Top PC mit Software zum encodieren

  • Hallo!

    Ich muß in Zukunft öfters Videos meist aus dem VOB Format in wmv in verschiedenen Banbreiten zum streamen encodieren.

    Könnt ihr mir Tipps geben:

    Was für ein Pc/Apple dafür sinnvoll wäre?
    Am besten viel RAM 2gb oder mehr - guter Prozessor - Grafikkarte usw oder?

    Welche Software dazu benötigt wird?
    Ich denke Windows Media Encoder. Was noch? Evtl ein Programm was alles kann und nicht x verschiedene. Kann auch kostenplichtig sein.

    Preislich heißt es natürlich immer so günstig wie möglich. Aber was anständiges für die Zukunft sollte es natürlich auch sein und es wäre nicht schlecht wenn alles so mit Hardware (mit Bildschirm,Maus, etc.) und Software so max. 3000€ kosten würde.

  • PC nicht Apple.
    2GB sollten reichen, falls Du Vista installierst wären 4GB vermutlich sinniger.
    C2D 6600er würde ich nehmen, QuadCore 6600er ist vielleicht auch interessant.
    Grafikkarte ist relativ egal, da MPEG2-Decodersupport selbst bei pesiwerten heutzutage vorhanden ist und es noch keine Software gibt die beim encoden durch die Grafikkarte beschleunigt wird. (Falls solche Software mal kommt, kann man dann noch eine entsprechende Karte kaufen.)
    Wenn Du nur Umwandeln willst ist WME vollkommend ausreichend. (Falls das Material auch deinterlaced ist, sollte man dies aber nicht in WME machen.)
    Würde dann noch eine 400GB+ Platte nehmen und eine schnelle 10ker System Platte.


    Cu Selur

  • alles klar!
    schonmal danke für die schnelle antwort!

    was ist deinterlaced?
    und ich muß evtl mal 5sec schwarzes bild am anfang und ende eines videos schneiden aber dazu würde jawohl mpegschnitt reichen oder?

  • Zitat

    5sec schwarzes bild am anfang

    Das macht man im Allgemeinen auf die A/V Spur 2 in der Länge von cirka 2 Sekunden,sanft ausblenden aufs Filmbild,genau auch mit dem Tonanteil.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich muß in Zukunft öfters Videos meist aus dem VOB Format in wmv in verschiedenen Banbreiten zum streamen encodieren.

    [...]

    max. 3000€ kosten würde.

    was ist deinterlaced?

    Rein interessehalber (oder "Interessehalber" oder sogar "Interesse halber"?:
    Da du anscheinend nicht so viel Ahnung von diesem Thema zu haben scheinst: Was planst du denn da? Ich mein' 3000 Euronen für ne Kiste nur zum Videos encoden ist schon recht happig, wie ich finde. Und was für VOBs sind denn das?

    Brauchst natürlich nicht antworten, wenn das ne tolle, neue Geschäftsidee ist. Aber dann solltest du dir noch n bissl Fachwissen aneignen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ne ich arbeite in ner firma. die wollen sich sowas anschaffen und ich soll mich mal erkundigen was man da so braucht, damit das encodieren nicht immer ne andere firma machen muß...
    aber klar viel ahnung hab ich davon nicht, aber für sowas ist das newbie forum doch da?!
    und sooo schwer kann es jawohl nicht sein vob files in streaming wmv zu encodieren. vobs sind meist kleine clips von 2-3min evtl auch größere bald.

    trotzdem hat noch jemand weitere tipps für mich?
    was ist denn nun deinterlaced?
    gibt es evtl irgendwo einen tollen komplett pc der für diese bedürfnisse geeignet ist?

  • aber für sowas ist das newbie forum doch da?!

    Sí claro, wie gesagt: rein interessehalber. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!