Rechner-Hochfahr-Fehler-Töne (BIOS-Beeps)

  • Hallo Gemeinde!

    Ich habe eine (evtl. sogar bekannte) Seite aufgetan, in der man prima nachlesen kann, was es mit den System-Tönen auf sich hat, wenn der Rechner (fehlerhaft) hochfährt. Die verschiedenen BIOS-Formen sind durchaus berücksichtigt. :cool:

     HIER mal der Link zu dieser Seite. Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen! ;)

    Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass das nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern dass ich auf "PAULES PC-FORUM" verlinkt habe. Ich will hoffen, dass Paule nichts dagegen hat.

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (14. Dezember 2009 um 08:50)

  • Genau da war ich gestern auch.
    Man kann ja wirklich nicht immer alle Befehle über die Piepstöne im Hirn speichern.

    Bei mir ists nun aber leider ein anderes MB fällig.

    4x kurz Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig. :mad:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mein Rechner piept immer wenn ich den Papierkorb lösche , ich habe mir fast einen Wolf gesucht bis ich den Fehler gefunden habe. Das glaubt ihr wahrscheinlich nicht aber es liegt am System. Also denke ich das nicht immer gleich die Hardware defekt ist.

    MFG ANDREAS

  • Dass Windows den PC-Piepser benutzt, wenn kein Soundkartentreiber eingerichtet ist, oder speziell ein Warnton vom PC-Piepser gefordert wird, bedeutet noch längst nicht, dass der Piepser nicht von Windows bzw. laufenden Programmen stammen kann.

    Ich kann dir gern ein Programm schreiben, das im laufenden Windows den PC-Piepser piepsen läßt, gar kein Problem.

    Das ist aber nicht Thema dieses Beitrages. Hier geht es um den Zeitraum, bevor der PC beginnt, ein Betriebssystem zu laden. Die Einschränkung ist also nicht "womit", sondern "wann".

  • Ich hatte mich damals sehr lange damit beschäftigt warum er einfach einmal piepst wenn ich den Papierkorb lösche und mir wurden die verschiedensten Lösungen gepostet. Normalerweise ist es ja bei einm Phoenix Bios so wenn er einfach nur einmal piepst beim hochfahren es normal ist. Aber beim laufendem System sollte es auf den Speicher Refresh deuten der vielleicht nicht richtig arbeitet, so wurde mir das mal erklärt. Oder auch noch das die Riegel nicht richtig sitzen und der Speicher vielleicht defekt ist. Aber nichts der Vorschläge brachte mich weiter, bis ich gemerkt hatte wenn ich die WindowsSounds deaktiviere immer das Piepsen da war und wenn ich einen WindowsSound eingeschaltet habe sie wieder weg waren. Von daher denke ich das man nicht immer auf einen defekt der Hardware oder ähnliches schließen kann.
    So ähnliche Piepstöne hatte ich auch beim verkehrten installieren von einem Bluetooth Stick.

    MFG ANDREAS

  • Alles klar ich blicke zwar nicht ganz durch warum er dann piepst aber es ist ja auch nicht weiter schlimm. Hauptsache ich weis was er macht und er läuft. Ich habe ja die Soundkarte nicht deaktiv.

    MFG ANDREAS

  • Hallo Jungs!

    Ich habe heute den Link im Post #1 dahin gehend geändert, dass er wieder funktioniert. Bei Interesse ist also "Paules PC-Forum" wieder anwählbar.

    Jetzt warte ich nur noch auf Paules (Jörgs) Genehmigung!

    EDIT:

    Hier Jörgs Antwort:

    Zitat

    Hallo Rudi Ratlos,

    kein Problem, solche Verlinkungen kannst Du gerne machen.

    Viele Grüße
    Schwabenpfeil!


    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (14. Dezember 2009 um 12:04)

  • Hi Rudi
    Klar kann man damit was anfangen...auch wenn die Aktualität der Daten im neuen Link auch wieder ein Jahr zurückliegt.Nicht jeder hat immer das neueste Motherboard.

    Was Du immer wieder ausgräbst:ani_lol:
    Fehlt nur noch die Erweiterung zu Deinem Canon Pixma IP 4000 DVD Drucktests.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo zusammen,

    bei mir lauft der pc nicht mehr an
    es hat een bleuscreen gegeben , den fehler habe ich leider nicht aufgeschrieben
    darnach wollte er nicht mehr starten, es gibt nur komische töne, ein mal kurz (1-2 sec.) dann einmal lang (2-3 sec)
    sonst ist alles schwarz, wer weiss wie ich den wieder flott bring?
    vielen dank aus der schweiz
    kajoes

  • :welcome:

    Du lieferst viel zu wenig Informationen über das System. Piepser hängen immer vom konkreten BIOS ab, und je nach Mainboard können verschiedene Komponenten unterschiedlich wahrscheinlich für Ursachen sein, sowie auch unterschiedlich sinnvoll für die Ursachenforschung.

    Beispielsweise könnte ich dir lange vorschlagen, mal die Grafikkarte und den RAM vorsichtig rauszuziehen und wieder neu einzustecken ... wenn du einen Laptop mit On-Board-Grafik hast, nützt dir dieser Tipp gar nichts. Und das nur, weil du uns nicht beschrieben hast, welche Hardware vorliegt.

  • erstmal danke das ihr so schnell reagiert

    da ich den pc nicht mehr starten kann habe ich keine zugang zu meine pc daten
    ich muss die unterlagen suchen, falls ich die noch habe

    ich werden dann wieder schreiben, ich habe gedacht das es vielleicht ein code war und jemand die lösung weisst
    einmal nachdem ich den strom länger ausgeschaltet haben, kam den anmeldungs schirm mit meine konten aber ich konnte noch mit den maus oder sonst mit taste etwas machen
    den mauszeiger war dar.
    beim nexte start war dann wieder totehosen.

    wünsche alle noh ä schöne abig

  • Zitat

    da ich den pc nicht mehr starten kann habe ich keine zugang zu meine pc daten


    Bringe die Platte vorbei,ich werde die Daten auslesen.
    Denn wenns so ist wie oben LigH vermutet,ist eh ein anderes MB fällig.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!