Speedkurve beim Beschreiben...

  • Hallo,

    ich wollte nur kurz fragen, wie eine solche Speedkurve (mit Lücken) zustande kommt. Hat dies seine Richtigkeit?

    Ich frage auch, weil die unteren Verbatims meiner Spindel plötzlich nur noch knapp 4x statt 8x gehen und die "Device Buffer"-Füllstandsanzeige tanzt.
    Ist mein PC zu langsam, um läppische 5 MB (4x) oder 10 MB (8x) zu liefern?
    Oder sollte man den Brenner unbedingt MASTER jumpern, auch wenn das Slave-Laufwerk beim Brennen gar nicht benutzt wird?


    MfG,

    Nadine

  • Das ist völlig normal für einen Pioneer. Er macht immer wieder kurze Pausen um sich dem Rohling anzupassen. Das verlangsamt kurz den Schreibvorgang (aus der Sicht des Programms) und so entstehen diese Zacken.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • ...da paßt doch alles bestens.

    bei anderen aktuellen brennern ist das nicht anders. mit jumper hat das nix zu tun. allerdings sollte deine hd defragmentiert sein, v.a. beim brennen vieler kleiner dateien.

    übrigends gehen bei mir auch manche brenner an manchen boards problemlos full speed, andere nur bis 12x trotz neuer hd und perfekter bedingungen. anscheinend mögen manche brenner manche controller nicht. mein 111 hängt an nem onboard ide von nem nf2 - über 12x gibts da puffferschwankungen...wohingegen der benq am selben kabel problemlos 16x macht...

    hier einfach ein paar graphen als bsp, 3x pio111, 1x plex, 1x nec.

  • Ich frage auch, weil die unteren Verbatims meiner Spindel plötzlich nur noch knapp 4x statt 8x gehen und die "Device Buffer"-Füllstandsanzeige tanzt.
    Ist mein PC zu langsam, um läppische 5 MB (4x) oder 10 MB (8x) zu liefern?


    Bei halbwegs aktueller PC-Hardware sollte mindestens 8x ohne Probleme gehen. Die Brennzeit dürfte dann zwischen 8 und 9 Minuten liegen. Normalerweise dürfte auch 16x keine Schwierigkeiten machen - Festplatten, CPUs usw. sind dafür sicherlich seit 4 Jahren leistungsfähig genug. Wenn nur 4x rauskommt (Brennzeit 15 bis 16 Minuten), dann ist was nicht ganz in Ordnung. Vermutlich liegt es dann eher am System: statt Ultra-DMA ist nur der PIO-Modus aktiv (http://wiki.winboard.org/index.php/DMA-…dows_aktivieren), Festplatten zu sehr fragmentiert oder Hintergrundprogramme bremsen (z.B. Virenscanner).

    Notfalls mal schreiben, was Du für ein System hast.

    übrigends gehen bei mir auch manche brenner an manchen boards problemlos full speed, andere nur bis 12x trotz neuer hd und perfekter bedingungen. anscheinend mögen manche brenner manche controller nicht. mein 111 hängt an nem onboard ide von nem nf2 - über 12x gibts da puffferschwankungen...wohingegen der benq am selben kabel problemlos 16x macht...


    Unverträglichkeiten können immer mal wieder vorkommen, insbesondere an extra PCI-IDE-Karten. An meiner läuft der alte Nu Tech, im Gegensetz zu Ultra-DMA am Mainbord, nur mit Multiword-DMA und 8x-Brennen ist mit ihm dann nicht schön. BenQs und Toshiba machen an der Karte keine Probleme, der LiteOn 165P6S ist etwas kritischer (16x generell möglich, manchmal schwankt die Pufferanzeige aber sehr stark) .

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Hallo Kehaar,

    UDMA Modi sind laut Systemsteuerung alle aktiviert.
    Der letzte Brennvorgang ging wirklich nur 3-4x, obwohl ich 8fach wollte :(
    Ich brenne mit einem angegrauten Duron 1400 und einer 120GB WDD-Platte. Habe sie erst gestern mit O&O nach Access-Modus defragmentiert. Der Nero-Geschwindigkeitstest sagt auch, dass 30 MB/s übertragen werden. Nur wenn ich dann mit IMGBurn brenne, kommen manchmal weniger und der Puffer tanzt.
    Der Brenner hängt am 2nd Master und die Platte am 1st Master...
    Virenscanner etc. hab ich alles ausgeschaltet.

    MfG,

    Nadine

  • Ich verstehe überhaupt nicht, was Du meinst. :huh:
    In dem von Dir angehängten Bild wurde 8fach als Geschwindigkeit gewählt und genauso auch gebrannt.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Man sollte halt zwei unterschiedliche Probleme auch kenntlich machen. ;)
    Wie Kehaar oben bereits geschrieben hat, das sieht nach PIO-Mode aus, wenn der Buffer so in den Keller geht.

