Die gute alte Sup-Datei

  • Hallo

    Untertitel zu erstellen dauert immer eine weile und ohne OCR geht das auch nicht.

    Wenn man eine vob-datei mit ProjectX demuxt erscheinen immer sup-dateien. Die Untertitel-datei. Auch mit anderen Programmen kann man an diese Untertitel-datei kommen.

    So wie ich das verstehe ist es eine datei in der die untertitel als bilder gespeichert sind. Und mit einer OCR-software kann man diese bilder auslesen (z.B.: Subrip ...usw.).

    Wäre es aber nicht viel effiizienter diese sup-datei einfach in ein geeignettes Containerformat (z.B.: ogm) mit einzubinden ?
    Später im player ( MPC) könnte dann ein geeignter Filter die Sup-datei auslesen und die untertitel darstellen.

    ich suche schon lange so eine Sache. Vielleicht kennt hier ja jemand einen Weg.


    hubblec4

  • Hi
    ich rippe meine subs eigentlich immer mit SupDecode und Subrip.
    die .srt binde ich dann immer in den container ein.

    bin bei einem rip auf ein problem gestoßen.
    wenn ich versuche den untertitel mit subrip zu bearbeiten, fängt das programm nicht an zu "lernen". ich muss fasst jeden buchstaben einzeln eintippen. habe es mehrmals versucht und jedes mal so ca. 10 min davorgessen und buchstaben eingetippt, bevor ich es aufgab. noch mehr stunden (ja stunden!) will ich nicht mehr dafür verschenken.
    ich weiß nicht was ich falsch mache?!
    bin recht verzweifelt.

    kann sich vllt jemand mal die .sup datei ansehen?
    wäre sehr dankbar.
    http://tinyurl.com/2sh6xv

    zum post oben.
    kann ich die .sup datei auch direkt so in den mkv container einbinden?
    das würde ich aus dem post schließen. mkvmerge aktzeptiert aber kein .sup.
    wenn es funktioniert, wie? (dann könnte ich mir ja das rippen sparen)
    (benutze den VLC player)

    bin für hilfe jeder art sehr dankbar
    mfg p2501

  • hallo redfox

    könntest du das etwas genauer beschreiben?

    ich habe mir alles nötige gedownloadet und bekomme es nicht ganz hin.
    In mkvmerge kann man nicht direkt eine sup-datei einfügen.

    habe deshalb das tool subtitle creator benutzt und eine idx- aus der sup-datei gemacht. die lies sich einfügen.
    aber beim abspielen werden die untertitel nicht angezeigt. benutze den haali-spiltter. ( komisch ist das ich unter den filtern die untertitel angezeigt bekomme - also auswählen kann. aber wie gesagt angezeigt wird nichts.

    muss ich da bei dem tool subtitel creater noch was beachten.


    ok


    danke an alle erstmal

    hubble

  • Wenn du VSRip benutzt must du die .IFO datei anwählen die zu den .Vob's gehört. (vorher must du die DVD im Ifo-Modus Rippen)

    Das programm erstellt dann die .idx und .sup dateien.

    wegen des Abspielproblens:

    Welchen Player benutzt du?

    Klapt es auch nicht wenn du den VLC(VideoLanClient) benutzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!