• Hi,

    ich hab hier eine DVD mit einem Film drauf, der eigentlich im 16:9 Format ist. Jedoch ist er auf der DVD so drauf, dass er im 4:3 Modus abgespielt wird und damit alle Menschen stark gestreckt aussehen. Ich hab die DVD Dateien auf den Rechner gezogen und mit Hilfe des DVDPatcher die Aspect Ratio in den kompletten VOB's auf 16:9 gesetzt. Auf dem PC sieht das nun top aus. Wenn ich die Daten dann wieder auf ne DVD banne, in nen DVD Player werfe und auf dem TV anschaue, dann zieht der das 16:9 Bild wieder auf volle Höhe und haut damit an den Seiten Informationen weg.
    Wie bekomme ich es hin, dass mir das komplette 16:9 Bild mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt wird?

    Grüße
    Dietmar

    P.S.: Auflösung des Videos ist 352x576.

  • tach auch !

    IFOs bearbeitet man mit Ifo Edit.

    352*576 in 16:9 ?
    Äußerst ungewöhnliche Kombination.

    Hm, wieso diese Auflösung drin ist kann ich Dir auch net sagen. Keine Ahnung wie es der Film überhaupt auf die mir vorliegende DVD geschafft hat, da dieser bisher nicht auf DVD veröffentlicht wurde und unklar ist ob er jemals auf DVD erscheinen wird. Mache die Arbeit für einen Bekannten der in dem Film mitgespielt hat.
    Ich hab jetzt mit Ifo Edit die VIDEO_TS.IFO und VTS_01_0.IFO geöffnet und bei TitleSet Video auf 16:9 automatic letterboxed gesetzt. Jetzt hab ich zumindest schmale schwarze Balken und etwas mehr Informationen im Bild. Zwar noch nicht alle die ich auf dem PC sehen kann, aber wenigstens etwas mehr.

  • Ok, oben nicht ordentlich formuliert. Also auf der DVD ist ein 16:9 Bild gewesen welches mit 4:3 gezeigt wurde. Durch Ändern des Header Angaben auf 16:9 wurde das Bild auf einem 4:3 Gerät auf volle Höhe gezogen und die Informationen an den Seiten nicht angezeigt. Dann hab ich mir mal die Header einer original DVD angeschaut und da dort "auto letterbox" drin stand dachte ich genau das brauch ich auch. Und auf meinem 4:3 Gerät sieht das Bild jetzt auch so aus wie ich es haben wollte. Jetzt wäre höchstens noch die Frage wie es sich auf einem 16:9 Gerät verhält. Hab ich dann volle Bildschirmfülle oder wird dann das Bild gestaucht und die Balken auch angezeigt?

  • Hallo, testet du das Ganze auf einem Röhren-TV? Dann ist klar, dass du nicht das ganze Bild sehen kannst, weil die Teile noch einen sog. "Overscan" haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!