeigt werden. Mit 1. Jänner 2008 soll die Umstellung auf das hochwertige 16:9-Format abgeschlossen sein.

    -----------------------------------------------------------------------


    Wenn sie es denn 1:1 so durchziehen wie angekündigt, dann bekunde ich meinen Respekt. Wäre dann zumindest konsequent. Eine wirklich komplette Umstellung auf 16:9 ist es dennoch nicht, denn Material welches nicht in 16:9 vorliegt oder verfügbar ist (z.B. div. Serien und dergleichen) werden wohl weiterhin in 4:3 gesendet.

    Auch die Programmgestaltung wird komplett über den Haufen geworfen, was den "Gewohnheitsmenschen" wohl schwer zu schaffen machen wird. So wird zum Beispiel die "Zeit im Bild" nicht mehr um 19:30 laufen und auch ansonsten kaum wiederzuerkennen sein.

    Einige Infos hierzu:

    http://orf.at/070330-10751/


    Für die Filmfreunde:

    Mit der Programmreform wird auch der "Spielfilmanteil" im Programm wieder steigen. Bereits gesendet wird etwa der Tagesspielfilm im Nachmittagsprogramm, der an allen Wochentagen läuft.

    Zweikanalton wird (endlich) auch eine größere Rolle spielen. Vorerst allerdings wie es aussieht nur bei Serien. So kommen zu den bereits im Zweikanalton gesendeten "Desperate Housewives" und "Grey´s Anatomy" ab 10. April auch noch "Alles Betty" und (FREU) "Seinfeld" hinzu.

    Des weiteren wird der Ausstrahlung von Spielfilmen im Originalformat größere Beachtung geschenkt. Mit "Bad Boys 2", "Herr der Ringe - Die zwei Türme", "Matrix Revolutions", "Das Glashaus" und einigen anderen Filmen wurde in dieser Hinsicht ja nun schonmal ein Anfang gemacht. Zukünftig soll das Originalformat Standard werden. Vorraussetzung ist natürlich, dass der Film für die TV-Ausstrahlung auch in diesem Format freigegeben ist, da bei manchen Filmen das Originalformat ausschließlich für die DVD-Veröffentlichung reserviert ist.


    Insgesamt alles recht vielversprechend. Mal sehen was kommt. Die Hoffnung, dass der ORF mit der Programmreform endlich mal in politischer Hinsicht 100% objektiv berichtet wird sich wohl kaum erfüllen. Das hat man auch in den letzten 50 Jahren nicht hinbekommen, dazu scheinen die politischen Abhängigkeiten des Senders leider nach wie vor zu groß zu sein. An der Berichterstattung ließ sich eigentlich immer recht gut erkennen welche Partei gerade den Kanzler stellte. Das ist aber schon wieder ein anderes Thema....:D

  • Eine wirklich komplette Umstellung auf 16:9 ist es dennoch nicht, denn Material welches nicht in 16:9 vorliegt oder verfügbar ist (z.B. div. Serien und dergleichen) werden wohl weiterhin in 4:3 gesendet.

    vielleicht fangen sie ja mit Pillar boxing an... ;D

    aber die idee ist grundsetzlich gut, hoffentlich wird sie auch entsprechend umgesetzt.

  • mit pillarboxing fiele dann entlich dieses nerfige umschalten zw. 16x9 und 4x3 weg, denn sehr viele 16x9 TVs stellen 4x3 nicht automatisch im richtigen seithenverhältnis dar.

    ansonsten hat pillarboxing fast nur nachteile...
    - niedrige horizontale auflösung
    - bei 16x9-letterbox einstellung am receiver gibs RINGSRUM einen trauerrand bei 4x3 geräten. (macht besonders viel spaß bei 30cm TVs ;) )

  • Wie es aussieht fängt das ganze ja gut an. :mad:

    Während "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" noch im Originalformat von 2.35:1 lief, haben sie das bei den nun laufenden Film "Die Zeitmaschine" nicht hinbekommen. Der Beginn war zwar im Originalformat (siehe Screenshots), mitten im Film wurde dann aber umgeschaltet und ganz besonders heftig- die haben doch allen ernstes eine Einblendung mitten in den Film geparkt. Die Freunde vom Küniglberg haben sich da wohl ein bißchen was von den Privaten abgeschaut und das sollen sie besser sofort wieder bleiben lassen.


