AVIs löschen unter XP ... die X-te Leier

  • Das alte Problem - AVIs lassen sich nicht löschen, umbenennen oder verschieben, weil "noch ein Programm darauf zugreift". Und soweit ich feststellen kann, nur AVIs. Aber nicht immer und nicht alle. Eine Rolle spielt scheinbar, ob der Dateiname Sonderzeichen wie [] und Leerstellen enthält.

    Den Schlüssel "{87D62D94-71B3-4b9a- 9489-5FE6850DC73E}" hatte ich schon lange gelöscht, brachte einige Zeit Besserung. Eine vierzeilige Dateiinfo wird beim Anklicken allerdings noch angezeigt. Das hilfreiche Tool "Unlocker" und ProcessXplorer verraten mir, dass Explorer.exe wieder der böse "Locker" ist, allerdings nicht welcher Teil, welche DLL oder sonst was. Das komplette Löschen des Unterschlüssels/Dateityps ".avi" unter HKCR behebt das Problem auch nicht. Mit Explorer schließen, neu aufmachen und Datei blitzschnell umbenennen funktioniert es - sobald sie aber wieder die Endung "AVI" hat, fängt das Spielchen von vorne an. Bei bestimmten Dateien funktioniert auch das erst nach vielen Versuchen.

    Mir persönlich verdächtige Kandidaten:
    - Windows Media Player 10
    - mediainfo (wird scheinbar als DLL von diversen Programmen verwendet)

    Es wird wohl damit zusammenhängen, dass im Explorer immer noch ein Tooltip angezeigt wird - bei MKV etwas ausführlicher als bei AVI.

    Wer weiß noch was? Das Ausführen irgendwelcher undurchsichtiger Programme per Rechtsklick möchte ich vermeiden.

    Ach ja, OS ist XP SP 2.


    Nochmal die mir schon bekannten Tips:

    1. HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}\InProcServer32
    löschen

    2. regsvr32 /u shmedia.dll (unter system32)

  • Ganz einfache Lösung: Den Schmarn im Explorer nicht öffnen.

    Alternative Löschwege:

    Command-Promt: Start - Ausführen - cmd.exe
    Hier mit Laufwerksbuchstabe-Doppelpunkt (Beispiel: c:) auf das gewollte Laufwerk wechseln. Dann mit cd in den Pfad. Ordner und Dateinamen lassen sich hier mit der TAB-Taste schneller tippen, z.B. dok+Tab-Taste bringt einen zum 1. Ordner, der mit Dok, dok oder so anfängt, z.B. Dokumente und Einstellungen. Dann einfach mit rm file.avi das Avi löschen oder mit rm *.avi alle Avis oder mit *.* alle Files.

    Dann gibt es noch eine Menge alternativer Filemanager, z.B. FreeCommander. Damit sollte das Löschen auch kein Problem sein, wenn der Explorer nicht gerade im selben Verzeichnis ist.

    cu
    Jens

  • tach auch !

    Extrem gemein ist, wenn ein Process die Datei festhält.
    Dann hilft unlocker
    Bei extrem "geht alles nicht Dateien" hilft nur noch mit Knopix booten und HD mounten und dann mit Knoppix löschen.
    Unglaublich , aber in ~20 Jahren mit PCs rummachen, ist mir das vor kurzem selbst passiert.

    Gruss BergH

  • bergH
    Dass es mit einer Knoppix Machbar wäre,weiss der Fragensteller sicher.
    Darum habe ich in meinem Posting die BartPE nicht erwähnt,da kann man noch etwas mehr Einbinden als in der Linux CD.
    Denke ich mal.:)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Unlocker ist ein sehr nettes Programm, nutze ich auch.

    Oder mal mit Notepad probieren: Datei öffnen, Dateityp: Alle Dateien, dann das AVI (oder sonstwas) mit rechter Maustaste löschen.

    Grund für die Nichtlöschbarkeit können natürlich auch viel zu lange Dateinamen und/oder zu tiefe Ordnerstrukturen sein.


  • Alternative Löschwege:

    Command-Promt: Start - Ausführen - cmd.exe

    bin ma jetzt grad ned sicher, aber sollte man da, nach dem Starten der Command, die Explorer.exe über den Taskmanager beenden?

