Avisynth Denoiser

  • FluxSmooth, DeGrainMedian und RemoveGrain? Klingt mir so ungesehen nach Overkill. Hängt natürlich sehr vom Quellmaterial ab. Konkretere Fragen in die Richtung stellst du besser nebenan im AviSynth


    Hallo zusammen,
    habe mal eine Frage zu den Denoisern.(s.o.)

    ist es nötig alle 3 Filter anzuwenden oder braucht man nur einen der 3 Filter(Degrainmedian,Fluxsmooth,Removegrain).Oder je nach Stärke des Rausehens VagueDenoiser????

    Vielen Dank
    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • bei quellen mit wenig grain verwende ich nur "Removegrain(mode=1)" weil sehr schnell.
    hast du viel grain probier "DeGrainMedian(limitY=5,limitUV=5,mode=3)" , der braucht aber mehr cpu.

    danach kannst du einen denoiser einsetzen: Convolution3d("moviehq") ist für standardmovies ganz gut und wird dir kaum das bild beeinträchtigen - ist aber eher ein leichter denoiser.
    falls du viel bildrauschen hast (oder bitrate sparen willst) kannst du "DeGrainMedian(limitY=2,limitUV=3,mode=1)" verwenden, du kannst DegrainMedian auch kaskadieren z.B.
    DeGrainMedian(limitY=2,limitUV=4,mode=2)
    DeGrainMedian(limitY=2,limitUV=4,mode=2)

    mit AvsP kannst du dir die unterschiede anschauen. es gibt jedenfalls je nach anwendung (anime?) noch mehr denoiser. falls du x264 verwendest kannst du übrigens auch den inloop filter verwenden: z.b. "--nr 600". ist schneller dafür gibts aber keine vorschau.

  • Für subtiles Entrauschen verwende ich zur Zeit den STMedianFilter; wenn es etwas mehr sein soll, nehme ich den DeGrainMedian und für härtere Aufgaben benutze ich den TBilateral.

    Der STMedianFilter hat eine leichte temporale Komponente, womit man einem Flimmer- (oder Flacker-) Effekt entgegenwirken kann, den man sich einhandeln kann, wenn man nur spatial (also jeweils innerhalb der Frames) filtert. Gleiches (Entflimmern) macht prinzipiell auch der FluxSmooth, doch hatte ich bei diesem Filter oft unschöne Bildveränderungen (Artefakte).

  • bei quellen mit wenig grain verwende ich nur "Removegrain(mode=1)" weil sehr schnell.
    hast du viel grain probier "DeGrainMedian(limitY=5,limitUV=5,mode=3)" , der braucht aber mehr cpu.

    danach kannst du einen denoiser einsetzen: Convolution3d("moviehq") ist für standardmovies ganz gut und wird dir kaum das bild beeinträchtigen - ist aber eher ein leichter denoiser.
    falls du viel bildrauschen hast (oder bitrate sparen willst) kannst du "DeGrainMedian(limitY=2,limitUV=3,mode=1)" verwenden, du kannst .

    Hi
    Danke für die Antworten, hat mich weiter gebracht.
    Mit der KOmbi DegrainMedian und Removegrain ist es schon ganz gut.
    Ich hab nur noch folgendes Problem.
    Zum Deblocken verwende ich meist CPU=4 oder Deblock(von 24-40) je nachdem. Ist soweit auch ok nur am Ende ist das Bild ziemlich verwaschen, kennt ihr eien andere Möglichkeit gegen das Deblocken und das verwaschene unscharfe Bild, hab mal asharp (2,4,hqbf=true) versucht bringt aber nicht wirklich was???
    Vielen Dank

    Gruß
    Wolli:ichdoof:

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • wenn es etwas mehr sein soll, nehme ich den für härtere Aufgaben benutze ich den TBilateral.


    Hi welche Parameter benutzt Du den ich kapier die englische Anleitung nicht.
    Gruß
    Wolli:ichdoof:

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Convolution3d(...)

    ... ist alt, blind, unheimlich langsam, und eventuell sogar fehlerhaft.

    STMedian und FluxSmooth sind zum allgemeinen Entrauschen eher zu empfehlen.

    Die Entrauscher-Skripte (Moderate...) sind speziell dafür entwickelt worden, abhängig vom Bildinhalt zu arbeiten.

    Und für Härtefälle gibt es noch den VagueDenoiser.

  • Hi all
    ok das mit dem entrauschen ist soweit klar. Aber wie vermeide ich den ein verwaschenes BIld. Ich dachte das das mit dem Deblocken zusammenhängt, bin mir aber nicht sicher.
    Gruß
    Wolli:) :)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • LigH: Danke für den Tipp!
    Wolli: Was machst Du eigentlich?
    Hast Du eine qualitative source (DVD) oder ist das Original schlecht und Du willst es tweaken? Willst Du qualitativ encoden oder Bitrate sparen? Brauchst Du das deblocking unbedingt? Bei x264 kannst Du Dir es (meist) sparen. Wenn Du aber eh XVID nimmst dann kannst Du auch GKnot verwenden und da gibt es aber schon ein vorgefertigtes (für viele Fälle auch gutes) script, wozu also die Frage bezüglich grain/noise?
    Deblocken sollte das Bild nicht weichzeichnen. Ich nehm mal an Du hast zu intensiv entrauscht, aber ohne Angaben kann hier jeder nur ins Blaue fabulieren.

