Röhrenbildschirm behalten?

  • hi,
    im betrieb räumen wir gerade diese grossen Röhrenbildschirme aus. Unter anderem ist mir ein "Eizo flexscan F77s" aufgefallen. Meint ihr man sollte sowas vor dem Schrott bewahren? Der hat BNC anschlüsse... für mich hat das ding irgendwie nicht so wirklich einen nutzen, wozu kann man sowas überhaupt noch gebrauchen? hot or schrott?

  • Zitat

    Mitnehmen und ab zu eBay. 20-40 Euro ist sowas noch Wert.



    Dafür muß man es aber noch sicher verpacken und zur Post buckeln - vorher natürlich erstmal nach Hause. Dazu noch die Auktion einstellen, "Kommunikation" mit den ewigen "lästigen" Fragestellern und Bewertung schreiben - effektiv ein Stundensatz von vielleicht 3 EUR und wehe das Dingens läuft dann beim absolut blickigen eBaz-Supadupa-Spezialisten nicht...

    ..Rückenleiden inclusive - wer sonst nix zu tun hat...

    Ergo: Entweder kann mans selbst gebrauchen oder ein guter Kumpel - oder Schrott!

    Gruß Karl

  • Najagut, man kann es auch als Zweitmonitor verwenden, also neben dem TFT zu hause stellen. Da kann man zB Chatfenster öffnen oder sonstwas machen, wärend man zB auf dem Hauptbildschirm spielt.

    Pioneer 216D | LG GGW-H20L | Pioneer 215
    LiteOn 16P1S| LiteOn iHAS 422 | BenQ 1640

  • moin,
    hab hier ein elsa 24 zoll mit black triniton röhre.der ist so schwer,dass man den bei ebay nur auf europalette versenden kann,locker über 50 kg.
    ausserdem will den kein mensch haben,riesengross,vor allem in der tiefe.
    soll ich den deshalb in die tonne tun? wegwerfgesellschaft?

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Okay, BNC ist nicht gerade hilfreich; aber einen guten Röhrenmonitor ziehe ich jedem Flachbildschirm vor, weil ich weiß, wo die Grenzen der flachen sind -- vor allem in der Beurteilung von Helligkeit und Farbigkeit sind die Dinger von vorn herein immer im Nachteil.

  • Moin,

    Zitat

    Hatte jahrelang einen elsa in der Arbeit - mit 2 PCs dran .



    Yupp - und immer schubst man die falsche Maus und hämmert auf der verkehrten Tastatur rum...
    ...mein 21" Belinea hat auch zwei Eingänge - ich benutze sie aber nicht, da ein vernünftiger KVM unter 20 Euronen kostet.

    Gruß Karl

  • Zitat

    mein 21" Belinea hat auch zwei Eingänge - ich benutze sie aber nicht

    Ditto...mein Eizo FlexScan F980 21" hat auch 2 Eingänge,benutze sie auch nicht.Der USB Anschluss unten am Monitor,wird auch nicht mehr benutzt.

    Aber..

    Zitat

    ein vernünftiger KVM unter 20 Euronen

    Kenne ich leider nicht.:mad: Hab schon ein paar durchprobiert.
    Der Einzige der was taugt,bis anhin ist ein ATEN Master View 4x

    Zitat

    und immer schubst man die falsche Maus und hämmert auf der verkehrten Tastatur rum...


    :ani_lol: ne.ne.. kommt vieleicht 1 mal pro halben Jahr vor und das an 3 PC`s am KVM.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Zitat

    Kenne ich leider nicht.:mad: Hab schon ein paar durchprobiert.
    Der Einzige der was taugt,bis anhin ist ein ATEN Master View 4x



    Von 4xKVM war auch nicht die Rede! Die Aten-Dinger sind net schlecht. Hab auch etliche 2x ausprobiert und jetzt zwei im Einsatz, die auch bei 1600*1200 noch absolut saubere Signale liefern.

    Zitat

    ne.ne.. kommt vieleicht 1 mal pro halben Jahr vor und das an 3 PC`s am KVM.



    Nee - und wieder Mistverstanden. Nutzt man die zwei Eingänge am Moni, braucht man halt auch zwei Schlüsselbretter und ratten - ähh Meuse...
    ..und da hat man mit traumwandlerischer Sicherheit immer die Verkehrte beim Wickel!

  • Okay, BNC ist nicht gerade hilfreich; aber einen guten Röhrenmonitor ziehe ich jedem Flachbildschirm vor, weil ich weiß, wo die Grenzen der flachen sind -- vor allem in der Beurteilung von Helligkeit und Farbigkeit sind die Dinger von vorn herein immer im Nachteil.

    Och.., LigHchen, das mit dem BNC seh ich garnicht SOO verbissen. Zum Einen hat so'n Monitor ja sowieso seinen D-SUB-Eingang.., und selbst für Grakas, die nur einen D-SUB-Ausgang besitzen, deren Besitzer aber so einen Monitor ihr Eigen nennen, gibt's ja die Möglichkeit, ein Kabel "D-SUB -> BNC" einzusetzen.., gelle? :ja:

     HIER  mal ein paar einfach herausgegriffene Beispiele. Und dieser Übergang von D-SUB nach BNC macht schon was her, was schlußendlich die Bildquali angeht. :)

    @ Trian

    Äähh.., wenn alle Stricke reissen sollten..:

    Ich melde mich freiwillig, dir so'nen EIZO, so er noch funzt, abzunehmen..! (Gegen erforderliche Unkosten-Erstattung, versteht sich!). So'n EIZO hat mir eigendlich schon immer in's Auge gestochen, war aber (geldmäßig) bis dato für mich so gut wie unerschwinglich..! Und dann auch noch 22'..! Das wär's noch! ;D

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • der monitor hat d-sub und bnc... ich hatte jetzt nicht die zeit nachzuschauen was BNC eigentlich heisst, ich hatte nur irgendwie in erinnerung dass das irgendwie gut sein soll wegen der bildquali. ich glaub verkaufen kann man den nichtmehr, der sieht ziemlich verstaubt aus. da kriegt man ja als verkäufer ein schlechtes gewissen...sowas verschenkt man lieber. aber funktionieren tut er trotzdem. ich wusste nur nicht ob er mir in zukunft vll hilfreich sein kann wenn ich weiter in die videobearbeitungsmaterie einsteige....

  • Zitat

    ich wusste nur nicht ob er mir in zukunft vll hilfreich sein kann wenn ich weiter in die videobearbeitungsmaterie einsteige....

    Eventuell weil Du dann da ne grössere Bildfläche für das GUI Deines Videobearbeitungsprogramm hast.
    Das Bild des Films sollte aber ab der Timeline direkt auf einen Studiokontrollmonitor ausgegeben werden.
    Premiere hat sowas und natürlich Canopus.
    Selber mache ichs so,wobei hier noch kein HDV sondern nur DV bearbeitet wird.Zu 99% ist aber die Grundsource analogen Ursprung.
    Der Unterschied,Bild Kontrollmoni zum PC Moni ist frappant.
    Habe inzwischen 3 PC`s mit je einer DV Storm ausgerüstet,damit ich hier 3 Quellen,farblich überprüfen kann.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!