schlechte tonquali mit windvr

  • ich hab ne terratec cinergy 600 und wenn ich mit windvr aufnehme hab ich ne schlechte tonqualität (selbst bei den höchsten einstellungen)
    liegt das an meiner billig onboard ac97 soundkarte oder mach ich was falsch
    danke für antworten

  • ja das kann ich gerne machen

    sagen kann ich schon das da ein rauschen ist (das wird je höher die einstellungen sind weniger)
    und bei hohen tönen isses so wie wenn man ein kleines radio oder so zu laut hat
    ps irgend ein wunsch was die sendung angeht aus der das stück ist???

  • Hauptsache, die Störungen sind absolut typisch.

    Beachte, dass Dateianhänge hier nicht sehr gross sein dürfen; z.Z. sind wohl max. 100 KB erlaubt, deshalb wäre das beste wohl eine in einem ZIP-Archiv verpackte, Ogg-Vorbis-komprimierte Audiodatei mit Qualität um etwa 2/10. Mehr als ein paar Sekunden werden da nicht reinpassen (rechne dir das über die Bitrate aus, die z.B. HeadAC3he oder BeSweetGUI für die eingestellte Qualität schätzen).

    Wenn es ständiges Rauschen v.a. in bestimmten Frequenzbereichen und Übersteuerungs-Kratzen sind, dann dürfte die Ursache wohl in der schlechten Abschirmung (inkl. mäßiger Qualität) des Sound-Chips liegen.

  • Hauptsache, die Störungen sind absolut typisch.

    Beachte, dass Dateianhänge hier nicht sehr gross sein dürfen; z.Z. sind wohl max. 100 KB erlaubt, deshalb wäre das beste wohl eine in einem ZIP-Archiv verpackte, Ogg-Vorbis-komprimierte Audiodatei mit Qualität um etwa 1..2/10. Mehr als ein paar Sekunden werden da nicht reinpassen (rechne dir das über die Bitrate aus, die z.B. HeadAC3he oder BeSweetGUI für die eingestellte Qualität schätzen).

    Wenn es ständiges Rauschen v.a. in bestimmten Frequenzbereichen und Übersteuerungs-Kratzen sind, dann dürfte die Ursache wohl in der schlechten Abschirmung (inkl. mäßiger Qualität) des Sound-Chips liegen.

  • ich hab 10mb t-online webspace also dürfte das nich so das porb sein (ogg vorbis komprimiren kann ich eh net*g*)
    werde sobald ich dazu komme ca 1 mb mpg hochladen ok?

  • ja kann schon sein nur hab ichs bis jezz noch nie gebraucht
    bin eh neu in der szene und genug probleme machts auch so

  • - das rauschen wird weniger, wenn die aufnahmelautstaere hoeher wird?
    - das hoert sich wie ein altes radio an?

    dann rate ich mal, und sage, dass Du mit 11kHz Mono 8Bit augenommen hast
    stelle es auf 44.1kHz Stereo 16Bit um, und deine Probleme sollten der Vergangenheit angehoeren.
    DU kannst auch 48kHz nehmen.

  • Du solltest die Aufnahmelautstaerke reduzieren.
    Dein Audio ist ja total uebersteuert....

    Wie das mit WinDVR geht, weiss ich nicht.

    Aber Du kannst mit der Windoze-Lautstaerkereglung die AUfnahmelautstaerke reduzieren.
    Lautstaerkeregelung -> Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahmen -> OK

  • hab jezz ma mit den lautstärkereglern rumgespielt und was ich bis jeztz gehört hab ist besser viel besser
    danke
    prob 1 gelöst

  • Falls du es noch nicht gemacht hast, solltest du den Microfoneingang ausschalten (Häckchen setzen). Dieser Eingang benutzt einen zusätzlichen Verstärker der sehr stark rauscht.

    Gruß
    Dirk

  • Wenn ich Cinergy und Soundprobleme höre,
    läutet bei mir immer sofort die Alarmglocke, da ich mit meiner
    Cinergy TV 400 auch massive Probleme hatte.

    Alle Capture-Programme, die ich ausprobiert habe, hatten einen
    verzerrten Sound. Die Ursache war, dass diese Programme der Karte
    nicht genügend Zeit geben, den Initialisierungsprozess abzuschließen
    und sofort mit dem capture-Prozess beginnen.

    Dieses Problem ist dann erfolgreich in VirtualVCR gelöst worden. Solltest Du auf jeden Fall mal
    versuchen, ist ein tolles Programm und zudem noch Freeware.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!