wird Encoding durch 2. Festplatte beschleunigt?

  • Hallo!

    Beim Encoding werden ja auf der einen Seite mehrere GB Daten gelesen, und ggfs. mehr als 1 GB geschrieben. Kann man das evtl. beschleunigen, wenn die Quelldateien auf der einen Festplatte liegen hat, und die neue Datei auf eine anderen Festplatte schreibt? Oder wird beim Encoding mehr oder weniger konstant in einer Geschwindigkeit oder abwechselnd gelesen/geschrieben, dass man ein halbwegs aktuelles SATA-Laufwerk sowieso nicht ausreizen kann?

    Grüße
    mcka

  • Ich möchte halt mit MeGUI/x264 PAL-Material in originaler Auflösung encoden. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich drauf achten soll, dass es in Quicktime läuft, oder ob es OK ist wenn es mit Perian (libavcodec) funktioniert.

    Ich habe einen Core 2 Duo 6400 und 2 GB RAM. Ich habe halt gemerkt, dass DVD Shrink deutlich schneller ist, wenn es von DVD kopiert, als von derselben Festplatte. Allerdings dauert das x264 Encoding deutlich länger. Daher frage ich mich, ob es da einen merklichen Unterschied gibt. Wahrscheinlich nicht, oder? Sicher hängt es auch von den x264 Einstellungen ab, allerdings werde ich nicht extrem langsam encoden.

  • tach auch !

    Bei MPG/TS/DVB demuxen und schneiden bringt die 2 te Festplatte sehr viel,
    beim encoden (mit den o.a. Ausnahemen) fast nichts.
    Das was ein Encoder an Datenrate schafft/braucht übetrifft eine moderne Festplatte um ein Vielfaches.

    Rechne es Dir (und uns) doch einmal vor.

    Gruss BergH

  • Hallo!

    Zur Software existieren hier schon die passenden Beiträge.

    Was ist mit der Hardware? Wenn einer die Kosten nicht scheut, kann er die Möglichkeiten der Beschleunigung ausreizen. Ansonsten kann er Teile dieser Ideen in seinem Rechner umsetzen.

    RAM-drive: Mit einigen GB RAM kann man eine schnelle Festplatte dem System vortäuschen und vor allen Dingen keine Auslagerungsdatei des Betriebssytems.

    Wenn Du zwei Festplatten in einem Rechner hast, die weitgehend identisch sind, steht RAID an erster Stelle der Beschleunigung. Viele der heutigen Hauptplatinen unterstützen die RAID-Funktionen, ohne daß die Besitzer es wissen. Die S-ATA-Generation hat dieses Konzept mit übernommen, demnach muß eine einzige, heutige Festplatte den S-ATA-Controler gerade vom einschlafen abhalten. Ansonsten wären keine Geschwindigkeitssprünge mit mehreren Platten, zu einer zusammengefasst, möglich. Bei IDEs ist das einfach: Zwei gleiche, ansonsten freie IDE-Controler verwalten zwei Festplatten so, als wäre es eine FP.

    Die Liste könnte jetzt immer so weitergehen..

    Wenn ein Bootmanager und ausreichend Festplattenplatz zur Verfügung steht, kann je nach Anwendung das passende System gebootet werden. Dann bremst kein Ballast das System. Im Sinne, weniger ist mehr!

  • Alles schön und gut -- aber wenn bei der Rechenleistung, die MPEG4-AVC/H.264 benötigt, der Zeitbedarf für Dateizugriffe im Verhältnis zur Gesamtzeit in den Promillebereich fällt, dann ist der mögliche Gewinn kaum spürbar (6:00 h oder 5:50 h ist wohl ziemlich egal).

  • tach auch !

    Nochmal LANGSAM ZUM MITSCHREIBEN :
    Beim Encoding bringen schnelle Festplatten Null,Komma,(Fast) GAR NIX.

    Da hilft nur POWER im Prozessor.
    Schneller Speicher ?
    Bring fast nichts, mehr Speicher ? bringt wenig.

    Das haben wir alles schon mehrfach ausgetestet.

    "There is no substitute for MHz except MORE MHz."
    :lol:

    Gruss BergH

  • Also ich benutze, wann immer es geht, für solche und ähnliche Aufgaben, bei denen viel Datenmaterial bewegt wird, 2 Festplatten; weniger wegen des Geschwindigkeitsvorteils als wegen der Materialschonung.

    Je nachdem, wie Quelle und Ziel auf der Platte verteilt sind, wird die Festplatte ganz schön gestresst (und das um so mehr, je schneller der Prozessor arbeitet). Nachdem mir mehrere Festplatten kaputtgegangen sind (bzw. die Daten ruiniert wurden), achte ich auf so etwas ...

  • Ein gute Festplatte muss das ab, und Stress ist das ganz und garnicht, defragmentieren ist da stressiger. Ausserdem, Festplatten sind Verschleisteile, geht so oder so irgendwann kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!