Untertitel auf schwarzen Balken setzen?

  • Ich würde gerne meine Untertitel (.srt bzw. .ssa) auf den unteren schwarzen Balken anzeigen lassen, den ich über AddBorders unters Bild setze.
    Mein Problem ist das ein Teil der Untertitel im Bild und ein Teil auf den schwarzen Balken läuft.

    Jetzt meine Frage, wie kann ich die Höhe bestimme, so das die Untertitel nur auf den schwarzen Balken zusehen sind? Gibt es da eine Faustregel wie Hoch der Balken sein muss? Habe das Forum von oben nach unten durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

    Oder muss ich das Problem ganz anderes angehen? Der Balken soll nur unter den Bild angezeigt werden.

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Gruß

    doc

  • Bei srt musst du den decoder/renderer entsprechend einstellen. Bei ssa kannst du dies mit den styles beeinflussen(fontgröße, randabstand). Wenn du sagst mit welchem Untertitel Editor du arbeitest kann man dir sagen wie dort macht. Ansonsten kannst du auch einen normalen text editor nutzen und den randabstand(margin) anpassen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Ich arbeite mit Subtitel Workshop oder mit einen ganz normalen Texteditor. Das AVS erstelle ich mit AVsP. Über eine Kurze Erklärung würde ich mich freuen.

    edit:\
    Also bis jetzt habe ich mein Problem nicht lösen können, werde die Untertitel wohl wie immer in mein AVI einbrennen müssen :(

  • Das Thema nochmal nach oben schieben.

    Also ich habe bis jetzt noch keine Lösung für mein Problem finden können :nein:

    Eventuell jemand eine Idee? Oder geht das mit .srt oder .ssa Untertiteln nicht?

  • klar geht das.

    Bei SSA, ASS so oder so durch die Styles
    Bei SRT kann man eine Style Datei anlegen.
    * meineUntertitel.srt
    * meineUntertitel.srt.style

    und so ein Style sieht dann evt so aus:

    • Alignment. This sets how text is "justified" within the Left/Right onscreen margins, and also the vertical placing. Values may be 1=Left, 2=Centered, 3=Right. Add 4 to the value for a "Toptitle". Add 8 to the value for a "Midtitle".
      eg. 5 = left-justified toptitle
    • MarginL. This defines the Left Margin in pixels. It is the distance from the left-hand edge of the screen.The three onscreen margins (MarginL, MarginR, MarginV) define areas in which the subtitle text will be displayed.
    • MarginR. This defines the Right Margin in pixels. It is the distance from the right-hand edge of the screen. The three onscreen margins (MarginL, MarginR, MarginV) define areas in which the subtitle text will be displayed.
    • MarginV. This defines the vertical Left Margin in pixels.
      For a subtitle, it is the distance from the bottom of the screen.
      For a toptitle, it is the distance from the top of the screen.
      For a midtitle, the value is ignored - the text will be vertically centred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!