    Was das Originalformat betrifft (sofern dieses vorliegt), so soll der Film meiner Meinung nach auch so gesendet werden. Die Filmfreunde wissen so was zu schätzen und das sollte auch der ORF mittlerweile schön langsam auf die Reihe bekommen. Zum einen das, zum anderen will ich Einblendungen in laufende Sendungen ganz bestimmt nicht mehr sehen. Das sollte man bei den stattlichen Rundfunkgebühren doch wirklich erwarten dürfen.

    [Blockierte Grafik: http://img468.imageshack.us/img468/4706/video20jn7.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img57.imageshack.us/img57/6172/video20bxh8.th.jpg]

  • Das mit den Einblendungen kenn ich bisher nur von der ersten Staffel der ORF Märchenstunde (und da wurde es ihnen wahrscheinlich von ProSieben aufgebrummt, bei der zweiten haben sie es dann nicht mehr gemacht und die dritte senden sie nicht mehr :D ), dass die umschalten gabs aber schon öfters.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Aaaaaalso, an bisherigen Erneuerungen hab ich bisher nur gesehen, dass bei den Teasern jetzt oben rechts ein rotes, nicht transparentes Kästchen mit weißen Buchstaben drin ist. In dem Kästchen steht nur ORF drin, nicht jedoch 1 oder 2. Dann ist halt - wie angekündigt - jetzt alles was mit Werbung und Teasern zu tun hat anamorph.

    Außerdem sind die Teaser jetzt anders gestaltet. Es fliegt wie vorher die 1 unten durchs Bild, am Ende wird das Szenenbild aber zur Seite geschoben, es gibt weißen Hintergrund und Sendetitel wird untendrunter und die grüne 1 daneben eingeblendet. Bei ORF2 hab ich noch keinen Teaser gesehen, aber die ZIB sieht komplett anders aus. Durchgehend ist unten links "Zeit im Bild" eingeblendet und das Studio sieht komplett anders aus.

    Das Logo ist auf beiden Sendern aber immer noch das "alte", das im August 2005 auf den Bildschirm kam. Aber was philosophier ich hier eigentlich? Guckt's euch doch einfach an ;) (Die Endungen müssen noch von .avi in .mpg umgeändert werden, der VLC spielt die Videodatei aber auch so ab):

    Werbung Ende alt (ORF1)

    Teaser zu Dancing Stars (ORF1)

    Die neue Zeit im Bild (ORF2)


    Was ich davon halten soll weiß ich selber noch nicht. Ich fand die alten Teaser jedenfalls schöner...

  • Hallo zusammen,

    muss soweit sagen, dass mir die neue Optik sowie das neu gestaltete Programmschema soweit doch recht zusagt. Wirkt auf mich doch gediegener und deutlich "frischer" als zuvor. Ein wenig ungewohnt ist noch, dass nach dem Ende von 4:3 Sendungen nun auf 16:9 umgeschaltet wird. Auch viele der vom ORF selbstproduzierten Sendungen laufen nun schon im 16:9 Format.

    Bei der "neuen" ZIB stört mich das unnötige und ständig eingeblendete Logo, welches ständig an doch recht störender Stelle im Bild "herumlungert". Sowas könnte man sich sparen oder gibt es Zuschauer die während des Ansehens einer Sendung vergessen, was sie sich da eigentlich ansehen? :D

    Neue Logos sollen vorraussichtlich erst zu Jahresende beim zweiten Layout-Relaunch kommen. Beim Spielfilmanteil im Programm scheint sich laut dem TV-Browser einiges in positiver Hinsicht getan zu haben. Leider werden nach wie vor viele gute Filme spätnachts und manche sogar gut versteckt im Zweiten ausgestrahlt wie etwa "American Beauty". Eine Zumutung für diejenigen die keinen HDD-Receiver besitzen...

