Bitraten berechnen

  • Hi Leut's

    Folgendes Problem...

    So neben dem DVD Sachen hab ich auch immer mit einigen Musik Videos u.a. zu tun.

    Die Sache ist die, dass ich immer so ewig mit den Bitraten rumspekulieren muss, um die geeigete Grösse zubekommen.
    Bei FitCD kannman ja nur min. ein 74min Rohling einstellen.

    Wie kann man denn zum Beispiel sagen ich Hab ein 7 min Clip und möchte ihn auf ca. 50 MB. Die und die Bitraten nehm ich dazu... ??? ...
    ?(

    Sowas geht doch bestimmt oder? :]

    Danke

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Ganz einfach:

    Bitrate (in bits pro Sekunde) = Dateigröße (in bits) / Spieldauer (in Sekunden)

    Aber nicht ganz so einfach:

    Bei Bitrate wird Kilo mit 1000 multipliziert/dividiert, bei Dateigrößen jedoch mit 1024 (*8 bit/Byte). Wenn du das nicht mit dem Taschenrechner hinkriegst (oder mit Excel), dann kauf dir Fit2Disc.

  • In FitCD kann man mit der Minuten/Sekunden-Angabe des Rohlinges heruntergehen. Und mit einem netten Dreisatz kommt auf das richtige Ergebnis.
    Allerdings ist - glaube ich - den Overhead fürs Authoring einmalig, so dass man diesen auf alle Teile verteilen kann, sprich die von FitCD errechnete Bitrate ist etwas zu niedrig angesetzt.

    Gruß
    Arlsair

  • :baby:
    Im Nachhinein betrachtet einfach und logisch...

    Danke :]

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Und sagt mal und wie ist das mit dem Verhältniss zu der max und min Bitrtate?


    im Nachhinein bestimmt genauso einfach die das Berechen der avg. :))

    da muss ich jetzt schon lachen

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Die min sollte sich an die Datenmenge orientieren, di bei 1-fach CD Geschwindigkeit übertragen wird und die max. Bitrate bei 2-facher CD Geschwindigkeit.

    Für max. Bitrate kann man 2750 kbps ansehen, wobei man die Bitrate für die Audiospur wieder abziehen muss.
    Als min. bitrate kann man 1375 kbps ansehen, wobei auch hier die Bitrate für die Audiospur abgezogen werden muss.

    Jetzt mich nicht auf plus/minus 10 kbps festnageln. ;)

    Dabei muss man auch klar sagen, das viele Player auch niederiger Bitrate vertragen und auch höhere. Meinen konnte ich bis 3800 kbps hoch jagen. Dann wurde es erst kritisch. Hier gilt aber erst probieren. Hatte eine kurze Sequenz mehrmals mit unterschiedlicher Bitrate encodet um das Limit auszuloten.

  • n'Abend 8)

    Hmmmm. Hab ich noch nicht so richtig verstanden mit der CD - Geschwindigkeit. Ich hab da 'nen Testclip , den ich locker schon mal so um die avg. 3800 kb laufen lasse. (der ist halt nur ca 1,2 min lang aber nicht die beste Quali, weil aus Premiere und so)

    Und der MP spielt das auch. Ich mein in wie fern sich da eine VBR Codierung noch lohnt bin ich auch grad am rausfinden. Wahrscheinlich nicht, oder?

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Hallo bregovic

    Auf welche Dateigröße bezieht sich denn Dein Rechner?

    Bei mir spuckt er ganz seltsame Ergebnisse aus :rolleyes:

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • bregovic
    Ahh nun dann stimmts bestimmt. Kann ich bestimmt mal gebrauchen...
    Danke

    Micha
    Kannst Du mir noch schnell mal sagen, wie ich das zu vestehen hab? Sind die von Dir empohlenen min und max Bitraten schon das was effektiv ist und darüber hinaus dann nur noch CBR? Oder sieht man das immer im Verhältniss. Also wie gesagt ich geh bei einigen Clips so mit ca avg. 2500 - 3500 ran. Manchmal hab ich den Eindruck das da mit CBR mehr raus kommt manchmal nicht. Ich muss aber bei VBR auch immer mit den min und max Werten spekulieren. Wär schon wenn man wüsste wie weit das Sinn macht oder nicht. ?(

    Auch Danke :))

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Folgendes Problem: wie räuspert man sich so unauffällig wie möglich ohne auf die Nerven zu gehen? Und das mit der Tastatur? :)

    Ich weiß daß ihr alle viel zu tun habt - besonders Du Micha. Und ich könnte auch noch locker mehrere Tage warten.

    Hab nur angst das der Beitrag (meine Frage) bald unter der Fülle an Infos hier untergeht. Also nicht falsch verstehen. ;)

    Danke

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Guten Abend

    Zitat

    Original von Balabhadra
    Folgendes Problem: wie räuspert man sich so unauffällig wie möglich ohne auf die Nerven zu gehen? Und das mit der Tastatur? :)


    ?( Weiß ich nicht.

    Bitratenberechnung? Bin damals nicht drauf gekommen, versuche mal den http://www.dvdrhelp.com/calc.htm im advenced mode.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Balabhadra
    Micha
    Kannst Du mir noch schnell mal sagen, wie ich das zu vestehen hab? Sind die von Dir empohlenen min und max Bitraten schon das was effektiv ist und darüber hinaus dann nur noch CBR? Oder sieht man das immer im Verhältniss. Also wie gesagt ich geh bei einigen Clips so mit ca avg. 2500 - 3500 ran. Manchmal hab ich den Eindruck das da mit CBR mehr raus kommt manchmal nicht. Ich muss aber bei VBR auch immer mit den min und max Werten spekulieren. Wär schon wenn man wüsste wie weit das Sinn macht oder nicht. ?(

    Auch Danke :))


    In Bezug auf den CCE und SVCD sind sich eigentlich so gut wie alle Spezies einig, das in der von dir angedachten Bitrate von 2.500 kbps aufwärts die gleichen, vielleicht sogar leicht bessere Ergebnisse mit CBR abgeliefert werden. Betrachtet man die Bitrate von einem Film mit dem CCE und CBR erstellt worden ist, so stellt man fest, das die Bitrate in einem Bereich von ca. +/- 50% schwankt. In gewissen Situation muss man sogar wieder auf Multi-Pass gehen, um diese Schwankungen in festere Bahnen einzufangen. Das ist auch letztendlich der Grund, warum für den CCE der 2-pass CBR Mode eingeführt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!