wie subtitles in staxrip ???

  • hallo liebes forum:D

    ich probiere jetzt bestimmt schon mehrere stunden rum, krieg es aber einfach nicht hin, in der aktuellen version von staxrip (0.9.9.9) optionale untertitel
    bei x264/mkv einzufügen. sonst geht alles bestens.
    habe mit subrip eine .srt datei von meinem vob-file erstellt, deren inhalt auch korrekt ist. als permanenten untertitel kann ich die datei einfügen (neuer filter "textsub"...). aber wenn ich auf "container configuration" gehe, erlaubt er als source file nur *.idx -dateien einzufügen?? in der doku von mkvmerge(was staxrip ja wohl zum muxen nimmt) steht aber eindeutig, das .srt files supported sind. wenn ich als container aber mp4 nehme, kann man problemlos das .srt file einfügen. warum nicht mit mkv? ich will unbedingt in diesem format bleiben.

    ich habe den dateinamen in der "container configuration" auch manuell angegeben. aber wenn ich dann auf tools->show command line gehe,
    sehe ich, das es keinen neuen parameter mit der subtitle-datei gibt.

    das kann doch nicht so schwer sein. wenn es bei mp4 so leicht geht, warum dann nicht mit mkv?

  • warum dann nicht mit mkv?


    Weil StaxRip aus mir unerfindlichen Gründen die Kombination SubRip/Matroska nicht unterstützt, siehe hier: http://encodingwissen.brother-john.net/staxrip/zieldatei.html#mkv

    Falls du einen Feature Request starten willst: http://www.planetdvb.net/project/issues

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • danke für die antwort. hatte dein encodingwissen erst gerstern im internet gefunden, runtergeladen und war mit dem durcharbeiten gerade dabei. sehr gute doku, nur das ganze manuell zu machen wollte ich halt nicht. nun muss ich das aber wahrscheinlich doch.

    edit:

    habe gerade die neue staxrip-version 1.0.0.0 runtergeladen, installiert und wie dort empfohlen die untertitel mit vsrip aus dem vob extrahiert (eine .idx und eine .sub kamen dabei raus). die .idx hab ich im mkv kontainer angegeben und im unteren fenster den erschienen untertitel auch markiert (er übernimmt das auch in die mkvmerge -kommandozeile). aber im video sehe ich trotzdem keine untertiel, obwohl ich diese im vlc-player zuschalten kann ?!?

    naja, ist irgentwie doch komisch.

  • Lade mal die gemuxte Datei manuell in MKVMerge GUI und schau nach, ob dort die UT-Spur auftaucht. Wenn ja, ists ein Wiedergabeproblem. Dass der VLC die UTs anzeigt, deutet sowieso darauf hin.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • hab ich. er zeigt alles an: video, 2x audio und einmal S_VOBSUB (ID 4, type:subtitles).
    das default track flag ist für den subtitel ausserdem gesetzt.

    hab dann einfach die fertigen video und audiodaten die staxrip generiert hat manuell mit dem mkvmerge-gui gemuxt. dann hat alles funktioniert. ich hatte .srt untertitel !

    theoretisch ist alles ganz einfach:
    1. mit staxrip sein video komplett rippen (aber ohne untertitel).
    2. die fertige .mkv-datei mit dem mkvmerge-gui öffnen, die .srt subtitel-datei hinzufügen und neu muxen.
    fertig.

    neumuxen muss man wohl immer selbst. aber damit kann ich leben, den rest der arbeit nimmt mir ja staxrip ab.

  • Ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Hatte eine x264/mkv Datei erstellt und optionale Untertitel einfügen wollen. Hatte sie allerdings im *.idx Format und habe die Datei auch in "container configuration" angegeben und die Sprache ausgewählt.
    Das Ergebnis war, dass die Untertitelspur da war und ich sie im Player auch einschalten konnte, aber dennoch an den erforderlichen Stellen keine Untertitel sah. Weder der MPC noch der VLC zeigte sie im Video an, obwohl die Spur angewählt war.

    Da stellt sich schon die Frage, ob Staxrip das überhaupt kann oder dies Ausnahmen sind wo's nicht funktioniert.
    So wie ich das hier lese scheint es ja nur ein Muxing-Problem zu sein.

    Ich habe das Video noch in der Länge etwas geschnitten und fragte mich natürlich ob dies auch damit zu tun hat. Ich schätze aber bei *.idx Dateien müsste Staxrip die Zeiten selbst anpassen können ( ?! ) und falls nicht habe ich dies beim suchen auch berücksichtigt und auch an anderen Zeiten nach den Untertiteln Ausschau gehalten.

    Hab's dann mit Forced Subs und einem *.srt gemacht und das funktionierte natürlich.

    Aber ob die *.idx Variante überhaupt funktioniert und warum genau dies nicht ging würde mich für die Zukunft schon interessieren.

  • Zitat

    Ich schätze aber bei *.idx Dateien müsste Staxrip die Zeiten selbst anpassen können


    Da schätzt du falsch. Wenn einer anpasst, dann der Muxer, also MKVMerge. StaxRip hat darauf keinen Einfluss. Allerdings hat MKVMerge keine bekannten Probleme mit Vobsubs. Zeigt den MKVMerge die UT-Spur in den geschnittenen Teilen an?

    Dass UTs nicht dort auftauchen, wo sie sollen, liegt i.d.R. an
    - Falsch gesetztes "Forced Subs"-Flag in der IDX.
    - Falsch konfiguriertem Player.

    Zitat

    Hab's dann mit Forced Subs und einem *.srt gemacht


    Wie ging das denn? Dass SubRip Forced Subs unterstützt, wäre mir extrem neu. Moment! Meinst du vielleicht, fest ins Bild eingebrannt?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Das Format. Dass man schon ausschließlich die Forced Subs OCRen könnte, daran hab ich gar nicht gedacht, obwohl ichs selber ständig mache. *schäm*

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • wenn man nach staxrip noch das mkvmerge-gui zum manuellen zweitmuxen nimmt (z.b. um .srt untertitel dem container hinzuzfügen) muss man noch auf etwas wichtiges achten: die audiodateien, die man dann auch hinzufügt, werden AUTOMATISCH mit ihrem uhrsprünglichen delay-wert den staxrip am anfang ermittelt hat eingefügt. das heisst, wenn man ein delay <>0 hat, ist dann auch im mkvmerge-gui dieser wert eingetragen und man muss ihn auf 0 zurücksetzen, weil ja besweet die anpassungen schon vorgenommen hat(hab ich aus dem encodingwissen:) ). sonst ist der sound nicht syncron zum video. hatte ich neulich.

  • Kennt sich eigentlich schon wer mit diesen Event Commands aus? Wenn ich mich nicht irre, kann man damit doch eigentlich Funktionen hinzufügen. Z.B. Wenn eine *.264 Datei geöffnet wird, dann öffne DGAVCIndex und erstellt *.dga und öffne diese.

    Wäre nur schön, wenn das einem anständig erklärt werden würde, wäre darauf extrem gespannt, das zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!