    Habs bis jetzt immer so gehandhabt.
    Also cmd öffnen - Explorer.exe beenden - file löschen über del befehl - explorer.exe wieder über taskmanager starten.

    Wie gesagt, ob das unbedingt nötig ist, weiss ich jetzt selber ned so genau. Aber ich habs zumindest mal so gelesen. :)

  • Ich hab dieses Problem gehabt, nachdem ich den haali-Splitter installiert hatte. Obwohl ich immer wieder versucht habe, in der Konfiguration die Vorschau abzuschalten, hat es nie geklappt. Ich hab den Splitter dann wieder deinstalliert.:(
    Falls dazu parallel jemand eine Lösung parat hat, wär ich dankbar.
    OS ist Win 2k

  • Ich hab dieses Problem gehabt, nachdem ich den haali-Splitter installiert hatte. Obwohl ich immer wieder versucht habe, in der Konfiguration die Vorschau abzuschalten, hat es nie geklappt. Ich hab den Splitter dann wieder deinstalliert.:(
    Falls dazu parallel jemand eine Lösung parat hat, wär ich dankbar.
    OS ist Win 2k

    Einfach Haalis Splitter nicht für Avi aktivieren. Ist eh eher selten, das der Windows-interne da Bockmist baut. Aber für MKV ist Haalis Splitter Klasse.

    bin ma jetzt grad ned sicher, aber sollte man da, nach dem Starten der Command, die Explorer.exe über den Taskmanager beenden?

    Habs bis jetzt immer so gehandhabt.
    Also cmd öffnen - Explorer.exe beenden - file löschen über del befehl - explorer.exe wieder über taskmanager starten.

    Wie gesagt, ob das unbedingt nötig ist, weiss ich jetzt selber ned so genau. Aber ich habs zumindest mal so gelesen. :)

    Ist normalerweise nicht nötig, da der Explorer das Ding eigentlich nur dann festhält, wenn der Ordner auch offen ist. Wenn Du schon versucht hast, das in einem Explorer-Fenster zu löschen/umbenennen/... und das nicht ging, dann kann es manchmal nötig sein, den Explorer abzusägen. Oft reicht aber eine kurze Wartezeit durchaus aus. Einfachste Lösung ist definitiv einen Dateimanager zu nutzen, der nicht versucht irgendwelche Vorschauen anzulegen und in irgendeiner dll zu speichern oder irgendwelche Infos für die Dateivorschau aus dem File zu gewinnen. Und wenn so einer mal den Popo zu macht, dann ist nicht gleich der ganze Desktop mit weg, sondern dann ist nur ein Programm weg gestorben, neu öffnen und weiter arbeiten.

    cu
    Jens

  • Ich nutze seit einiger Zeit Directory Opus, einigen evtl noch bekannt aus Amiga Zeiten, Dopus genannt ist ein echt mächtiges Toll, genauso mächtig ist auch der Preis. 49,-
    http://www.haage-partner.de/dopus/

    ABER: Ich hab keine Probleme mehr mit AVI´s, keine Probleme mehr Dateien zu verschieben, kopieren oder zu löschen, auch nicht wenn das geschützte Dateien sind, Thumbs.db zB, einmal nachgefragt und entweder alle löschen, oder uberspringen anklicken und schon kein generve mehr.

    Gruss
    Corran

  • Das alte Problem - AVIs lassen sich nicht löschen, umbenennen oder verschieben, weil "noch ein Programm darauf zugreift".


    Hi,

    mal was aus 'ner ganz anderen Ecke: Hast Du eventuell einen automatischen Defragger laufen wie beispielsweise Diskeeper? Passiert bei mir nämlich manchmal. Wenn Diskeeper im automatischen Modus gerade die Datei defragmentiert, die ich löschen will, dann kommt genau die gleiche Fehlermeldung. Stoppe ich dann Diskeeper, kann ich die Datei löschen. Ich kann aber auch einfach warten, denn irgendwann ist Diskeeper mit dem defragmentieren fertig und danach verschwindet die Datei wie von selbst.

    Grüße

    darkframe

  • Danke für eure Tips. Also ist es der Haali-Splitter, der die Tooltips in Explorer erzeugt?

