MP3 ohne Umwege aus avi-File extrahieren?

• Hallo,

Ich hab hier ein avi-Video in dem der Ton laut GSpot mit 160kb/s MP3 Audio CBR gespeichert ist. Da das ganze ein Live-Konzert ist will ich den Ton in möglichst guter Qualität aus dem Video ziehn um ihn am MP3-Player anhören zu können. Eigentlich dachte ich das kann doch nicht so schwer sein. Jetzt suche ich schon gut 2 Stunden rum, hab zig Programme probiert, aber mit keinem krieg ich das direkt auf die Reihe!

Das Problem ist das in den meisten Programmen nur nach .wav exportiert wird. Das wäre ja ein Schmarrn da das File schon als MP3 quasi im avi-Kontainer existiert. Würde ich es erst nach WAVE extrahieren und dann wieder in MP3 rückwandeln, würde das bei ohnenhin nur 160kb/s einen nicht unerheblichen weiteren Qualitätsverlust bedeuten.

Wie kann ich also die MP3 direkt, ohne Umwege über WAVE oder konsorten und ohne neues Encodieren aus dem avi-File ziehen? Hab jetzt so ziemlich alle Programme installiert die man sich vorstellen kann - bräuchte nur noch nen Guide :ani_lol:

• :welcome:
    Edit: Bist ja gar nicht so neu, hab mich verlesen. :)

Da hast du recht, wäre Unsinn.
    Der Vorgang, den du meinst, nennst sich Demuxen. Das kann z.B. VirtualDub oder AVI-Mux GUI.

Oder auch AVIDemux (benutz ich nicht, aber die haben n schönes Wiki).

"Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

• ah, sorry. Danke für die Antowrt, aber wie das halt immer so ist hab ich die Funktion in VirtualDubMod gleich nachdem ich hier gepostet hab selbst gefunden. Im Gegensatz zu dem Guide auf doom9.org befindet die sich nicht mehr direkt unter "File" sondern unter "Streams -> Stream list". Könnt man in dem Guide ja vielleicht mal updaten.

Bis denn

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!