    Das mit dem Zweikanalton hat auch geklappt. Gestern abend begann ja Seinfeld und der wurde auch wie angekündigt im Original ausgestrahlt. Ganz verwegen hatte ich auf eine Dolby Digital-Spur gehofft. Diese Hoffnung hat sich jedoch erwartungsgemmäß nicht erfüllt. Es bleibt hier bei bescheidenem MPEG2Audio mit nur 160kbps. Für den Originalton gibt es leider keine Dolby Digital-Spur auf die man ausweichen kann. 256kbps wären hier schon was feines; Kapazitäten hierfür sind jedenfalls noch reichlich vorhanden.

    Für die Fans der Serie: Seinfeld läuft jeweils Dienstags und Mittwochs um Mitternacht herum. Ohne weitere Bearbeitung bekommt man 4 Folgen inkl. aller Tonspuren auch einen Rohling.

    Wer noch eine DBox1 im Einsatz haben sollte, hier die entsprechenden PIDs:

    Deutsch: 161
    Englisch: 162
    AC3 Deutsch: 163

    Zu ändern bei der DVB2000: Menü - 7 - danach die PIDs anpassen und abspeichern. Am besten man legt den Sender mit der zweiten Tonspur auf einen separaten Programmplatz. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Teletext PID von 169 auf 165 ändern. Dann funktioniert auch der Teletext wieder.


    Interessieren würde mich aber wieviele sich seit gestern und in den kommenden Tagen über die "neuen Balken" beschweren werden....:D

  • ach macht das ORF jetzt wirklich pillarboxing?

    Nein, nein. Wenn das auf die Aussage mit den Beschwerden über die neuen Balken bezogen ist, so wollte ich damit nur die technisch weniger versierten Besitzer von 4:3-Geräten ansprechen, die sich wundern warum sie nun zum Beispiel plötzlich auch bei der ZIB oder Werbung Balken im Bild haben.

  • mir egal.

    meinetwegen sollen sie den 100m-Lauf auch im 15:1 Aspect Ratio erstmals in voller Breite übertragen.

    Was ich sagen will: wenns das Originalformat ist, dann sollen sies halt so zeigen. Mich stören da die Balkenb nicht.
    Und für die ganz hartgesottenen bieten viele DVB-Receiver ja PanScan und manche auch 14x9 Zoom an...


  • Neue Logos sollen vorraussichtlich erst zu Jahresende beim zweiten Layout-Relaunch kommen.

    Aber um Himmels Willen nicht dieses rote aus den Teasern mit nem grünen bzw. noch nem roten Kasten daneben in dem dann 1 oder 2 steht... :D

    Das "Problem" mit den Balken gibts bei unserem Dritten dem SWR schon seit September. Da haben sich auch viele alte Leute gewundert, warum denn da auf einmal schwarze Balken bei den Nachrichten im Bild waren :ani_lol:

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • So, mittlerweile gibt es auch reichlich Feedback und diverse Umfragen wie der "neue ORF" bei den Gebührenzahlern ankommt.

    Leider scheint die Ablehnung eher zu überwiegen. Laut einer SMS-Umfrage der Kronen-Zeitung gefällt 80,6% der neue ORF nicht und nur 19,4% finden die Programmreform gelungen. Ganz so drastisch sieht es bei anderen Umfragen nicht aus, doch auch hier geht die Tendenz eher mehr in Richtung Ablehnung.

    Es scheint auch ein wenig am häufig zitierten "Generationskonflikt" zu liegen. Denn während zum Beispiel die jüngeren Zuschauer die neue Zeit im Bild als optisch ansprechender und flotter bezeichnen, können sich vor allem die älteren Zuschauer mit der neuen Studiooptik, sowie der Präsentation der Nachrichten und des Wetterberichts nur wenig anfreunden. Ein Gewöhnungszeit wird hier aber wohl mit zunehmender Dauer wohl eintreten.