    Für AVI ist er bei mir aber nicht aktiviert, und welche Alternative gibt es? Ich glaube, ich behalte ihn. Falls das ein Bug in der "Vorschau" sein sollte, wird er hoffentlich bald behoben.

    Das Umbenennen/Löschen mit CMD scheint zuverlässig zu funktionieren und ist auch nicht aufwendig (automatische Dateinamen-Komplettierung mit TAB). Kann man auch ins Kontextmenü für AVIs oder alle Dateien legen. Nur: DEL löscht ohne Papierkorb. Gut, dass es diese DOS-Überreste noch gibt ;) Der Explorer kann dabei offen bleiben, CMD ist er schnurzegal.

    Unlocker hatte ich im 1. posting schon erwähnt, er hilft in diesem Fall meistens nicht - die böse Lock-Software ist fast immer schneller. Unlockt man Explorer oder "Alles", wird sofort ein neuer Prozess gestartet.

    Bei mir läuft kein Defragger - bei diesen großen Festplatten eher Zeitverschwendung IMO.

    P.S: Mit Alternative Dateimanager:
    Ich kenne eigentlich keine außer Total Commander von der BartPE-CD. Idealerweise sollten sie so bedienbar und funktionell sein wie Explorer zu Win9x-Zeiten - alle Dateien im "Rohmodus" durchsuchen und zuverlässig finden, mit erweiterbarem Kontextmenü usw. Welche Freeware lohnt sich anzuschauen?

    P.S. Knoppix:
    Kann/will es jetzt endlich SICHER auf NTFS-Partitionen schreiben?!

  • Also ist es der Haali-Splitter, der die Tooltips in Explorer erzeugt?

    Die ausführlichen Tooltipps mit allen Details zur AVI? - Ja, das dürfte die "Shell Extension" zum Haali-Splitter sein.
    __

    Ich verwende statt Explorer übrigens gern Commander-verwandte Tools (wird damit zusammenhängen, dass ich schon alt genug bin, um noch vor Windows-Zeiten einen PC bedient zu haben) -- davon gibt es ja reichlich: Kleine Auswahl ... Mein persönlicher Liebling ist der "Far manager". Der hat mir auch damals schon geholfen, als ein RPC-Wurm die Zwischenablage und sämtliche mausbezogenen Dateioperationen versaut hatte.

  • Die ausführlichen Tooltipps mit allen Details zur AVI? - Ja, das dürfte die "Shell Extension" zum Haali-Splitter sein.
    __

    Ich verwende statt Explorer übrigens gern Commander-verwandte Tools (wird damit zusammenhängen, dass ich schon alt genug bin, um noch vor Windows-Zeiten einen PC bedient zu haben) -- davon gibt es ja reichlich: Kleine Auswahl ... Mein persönlicher Liebling ist der "Far manager". Der hat mir auch damals schon geholfen, als ein RPC-Wurm die Zwischenablage und sämtliche mausbezogenen Dateioperationen versaut hatte.


    :ja: :ja: :ja:

    Total Commander Rulez, weil die Tasten vom Norton Commander noch funzel
    + Kleine enter Taste F6 F2 :ja: :ja: :ja:

    Gruss BergH

  • Ich muss mal eine Lanze brechen ;D .... nachdem man ihn vom Assistenten-Ballast befreit und das von MS versaute weitmöglichst wieder reinregistriert hat, gibt's eigentlich nichts auszusetzen - wahrscheinlich ist's die Gewohnheit, aber nichts anderes erfordert so wenig Hirntätigkeit. Wer will schon beim Dateiverschieben denken und neue Shortcuts lernen? Total Commander ist für mich total überladen. Das Optimale ist ein Explorer-Klon ohne dessen Bugs.

    Mal abgesehen von Explorers Vorteilen:
    - voll tastaturbedienbar
    - unendlich erweiterbar ...

  • tachauch !

    Der TC ist auch voll Tastatur bedienbar (deshalb liebe ich die Commander schon seit DOS.3.1).
    Und überladen ?
    Man muß die Features ja gar nicht nutzen.
    FTP-Client (der besten den ich kenne)
    usw.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!