Schlechte DVB-S Aufnahme filtern

  • Hallo!

    Ich hab heute morgen bei SAT.1 "Tach, Herr Dokter" aufgenommen. Leider war die Bildqualität alles andere als gut. Hier mal ein Sample:

    Tach, Herr Dokter [19,1 MB]

    Für alle, die keinen so schnellen Internetzugang haben sind im Anhang ein paar Screens.

    Was kann man aus dem Film noch machen? DVD gibt's leider keine, sonst würde ich mir die kaufen.

  • Ich hab mich jetzt mal mit Hilfe von Vienna (danke nochmal ;) ) an das Script rangemacht, es sieht ein wenig besser aus, aber besonders toll find ichs immer noch nicht. Irgendwas fehlt da, aber ich weiß nicht was. Hier mal das aktuelle Script:

    Und hier die Screens wie das bei den obigen Bildern jetzt aussieht:

  • Hi, kannst dir mal meinen DVB-C-Thread durchlesen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • LigH: Hab den Convolution mal rausgeworfen und CPU=4 gesetzt.

    neXus: Danke, hab den LimitedSharpen und den DeGrainMedian einfach mal übernommen. Sieht schon besser aus.

    Dummerweise ist das SAT.1 Logo jetzt nur wieder deutlich zu erkennen, zuerst Logo filtern bringt auch nix, es schimmert immer wieder durch. Wie bekomm ich das jetzt wieder weg? Komplett neu analysieren?

    Und: Gibt es weitere Filter-/Verbesserungsvorschläge? Wenn nötig kann ich auch noch ein weiteres Sample posten.

  • *LOL*

    Deine Filter sind exakt in der falschen Reinfolge.

    Man Schärft doch erst nach dem Entrauschen!(und man Schärft niemals ohne Soothe!)

    Und RemoveDirt() würde ich weglassen. Der ist zu heavy.

    Ich würde eher den DeGrainMedian etwas aufdrehen.

    Teste mal:
    DeGrainMedian(limitY=255,limitUV=255,mode=5)
    DeGrainMedian(limitY=4,limitUV=4,mode=1)
    oder
    DeGrainMedian(limitY=255,limitUV=255,mode=4)
    als Denoiser
    und
    LSF(strength=80) mit Soothe
    als Schärfer.

    (Die Vorschläge sind leider nicht getestet, hab heute kein bock mehr Windoze zu booten, Sorry :zz: . Sollte aber *in etwa* hinhauen)

    ich würde bei DVB sowieso nur Salt'n'Pepper noisy und Moskito-Noisy filtern, jedwenes feinere Rauschen wurde durch die starke quantisierung sowiso schon gekillt oder soweit mit den feineren Bilddetais "vermischt" das da nur verschlimbesserung bei rauskommen können. (IMHO)

    EDIT: Ach ja, und gegen die Halos würde ich auch noch was machen. BlindDeHalo() wird empfohlen.

  • ich würde bei DVB sowieso nur Salt'n'Pepper noisy und Moskito-Noisy filtern

    Kannst du das mal etwas ausführen, am besten mit Skript-Beispielen?

    *LOL*

    Nich so nett. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Redfox: Klingt irgendwie logisch :D Da hätte LigH seinen Lieblingssatz jetzt wieder sagen können: "Du Dussel!".

    Mazer Rackham: Bei mir soll am Ende ne DVD (also ne MPEG2 Datei) rauskommen. Man kann da aber alles mögliche draus erstellen.

    Hab den RemoveDirt mal dringelassen, weil der die analogen Defekte doch restlos beseitigt.

    Das Problem mit dem Logo bleibt allerdings weiterhin. Das Dumme ist: SAT.1 hat nach der 2. Werbung an dem Ball was geändert, sodass ich mit 2 Logomasken arbeiten muss. Und wenn ich zuerst Das Logo mit Trim entferne und dann die anderen Filter dahinter schreibe reagiert er nicht auf die anderen Filter. Ich müsste also jeden Filter mit nem Punkt in Teil A und B reinbringen. Und das wird extrem unübersichtlich.

    Neue Screens:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!