    Wie könnte es auch anders sein- auch für die Umstellung auf 16:9 gab es viel herbe Kritik. Schwarze Balken, kein vollständiges Fernsehbild, kleineres Bild, höhere Kosten für 16:9 Ausstrahlungen und vieles, vieles mehr. Das Geschrei der Besitzer von 4:3 Geräten ist also groß. Augenblicklich wurde auch gleich eine Rückkehr zu 4:3 gefordert. Zumindest die Medien ersparten uns Schlagzeilen wie "Balkenskandal" und "Nerv-Bild" wie sie seinerzeit die Bild auftischte.

    Wobei das alte Argument gegen 16:9 immer mehr an Boden verliert. Berücksichtigt man die Verkaufszahlen von TV-Geräten seit 2004 in Österreich, so liegt die Quote von 16:9 zu 4:3 bei etwa 68:32. Die Anzahl von reinen 16:9 Geräten in den Haushalten nimmt also stetig zu und wird in den nächsten Jahren die der 4:3 Geräte übertreffen.

    Die Umstellung auf 16:9 war also durchaus fällig. Die Forderung "ewig" in 4:3 zu senden wird also wohl kaum erfüllt werden können. 16:9 gehört ganz klar die Zukunft und diese Entwicklung ist auch deutlich absehbar. Schließlich werden bereits seit Jahren die schicken Flat-TVs mit mehr als 21 Zoll ausschließlich im 16:9 Format hergestellt. Blickt man weiter in die Zukunft so wird man feststellen, dass "echtes" HDTV nur mehr in 16:9 aufgenommen und ausgestrahlt werden wird. Von daher bin ich ganz klar pro 16:9 und freue mich sehr über diese Umstellung.

    Der ORF und hier insbesondere der neue Generaldirektor, der die Reform maßgeblich initiiert hat, darf also gleich zu Beginn ganz heftige Kritik einstecken. Dennoch hoffe ich, dass man den nun bereits eingeschlagenen Kurs konsequent beibehält und die vollständige Umstellung bis 01.01.2008 erfolgt ist.

    Am 16:9 darf es allerdings nichts zu rütteln geben, zumal ja auch die vollständige Umstellung auf ausschließlich digitale Verbreitung bereits im Gange ist. 4:3 Besitzer, welche bereits die Programme digital empfanen und sich von den Balken gestört fühlen, empfehle ich, sich mal mit den technischen Möglichkeiten ihrer Geräte auseinandersetzen. Wer keine Balken will findet dort sicher auch Lösungen...:D

  • Zum PanScan für alte Leute: Ich käm mir als alter Mann aber auch vielleicht mal blöd vor, wenn ich plötzlich mit viel Glück die Nachrichtensprecher noch komplett im Bild einfangen kann:

    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/5193/vlcsnap39227te1.jpg]

    Bei unserem SWR, wo die Nachrichten und fast alles andere auch in 16:9 läuft ginge PanScan garnicht, denn dann könnte man die Thementitel garnicht mehr lesen:

    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/6195/vlcsnap41549jv9.jpg]

    Bei uns wurde die 16:9 Umstellung im Dritten eigentlich gut aufgenommen, soweit ich weiß gab es keine größeren "Proteste". Die Bildqualität ist zwar weiterhin schrecklich, aber das hat ja mit dem 16:9 nix zu tun, die ist auch bei Vollbild schlecht.

    Gestern Abend hat der ORF aber wieder was nicht allzu dolles geleistet: Das Champions League Spiel Bayern - AC Milan wurde nur in 4:3 übertragen, Premiere hat es auf 16:9 geschafft, das deutsche Free-TV hat es einfach überhaupt nicht gezeigt :D
    Hoffentlich ändert sich das noch irgendwann, denn Fußball muss einfach in 16:9 sein, da hat man (selbst auf nem 4:3 Fernseher) viel mehr Überblick übers Spielfeld.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX


  • Gestern Abend hat der ORF aber wieder was nicht allzu dolles geleistet: Das Champions League Spiel Bayern - AC Milan wurde nur in 4:3 übertragen, Premiere hat es auf 16:9 geschafft, das deutsche Free-TV hat es einfach überhaupt nicht gezeigt :D
    Hoffentlich ändert sich das noch irgendwann, denn Fußball muss einfach in 16:9 sein, da hat man (selbst auf nem 4:3 Fernseher) viel mehr Überblick übers Spielfeld.

