Erfreut über neues HP nx6325 notebook

  • Tja, ich stand da heute bei Snogard und da stand es, ein Notebook für 499 Euronen mit so etwas wie installiertem "Free DOS". Interessanter waren für mich die Hardwareeigenschaften. Klar, der Renner kann es nicht sein, aber da ich so ein Notebook eh mehr fürs Programmieren und weniger Rechenintensive Aufgaben nutzen wollte, kann die Hardware nicht so ganz verkehrt sein.

    - AMD Sempron 3500+ Mobile 1,80 GHz, 512 KB L2-Cache, 667 MHz FSB
    - ATI Xpress 1150 Chipsatz
    - 512 MB DDR2 (2 Steckplätze vorhanden, einer belegt)
    - 60 GB Festplatte, 5400 U/min
    - DVD+/-RW Dual-Layer Brenner (Modell LG GSA-T10N)
    - ATI Radeon Xpress1150 Graka
    - W-Lan
    - etc.

    Das "Free DOS" wurde als erstes durch ein XP Betriebssystem ersetzt. Die Treiber für XP gab es alle im www bei HP.
    Das Teil macht von der Verarbeitung einen sehr soliden und guten Eindruck, der Bildschirm ist matt und hat eine Proportion von 4:3, die max. Auflösung ist 1024x768. Die Auflösung könnte etwas mehr sein, das wäre bis jetzt das einzige Manko, welches ich wüsste, aber Geräte mit 15,4" und darüber schlagen direkt mit mehr zu Buche.

    Und der Preis ist doch lecker und war mit mein Kaufgrund, also ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Die Dinger gibts sogar für ca. 465 Euro, dann aber via Mailorder:
    http://geizhals.at/deutschland/a207886.html

    Und hier die Produkt-Seite bei HP:
    http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/…5&lang=de&cc=de

    Das hier ist nicht als Werbung, sondern vielmehr als Erfahrungsbericht zu verstehen.

    Beste Grüße
    Inc.

  • Ich habe ein dv8233ea von HP und das mal angetestet. Zum Surfen kannst du es vergessen aber zum Filme schauen reicht es. Ich liebäugle deswegen mit einem Samsung LCD M86BD, der kann nativ über VGA darstellen. Aber meine Frau gibt momentan noch nicht das O.K. , muß wahrscheinlich warten bis Weihnachten. Aber dann schlage ich bestimmt zu.

    MFG ANDREAS

  • Also der S-Video Ausgang des Notebooks ist von der Qualität "gut"! Sehr gut ist für mich noch nicht mal mein Cyberhome CH505 (wir reden hier über y/c S-Video und nicht über RGB an den TV), demnach "lecker" ;)
    Ohne irgendwelche Abspielfilterungen via FFdshow kommt das Bild recht detailreich und farbig korrekt rüber, die Lumarange ist i.O. Deinterlacing habe ich permanent abgeschaltet.
    Ein paar Einstellungen im ATI Controlpanel waren nötig, so z.B. Overscan und Vollbildausgabe bei Überlagerung.
    Wenn ich jetzt ein Anamorphes Video "unentzerrt", also mit vollen 576px höhe abspiele und final am 16:9 TV den 16:9 Modus erzwinge, habe ich die volle Vertikale Auflösung und ein klasse Bild!
    Klar, Sound ist hier nur in 2 Kanal Stereo, aber dennoch recht nett. Und da mein Receiver auch 2CH Anschlüsse vorne hat, ists allemal komfortabel.
    Somit wird nun endlich mein Wohnzimmer komplett Shoutcast gefüttert werden ;)

    Ich mag dieses Notebook Stunde für Stunde immer mehr. :)

  • Was kannst du denn am Treiber alles einstellen, bei mir geht glaube ich immer nur 800x600 oder 1024x noch irgendetwas. 720x576 oder was ja normal wäre geht bei mir nicht von daher denke ich kommt es bei mir immer zu einem umrechnen. Geht bei dir der Sound denn nicht digital über den Kopfhörer SPDIF raus?

    MFG ANDREAS

  • Zitat

    720x576 oder was ja normal wäre geht bei mir nicht von daher denke ich kommt es bei mir immer zu einem umrechnen.


    Geht bei mir auch nicht, aber trozdem ist es recht scharf.
    Ich habe viele Grakas an meinem HTPC ausprobiert und alle haben eigentlich irgendwo dann am Ende doch leicht skaliert, auch wenn 720x576 oder 768x576 eingestellt wird. Selbst meine Nvidia mit dem optimalen BT Chip gibt 768x576 aus was sodann auch wieder zu square Pixels gestaucht wird.

    Zitat

    Geht bei dir der Sound denn nicht digital über den Kopfhörer SPDIF raus?

    Das Notebook hat lediglich einen Stereo-Miniklinke Ausgang.

  • Und du kannst am TV (Röhrich) super arbeiten , nicht nur Videoschauen? Für mich ist das unmöglich ,die Darstellung ist einfach zu schlecht was ich aber auch schon zig male in anderen Foren gehört habe. Zum Videoschauen reicht es aber locker, finde es da nicht einmal schlecht.

    MFG ANDREAS

  • Aha, da haben wir etwas voneinander vorbei geredet. Ich dachte du arbeitest ganz normal auf dem TV. Sorry für meine lange Leitung.
    Dann sind wir uns ja einig das es wirklich nicht so schlecht ist wie viele immer behaupten. Aber ich wollte schon DVI haben aber das habe ich damals als ich meins gekauft habe ganz verschlafen und nciht darauf geachtet. Aber da gabs auch noch kein DVI (HDMI) bei den HP Notebooks das haben sie erst mit den neueren Modellen eingeführt.

    MFG ANDREAS

  • Moin,

    möchte nur mal anmerken, das HP generell nur 1 Jahr Herstellergarantie gibt.

    EKB

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • Zitat


    Zitat:
    das HP generell nur 1 Jahr Herstellergarantie gibt.
    ..und außerdem stimmt das nicht!

    Mag sein, das es nicht für alle Produkte aus dem Haus HP gilt(ich kenne nicht alle), aber für dieses Notebook stimmt es. Ich hatte schon Scanner und Kameras von HP die nur noch Schrottwert hatten, da Alter >2 Jahre.


    p.s. Fällt mir grade ein:die aktuellen kleinen Tintenpisser von HP haben 3 Jahre Garantie. D2360 oder so.

  • Es ging ja um das "generell". Ich denke, bei einem Notebuch für 500 Euronen erwartet Niemand allen Ernstes noch 5 Jahre Garantie auf alles inclusive. Ist nur eine Frage der Preisbildung. Hier ist HP schlicht im "Preiskampf" mit den Billichanbietern und da darf das Dingens halt nicht mehr kosten, wenn man es überhaupt verkaufen will. Übrigens kann man meines Wissens bei (fast) allen HP-Produkten Garantieerweiterungen zukaufen - wers denn braucht, oder die Kohle übrig hat.

    Im etwas "gehobenen" Business-Bereich gibts meist 3 Jahre und häufig sogar NBD vor Ort....
    ..im Übrigen funktioniert der Support von HP sogar recht gut - im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern und was nützt mir eine tolle Dreijährige Garantie, wenn ich erst keine ANtwort auf meine Reklamation kriege, dann mit Standardtextbausteinen abgespeist werde und nach etlichen Monaten dann vielleicht ein total ruiniertes Austauschgerät bekomme!?

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!