    UDMA Modi sind laut Systemsteuerung alle aktiviert.


    Steht da der exakte derzeitige Übertragungsmodus oder nur sowas wie "DMA, wenn verfügbar"?
    Du kannst Dir den Link von Kehaar oben mal durchlesen (jetzt funktioniert er auch ;)), hier gibt's noch mehr.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Um aus den Pioneer 11x Modellen das maximum bei IDE rauszuholen ist ein 80adriges IDE Kabel notwendig. Steht auch so in der Beschreibung des Pio, wenn ich mich recht erinnere.

    so steht das da. aber ich will ja nicht mal annähernd das maximum rausholen. konstant 8fach reicht mir schon. und das ging auch manchmal. nur manchmal bricht er von alleine ein.

    meine festplatten können mehr wie man hier sieht:

  • Hast Du mal den Link von mir und dort das "Klicken Sie hier" ausprobiert?
    Edit: Und wie QuiCo schon schrieb, solltest Du die Kabel mal gegen 80adrige ersetzen.

    Zitat von obiger Link

    Eine gar nicht so seltene Ursache ist ein schlechtes oder zu langes IDE-Datenkabel. Man brauch 80-polige Kabel, nicht die älteren 40-poligen. Mit einem schlechten Kabel funktionieren die Geräte zwar oft noch, aber Windows wird wahrscheinlich die DMA-Geschwindigkeit schrittweise verringern, eventuell bis hinunter auf den PIO-Modus.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • also den UDMA-reset hab ich durchgeführt. aber mit dem gleichen ergebnis: die platte und das DVD-laufwerk pendeln sich bei UDMA2 und die 2 platten am ersten kanal auf UDMA4 ein :(

    werde morgen mal das kabel tauschen.

  • Naddel81:

    Ein Duron 1400 mag zwar schon etwas älter und damit auch angegraut sein, ich würde ihn aber sogar für 16x als leistungsfähig genug einschätzen. Deine Festplatten sollten normalerweise auch nicht das Problem sein. Du hast z.B. eine 250 GB von Samsung. Meine (160 GB aus der Vorgängerreihe des gleichen Herstellers) schafft im Test von Nero rund 55.000 KB/s. Wenn jetzt nicht etwas defekt ist, scheint irgendwo eine Bremse im System zu sein.

    Weitere Infos wären hilfreich. Welches Betriebssystem verwendest Du (z.B. Win98 oder WinXP)? Wieviel Arbeitsspeicher/RAM hat Dein Rechner? Was für ein Mainboard bzw. welcher Chipsatz ist es? Gerade Mainboards mit nVidia-Chipsatz sollen nicht ganz unproblematisch bei IDE-Nutzung sein. Anstatt eines möglichen nVidia-Treibers fürs Mainboard (bzw. IDE-Controller) ist der normale Microsoft-Standardtreiber des Betriebssystems oftmals besser geeignet. Oder hast Du Dir irgendwelche "geheimen" Zusatzprogramme eingefangen? Der DVD-Film "Mr. & Mrs. Smith" oder Spiele mit StarForce-Kopierschutz sind entsprechende Möglichkeiten.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Anstatt eines möglichen nVidia-Treibers fürs Mainboard (bzw. IDE-Controller) ist der normale Microsoft-Standardtreiber des Betriebssystems oftmals besser geeignet.


    Ich denke, die Standardtreiber werden benutzt, ansonsten würde das oben genannte Tool eine Fehlermeldung auswerfen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ich denke, die Standardtreiber werden benutzt, ansonsten würde das oben genannte Tool eine Fehlermeldung auswerfen.


    Nur für mich zur Info, da ich nVidia-Mainboards bisher immer gemieden habe und mir dahingehend die Erfahrung fehlt:

    Welches Tool meinst Du ... Sandra? Macht das Probleme mit nVidia-IDE-Treibern?

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Sorry, ich meinte den von mir gesetzten Link, den Naddel81 ausprobiert hat. Das Tool macht gar nichts, wenn man Nicht-Windowstreiber benutzt.

    Die nVidia-Probleme gibt es meines Wissens nach aber auch nur bei nForce2 (mein Board), neuere Versionen sollen stabil laufen.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • danke für euer reges interesse! wie kann ich denn einfach ein sys-file posten, wo alle infos drin sein? sandra 2007 habe ich drauf. welches modul wäre das äquivalent zur damaligen DirectX SysDiag?

  • Ich hab hier keine Sandra ;D
    Die Fragen von Kehaar sollten sich aber auch in Worte fassen lassen, ohne dass man ständig Screenshots posten müsste. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!