AviSynth - geeignet für Bildbearbeitung?

  • Du sollst auch ARBEITEN und nicht rumsurfen! :D
    Bei mir ginge das in der Arbeit auch nicht, da feste IP, bzw. ich würde einfach den Rechner wechseln. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Das hab ich nicht mit FritsPhoto gemacht sondern direkt mit avisynt und VirtualDup.

    Aber ich hab mir gerade mal die syntrax von Fritzphoto angesehen und ein entsprechend umgeschriebendes Skript solte eigentlich so aussehen:

    wenn es Probleme gibt ändere mal:

    use_DevIL=true

    und/oder

    pixel_type="RGB24"

    Aber nicht wärend der Arbeitszeit! Damit zerstörst du unsere Vaterfirma Deutschland AG! ;)

  • Danke.
    Fehlermeldungen kommen keine, aber das Ergebnis passt noch nicht so ganz..

    Bild1: Original, Bild2: dein Script, Bild3: RGB24, Bild4: True, Bild5: RGB24+true.

  • Eingentlich werden die genauso verwendet wie Imagesource. Allerdings hab ich die gerade getestet und die lösen das Problem auch nicht. Und da das Avisynth-skript für sich genommen ja funktioniert nehme ich an das, das Problen bei FritzPhoto liegt.

    Also liegt der schwatze Peter wohl bei Archimedes1. (wobei ich noch ein Feature-Request habe: JPEG-LS (aka. LOKO-I) Support. :) )

    Letzter Tip:
    setz mal nach Imagesource
    ConvertToRGB24()
    ein. Vileicht bringt das was.

    Zu der Sache mit der Schönheit: Nicht so ganz mein Fall... Aber was solls, Geschmäcker sind halt verschieden, heh? ;D


    Yeah, einige mögen sogar den Geschmack von Nikotin. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif]

  • Also, irgendwie bekomme ich LimitedSharpenFaster hier nicht zum Laufen. Ständig kommt die Fehlermeldung:

    Zitat

    Script error: there is no function named „m“
    (lib/LimitedSharpenFaster.avs, line 52)

    LimitedSharpenBeta hingegen scheint zu funktionieren. Werde damit mal ein paar Tests machen.

  • Archimedes1:
    Reden wir über die Version von hier:
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=311049&postcount=3
    ?
    Die ist eigentlich getestet und für gut befunden.

    Zitat

    Meine Freundin...


    good catch!

    Zitat

    Das Foto is aber gestellt, sie raucht garnicht...


    :daumen:

    Zitat

    Ich hingegen schon!


    :nein: Ich sach nur:

    http://www.praxisbenner.de/1/impotenz.html
    http://www.impotenz-selbsthilfe.de/faq/rauchen.html

  • Ich habe mir nun die aktuellste AviSynth-Version installiert, LimitedSharpen aus der genannten Scriptsammlung verwendet und die drei benötigten Plugins (MaskTools, RemoveGrain und WarpSharp) installiert.

    Zunächst habe ich einen Versuch ohne LimitedSharpen gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Funktion RGBtoY() den RGB24-Farbraum benötigt. Bei der Ausgabe nach JPG wird intern (innerhalb von Fritz Photo) aber ein RGB32-Farbraum erwartet, so dass man zum Schluss noch ein ConvertToRGB32() hinzufügen muss. Fritz Photo sollte also immer mit dem RGB32-Farbraum gefüttert werden. Mit dem folgenden Script hat es dann mit LimitedSharpen geklappt.

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrain.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\MaskTools.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\warpsharp.dll")LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\rgbhack.dll")Import("lib\LimitedSharpen.avs")ImageSource("$FileName", end=0, use_DevIL=False, pixel_type="RGB24")Source = LanczosResize($Width, $Height)R = Source.RGBtoY(0).LimitedSharpen()G = Source.RGBtoY(1).LimitedSharpen()B = Source.RGBtoY(2).LimitedSharpen()$Clip = YYYToRGB(B, G, R).ConvertToRGB32()Return $Clip

    Und hier die Version mit LimitedSharpenFaster und Soothe:

  • Danke; Super!

    Ich hab noch n paar Ideen, aber die werde ich erst mal "manuell" testen. :)

    Und hier die Version mit LimitedSharpenFaster und Soothe:


    Shit! Ich hätte vorher sagen sollen das LSF + Soothe bei Bildern nicht funktioniert. Ich wusste das noch nicht als ich das Skript gepostet hatte, aber Didée hat das hier letztens erwähnt.

    Sorry! :(

    EDIT:

    Warum benötigt Fritz Photo RGB32? Vor allem für JPEG Ausgabe... :\


    Wo liegt das Problem? RGB32 unterscheidet sich von RGB24 AFAIK nur durch den zusätzlichen Alpha-Kanal(welcher bei der wandlung RGB24->RGB32 leer (quasi nur Virtuell) ist) und der wird bei JPEG komplet ignoriert, weil JPEG kein alpha-kanal unterstützt(was aber bei PNG wieder anders ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!