YV12-Problem StaxRip

  • moin,

    ich spiele schon ne weile mit StaxRip rum und hatte noch nie größere Probleme. Aber beim Encodieren der DVB-Aufnahmen von vorgestern will er zum ersten mal nicht.

    [Blockierte Grafik: http://www.l13.de/silvan/stax1.gif]

    Selbst wenn ich den Filter geadded habe kommt der Fehler immer noch. Er macht auch kein compressiliby check, weder mit noch ohne filter.

    Hat jemand ne Idee, wo das Problem ist?

    "Auto correct crop values" ist aus; ist ne vdr-Aufnahme von 3Sat mit PVAs demuxt

  • den convert-filter brauchst du eigentlich nicht, wenn du nur mpeg2 source und crop als filter hast. villeicht hasttest du vorher noch andere filter drin, bei denen diese fehlermeldung kam?

    klicke mal auf tools->extern applications und schaue, ob er auch wirklich alle benötigten programme installiert hat. wenn nicht, auf "download" gehen, er macht dann den rest.

  • es kam nur der mod16-fehler, mehr nicht.
    Alle externen Programme installiert.

    Bin dem Fehler auf der Schliche: wenn ich Crop ausschalte, zeigt er den Fehler nicht an, was mir allerdings ein Rätsel ist. Die Seiten sind nach meinem crop immer noch schön durch 4 teilbar womit ja x264 kein Problem haben sollte. YV12 brauch doch auch nur min. mod4, oder?

  • ah, kann es damit zusammenhängen, dass die anzahl von pixel die man an einer seite wegschneidet auch durch 2 oder 4 teilbar sein müssen?

  • also am ende ist es auch mod4.. Anscheinend muss das auch für jede seite gelten...

    wenn x264 nicht mod16 bekommt, ist der Qualitätsverlust so schlimm?

  • wenn x264 nicht mod16 bekommt, ist der Qualitätsverlust so schlimm?

    Ich habs auch mal kurz getestet und dabei das Verhältnis zwischen Auflösung mod:mod und Bitrate mod:mod.

    Ergebnis war, dass mod8 keine wirklich nennenswerte Nachteile bringt. Ich würde zwar immer mod16 nutzen, aber mod8 geht auch, wenns nicht anders geht.
    Nur mod4 würde ich nicht nehmen, da war das Verhältnis schon deutlich schlechter.

  • Ich hatte bei einigen Versuchen den Ergebnis, dass er die letzte Spalte/Zeile min. drei mal kopiert hat... weis aber nicht mehr bei welchen daten das der Fall war. Da der Unterschied von mod4 zu mod8 ja nur zwei pixel auf jeder seite sind, werd ich ab sofort auch nur noch mod8 machen.... ;)

  • Das war eine AVC-Datei mit 704x396, also mod4. Zwar exaktes 16:9, aber nicht so optimal. Ich füge mal die Tabelle ein, ehrlich gesagt muss ich noch herausfinden, was was ist. :D

    Code
    mod4/mod16-2       3,125    10,83    3,4656mod8/mod16-2       2,08     4,8      2,3mod16-1/mod16-2    4,35     4,3      0,99

    Wenn ich mich nicht irre, hab ich Auflösung in Anzahl der Pixel mit der Bitrate relationiert (also dividiert glaub ich), was die ersten beiden Spalten abgibt. Die dritte Spalte gibt das Verhältnis der ersten beiden Spalten an, wobei 1 natürlich das Optimum darstellt.

    Code
    mod4    = 704*396
    mod8    = 704*392
    mod16-1 = 704*400 (AddBorder oder FillMargins)
    mod16-2 = 704*384

    Ich hoffe es ist bisweilen verständlich, was ich gemacht hab. Zumindest finde ich es korrekt, es so zu messen. (Sofern ich mich richtig erinnere. :D)

    Wenn man hingegen genug Bitrate zur Verfügung hat, ist es wirklich wurscht, ob man mod4 nimmt oder nicht.

  • Hatte gerade auch das Problem. Obwohl ich den Filter geadded habe, wollte das Prog nicht weiter machen. Haast du evtl. noch den Deintarlancingfilter an?
    Habe einfach ein wenig mit der Filterreihenfolge rumgespielt und es ging :D

    -Source: MPEG-2
    -Misc: Convert To YV12()
    -Field: Deinterlance
    -Crop: Crop Borders

    Probier mal aus ;)

    Edit: Oops, der Thread ist ja schon bissel älter....:zwingern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!