16:9 DVD und gecodeter Film wird nicht Full-Screen wiedergegeben

  • Hallo zusammen,

    erst mal eine kurze Vorstellung, bin ja erst seit Kurzem hier *g*.
    Mein Name ist Nico. Ich bin ein absoluter Newbie bei Encoding- und Video-Geschichten. Also seid bitte 'sanft' zu mir *g*.

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe an meinem Flat-LCD TV (Sharp Aquos 37" XDE1) einen Computer zur Wiedergabe von Filmen über HDMI (DVI-HDMI Adapter) angeschlossen. Der Computer läuft mit einem exakten 1:1 Pixel Mapping in 1920x1080er Auflösung, also Full-DH.

    Jetzt versuche ich seit Tagen, mit dem PC eine DVD in 16:9 Full-Screen wiederzugeben. Ich habe alle Player probiert: DivX Player, VLC, Media Player, Media Player Classic. Aber keine Chance, alle Filme werden mit einem dicken fetten Balken oben und unten dargestellt. Schmeisse ich sie in meinen normalen DVD-Player, dann funktionieren sie anstandslos (der ist mit Scart / RGB angeschlossen).

    Das gleiche Problem habe ich mit Kopien meiner DVDs. Wenn ich sie encode, dann kommt eine Auflösung von 720x404 heraus, und das gleiche Phänomen tritt auf - unten und oben schwarze Balken und keine full-screen Ansicht des Titels.

    Würde mich sehr über irgendwelche Tipps freuen. Der Fernseher wird unter Vista Ultimate als PnP Monitor angezeigt.

    Viele Grüße,

    Nico

  • 16:9 enspricht 1.78:1

    Wenn du nun einen Film schaust der in1.85:1 oder 2.35:1 abgetastet wurde, hast du bei einem 16:9 Bild zwangsläufig oben und unten schwarze Balken.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Code
    Das gleiche Problem habe ich mit Kopien meiner DVDs. Wenn ich sie encode, dann kommt eine Auflösung von 720x404 heraus, und das gleiche Phänomen tritt auf - unten und oben schwarze Balken und keine full-screen Ansicht des Titels.

    Hallo,

    mit welchem Programm encodest Du sie denn, und in welches Format?

    Man sollte auf jeden Fall irgendwo die Auflösung einstellen können. Bei Höhe 404 gehe ich davon aus, dass irgendwas die schwarzen Balken abgeschnitten hat, damit sie nicht mitencoded werden, was ja auch gut und richtig ist.

    razor :D

    ;D

  • Hallo razor,

    ich rippe das Zeuchs mit DVDShrink 1:1 runter, dann verwende ich DEVIDEO Legal Copy, um daraus eine 2 GB WMV Datei zu machen (Größe ist kein Thema). Ich möchte meine ganze DVD Sammlung auf nem NAS bei mir zu Hause ablegen, um so über den PC alle Inhalte direkt im Zugriff zu haben.

    Ausgangsgröße ist 720x5irgendwas, also DVD Nativ, wenn ich richtig denke. Daraus macht der DAVIDEO dann ein 720x404.

    Viele Grüße,

    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!