Das alte Problem - AVIs lassen sich nicht löschen, umbenennen oder verschieben, weil "noch ein Programm darauf zugreift". Und soweit ich feststellen kann, nur AVIs. Aber nicht immer und nicht alle. Eine Rolle spielt scheinbar, ob der Dateiname Sonderzeichen wie [] und Leerstellen enthält.
Den Schlüssel "{87D62D94-71B3-4b9a- 9489-5FE6850DC73E}" hatte ich schon lange gelöscht, brachte einige Zeit Besserung. Eine vierzeilige Dateiinfo wird beim Anklicken allerdings noch angezeigt. Das hilfreiche Tool "Unlocker" und ProcessXplorer verraten mir, dass Explorer.exe wieder der böse "Locker" ist, allerdings nicht welcher Teil, welche DLL oder sonst was. Das komplette Löschen des Unterschlüssels/Dateityps ".avi" unter HKCR behebt das Problem auch nicht. Mit Explorer schließen, neu aufmachen und Datei blitzschnell umbenennen funktioniert es - sobald sie aber wieder die Endung "AVI" hat, fängt das Spielchen von vorne an. Bei bestimmten Dateien funktioniert auch das erst nach vielen Versuchen.
Mir persönlich verdächtige Kandidaten:
- Windows Media Player 10
- mediainfo (wird scheinbar als DLL von diversen Programmen verwendet)
Es wird wohl damit zusammenhängen, dass im Explorer immer noch ein Tooltip angezeigt wird - bei MKV etwas ausführlicher als bei AVI.
Wer weiß noch was? Das Ausführen irgendwelcher undurchsichtiger Programme per Rechtsklick möchte ich vermeiden.
Ach ja, OS ist XP SP 2.
Nochmal die mir schon bekannten Tips:
1. HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}\InProcServer32
löschen
2. regsvr32 /u shmedia.dll (unter system32)