HD-Film von ProSieben HD in XViD

  • Guten Tag,
    bin neu hier und auch etwas neuer im DVB-Capturing-Geschäft und hoffe ihr könnt mir etwas helfen...
    Beim umwandeln von normalen Aufnahmen (MPEG2 z.B. von ARD und Co.) habe ich keine Probleme, arbeite da mit GordianKnot und habe sehr gute Ergebnisse bekommen.
    Heute wollte ich mich dann mal an HD heranwagen und habe mir einen Teil von Hellboy aufgenommen. Über die Suche hier und über Google bin ich zumindest soweit gekommen, dass ich die TS-Datei, die ich habe, in MKV (Video in H.264 und Tonspur AC3, wie ja von ProSieben so gesendet) umgewandelt habe.
    Ich würde aber jetzt gerne wissen wie gehe ich weiter vor und wann schneide ich am besten dann Werbung raus, vor dem umwandeln in MKV oder danach?
    Und wie komme ich jetzt von der MKV in eine schöne XViD-AVI? Am besten wäre es, wenn ich wieder mit GKnot arbeiten könnte.
    Ich hoffe auf eure Hilfe, ich bin schon seit über ner Stunde auf der Suche für das Problem, aber nix richtiges gefunden zu dem Thema.
    Danke für die Hilfe schonmal. :)

  • Hi,
    ich bin auch neu im Geschäft, aber da mittlerweile sämtliche Festplatten voll sind, muss ich was tun :D

    Ich nehme wie Du H.264 TS auf und probiere seit einiger Zeit diese Aufnahme so zu encoden, dass sie auf eine DVD DL passen.

    Das einzige Tool das bei mir funktioniert ist FFMPEGX, läuft aber nur in MacOSX. Umwandeln in MPEG-4 (XVID, DIVX) funktioniert prima (Datenrate ca. 6Mbit), nur der AC3 Ton klappt hier nicht. Quicktime auf dem Mac spielt es zwar ab, VLC nicht und unter Windows ist der Ton weg. MP3 Ton funktioniert, aber kein 5.1.

    Encodieren in MPEG2-TS klappt auch mit AC3 5.1 (6Mbits).

    Die Qualität ist eigentlich sehr gut, nur bei Kameraschwenks habe ich ein Ruckeln drin, das ich auch nicht wegbekomme (egal welcher Codec). Kann ich hier noch was optimieren ?

    Das war der Auslöser es auch mal mit Windows zu versuchen. Ich habe in Graphedit einen Graph gezeichnet
    Haali Splitter -> Cyberlink H264 -> XVID oder DIX oder 3xiv -> AVIMuxer->File out. Audio AC-3 Filter->AVI Muxer. Klappt wirklich super Datenrate 6Mbits, aber ich bekomme die Auflösung nicht über 720x576 !!!!! Kein HD mehr.. :wall:
    Windows Tools, wie GKnot oder AutoMKV mögen mein TS nicht.

    Ich komme hier einfach einfach nicht weiter und mit ffmpeg klappts auch nicht.

    Ich weiss es gibt funktionierende Lösungen mit demuxen etc. gibt , aber das ist mir zu aufwändig, da bleibe ich lieber bei meinem Mac Ergebis.

    Gibts eine Lösung für Graphedit ?

  • tach auch !

    Warzum nehmt Ihr dann nicht SD ?

    HD aufnehmen und dann quetschen wollen. brrrrrrrr.
    Das haebn die Sender doch schon getan, mehr geht kaum, ohne, daß es schei**e aussieht.
    Also gleich SD aufnehmen und die gleiche Qualy ohne Umwwandeln genießen.

    Alternativ aus dem HD SuperBit DVD machen.

    Wie das geht steht hie im Forum mehrfach beschrieben.

    Gruss BergH

  • Natürlich hast Du recht, wenn schon HD dann vernünftig. :D
    Ich werde auch meine Lieblingsfilme nicht encoden. Aber einige andere nehmen mir einfach zu viel Platz weg. PW HD sendet mit 16MBit, ich glaube mit Divx6 codiert auf einer DVD DL komme ich immer noch auf gut 6Mbit, das ist für mich als Archiv ok.
    Mein Graph funktioniert jetzt (Danke Selur !!) übrigens, statt des Cyberlink AVC habe ich jetzt den CoreAVC Decoder genommen. Ich mache zur Zeit Tests mit Divx6.

  • Warum eine hd aufnahme wieder mit divx (oder xvid) kodieren?
    Da passt doch x264 besser rein, nicht?
    Wenn es auf eine dvd passen soll ist ein re-encoding auf 1280x720 angebracht (erst werbung raus mit TS Packet Editor (wenn auch recht ungenau und nur mit einigem rumspielen möglich), dann mit mencoder auf die richtige größe coden.
    Einer meiner letzen mencoder commands sah zb so aus:
    mencoder "C:\capture\04-09_20-14-59_ProSieben_HD_(H.264;AC3)_Die_Reise_der_Pinguine.edit.ts" -oac copy -ovc x264 -x264encopts subq=6:8x8dct:frameref=3:bframes=3:threads=0:crf=19 -vf scale=1280:720 -sws 9 -noskip -of avi -o "C:\capture\Die_Reise_der_Pinguine.avi". (Eventuell crf duch br ersetzen für eine konstante bitrate)

    Falls es auf der gleichen auflösung bleiben soll ist es meine erfahrung daß neu kodierung sehr viel an details verliert, sogar bei höherer bitrate als das original. Leider ergibt "mencoder video.ts -oac copy -ovc copy -decoder lavf -of avi -o video.avi" leider kein brauchbares avi (ac3 sound timestamps inkorrekt und key-informationen der frames fehlen/sind falsch) ich hab bisher keine gute möglichkeit gefunden.

  • Ich habe die TS datei umbenannt in eine MP4 datei, dann kann man mit AutoMKV umwandeln, klappt ganz gut der Sound passt aber meistens nicht und es dauert ewig (ca. 25h)
    Ich würde ja auch gern die Orginal datei beibehalten, kann die Datei wunderbar schneiden mit TS Packet Editor, aber
    bei der wiedergabe hängt sich hin und wieder der Player (VLC, Zoom Player) das macht mir im moment noch sorgen :(
    hab mal 3 bilder drangehängt!

    mit der neunen version von H.264 TS Cutter kann ich jetzt meine Dateien auch schneiden!

    bessert dieser auch Fehler aus?

    DANKE

  • mit StaxRip 1.0.0.1 funktioniert es auch wunderbar (ohne Fehlermeldung :) )
    man muss nur DGINDEX deaktivieren :cool:

    nur ist der TON immer verzögert, darum suche ich noch ein Tool
    wo ich die Datei voherer noch bearbeiten (Fehler ausbessern) kann so wie PVAStrumento nur für AVC mpg4 Dateien (TS)

    hat da wär schon ein Tool gefunden ?

    Danke

  • es gibt jedoch ein großes Problem!

    da frames beim video fehlen verzögert sich der sound immer mehr allso kann ich den ton nie genau einstellen!

    wie kann ich den fehler umgehen!? AVC (TS) file

    DANKE

  • Vielleicht hilft es das file durch TSPE zu jagen und zu scannen, wenn ich mich recht entsinne schneidet der komplett kaputte Teile raus.

    Cu Selur

    Ps.: ein Tool wie ProjectX/PvaStrumento gibt es meines Wissens nach nicht für Transportstreams mit AVC MAterial drinne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!