    Das war aber nicht die Schuld des ORF und deshalb kann man auch nicht sagen, dass der ORF sich da was "geleistet" hat. Premiere verwendete eigene Kameras, weil das Spiel auch auf Premiere HD lief. Das war aber eine eigene, von Premiere in Auftrag gegebene Produktion. Der ORF hingegen ist auf das offizielle Material der UEFA angewiesen und dies lag eben bei diesem Spiel leider nur in 4:3 vor. Das im Auftrag von Premiere produzierte Material und das dem ORF von der UEFA zur Verfügung gestellte Material sind somit zwei Paar Schuhe.

  • OK, das ist ne Entschuldigung :) Ausgegangen ist das Spiel bei beiden Sendern auf jeden Fall gleich :D

    Ich hab mal gerade probiert: Mit PanScan bei den Nachrichten ist bei ORF2 aber genauso wenig zu holen, wie beim SWR:

    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/2796/vlcsnap13303en6.jpg]

    Und die Nachrichtenbilder sind ja mal auf der linken (beim Nachrichtensprecher auf der rechten Seite) und mal auf der rechten (beim Nachrichtensprecher auf der linken Seite) Seite des Bildes. Das ist also auch keine Lösung... Bin aber mal gespannt, wie lange es dauert, bis der ORF auch selbstproduzierte Shows (Dancing Stars usw.) anamorph über den Sender schickt. Vielleicht ist ja schon die nächste "Wetten, dass...?" Ausgabe in 16:9, Dolby 5.1 ist die Show ja schon länger.
    Das ist auch so was beim ORF: Die fingen sowohl bei Dancing Stars als auch bei Starmania an DD5.1 zu senden und nach ein paar Shows lief dann plötzlich nur noch DD2.0, obwohl das DD5.1 sich supergut angehört hat. Applaus kam immer sauber von hinten, Musik war ordentlich verteilt und auch der Subwoofer hat ordentlich mitgemengt. Das DD2.0 ist zwar nicht schlecht, aber das 5.1 gefiel mir besser. Für den 27. April ist Dancing Stars - Die Entscheidung wieder in DD5.1 angekündigt, die Show selber aber in Stereo (was das soll ist mir auch ein Rätsel...), für die Wochen davor und danach ist alles aber in Stereo angekündigt. Ist bestimmt ein Fehler auf der Seite.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Ich finde diese Beschwerden wegen der 16:9 Austrahlung völlig lächerlich. Endlich wirds gemacht. Gerade wegen der FlatTVs geht kein Weg drum herum. Ich hab ja auch nur 4:3 Fernseher und mich störts nicht. Aber ich bin ja auch kein noob. :D

    Einige haben sich doch wirklich über die 16:9 Ausstrahlung so geärgert. Sie kriegen weniger für gleich viel Geld... :ani_lol: :hm:
    Manche Menschen haben vielleicht Probleme. -.- Und das waren bei weitem nicht nur alte Menschen, die da rummeckern.

    Nojo, diese Streifen bei ZiB können die dennoch weg tun. :D

    Vienna
    Wie kommen eigentlich diese höheren Kosten zustande?

  • Wie kommen eigentlich diese höheren Kosten zustande?

    Das mit den höheren Kosten war auch ein häufiger vorgebrachtes Argument der 16:9 Gegner und ist genauso haltlos wie viele der anderen Aussagen. Das technische Equipment des Senders war ohnehin schon seit vielen Jahren 16:9 fähig. Deshalb gibt es auch keine Anschaffungskosten für neue Technik und ob jetzt in 16:9 oder 4:3 ausgestrahlt wird, macht von den Sendekosten her auch keinen Unterschied.

    Besitzern von 16:9 Geräten haben die 4:3 Sendungen in den letzten Jahren auch akzeptiert, lediglich Zuschauern mit 4:3 Geräten Ausstrahlungen in 16:9 zuzumuten führt zu Massenkritik. :D

    Viele Jahre lang hatten die 4:3 Zuseher Vorteile, jetzt sind endlich mal wir dran...:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!