  • LigH: Danke für den Tipp!
    Wolli: Was machst Du eigentlich?
    Hast Du eine qualitative source (DVD) oder ist das Original schlecht und Du willst es tweaken? Willst Du qualitativ encoden oder Bitrate sparen? Brauchst Du das deblocking unbedingt? Bei x264 kannst Du Dir es (meist) sparen. Wenn Du aber eh XVID nimmst dann kannst Du auch GKnot verwenden und da gibt es aber schon ein vorgefertigtes (für viele Fälle auch gutes) script, wozu also die Frage bezüglich grain/noise?
    Deblocken sollte das Bild nicht weichzeichnen. Ich nehm mal an Du hast zu intensiv entrauscht, aber ohne Angaben kann hier jeder nur ins Blaue fabulieren.

    Hi
    Also die Quelle ist eine DVBT Aufnahme, falls notwendig lade ich mal einstück hoch.Ja die Quelle ist ziemlich mit Schnee behaftet.
    Gruß
    Wolli

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Hallo wolli0501,

    sorry wegen der späten Antwort; ich mußte dringend Bienen, pardon: Honig schleudern helfen ...

    Die Parameter von TBilateral habe ich auch nicht alle im Kopf; beim Herumprobieren haben sich die Werte für sDevC/L und iDevC/L als maßgebend für die Filterwirkung erwiesen.

    In Stichworten:

    sDev: Einfluß der Entfernung auf die Gewichtung des Pixelwertes
    hoher Wert = gleiche Gewichtung, also starke Glättung

    iDev: Einfluß des Pixelunterschieds auf die Gewichtung des Pixelwertes
    hoher Wert = gleiche Gewichtung, also starke Glättung

    Das Ganze getrennt für Farbe (C für Chroma) und Schwarz-Weiß (L für Luma), wobei man die Farbe meist gefahrlos stärker filtern kann.

    Beispiel für leichteres Filtern:

    TBilateral(diameterL=5, diameterC=5, sDevL=0.8, sDevC=0.8, iDevL=4, iDevC=4, csL=1.0, csC=1.0, d2=false, chroma=true, gui=false, kernS=2, kernI=2, resType=0)

    Beispiel für stärkeres Filtern:

    TBilateral(diameterL=5, diameterC=5, sDevL=1.1, sDevC=1.1, iDevL=6, iDevC=6, csL=1.0, csC=1.0, d2=false, chroma=true, gui=false, kernS=2, kernI=2, resType=0)

    Default-Werte kann man natürlich weglassen...

  • LigH
    Da ich für besonders schwere Fälle,sonst immer Deen eingesetzt hatte,habe ich
    jetzt VagueDenoiser ausprobiert.

    Nach Fizicks Anleitung :

    aux=DeGrainMedian(mode=0, limity=7, interlaced=false)
    VagueDenoiser(threshold=7, auxclip=aux, interlaced=false, wiener=false)

    selber geändert habe ich ..
    1.Interlaced auf false gestellt.
    2.Wiener bringt auf true,zwar noch bessere Ergebnisse, lahmt aber meine CPU dermaßen aus,das ich Tage bräuchte,daher false.
    Als Standard läuft bei mir zum Schluss immer SeeSaw,in der Kombination erziele ich bessere Ergebnisse, als mit Deen und SeeSaw.

    Danke für den Tipp !

  • ...

    Die Entrauscher-Skripte (Moderate...) sind speziell dafür entwickelt worden, abhängig vom Bildinhalt zu arbeiten.

    Und für Härtefälle gibt es noch den VagueDenoiser.


    Hi @all
    Ich habe jetzt mit dem folgendem Script in allem möglichen Kombis mal getestet.Entweder läufts unerträglich langsam bei einem nicht viel besserem oder keinem besserem Ergebnis oder die encodete Datei ist einfach nur Mist verblockt verrauscht etc. irgendwas muss ich ja da falsch machen ich poste mal mein komplettes Script vielleicht hat jemand Lust mal drauf zu schauen was man da verbessern kann.Filter Reihenfolge, Parameter etc..
    Falls nötig lade ich mal 20sec Bei Rapidshare hoch.

    Quelle DVBT Ziel Xvid mit 1650 KBS
    Advanced Simple@5
    Adaptiv Quant.
    MaxCons BVOPS 2 widesearch Mpeg Matrix von Sharktooth EQM 3vLR
    Motion search Ultra High
    VHQ 4
    Bframes
    Chroma on
    Quantization 2 - 31 -2 - 31....

    Script:
    ________________________________________________________________
    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\DeBlock.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\STMedianFilter.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\DeGrainMedian.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\Masktools.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\mt_Masktools.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\RemoveGrain.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\RemoveGrainSSE3.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\warpsharp.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\AviSynthPlugins\MT.dll")


    Import("D:\GK\Delogo.avs")
    #Import("D:\GK\BlindDeHalo3.avs")
    #Import("D:\GK\LimitedSharpenFaster.avs")
    #Import("D:\GK\Soothe_MT2.avs")


    # SOURCE
    mpeg2source("D:\GK\Under Suspicion - Mörderisches Spiel.d2v")

    Deblock(quant=38)


    # CROPPING
    crop(8,80,704,416)
    Tweak(sat=1.1,cont=1.2)

    DeLogo( 128,72, "RO", "1", Cmix=0.0, Lmix=0.0)

    DeGrainMedian(limitY=2,limitUV=3,mode=1)
    DeGrainMedian(limitY=2,limitUV=3,mode=1)

    #BlindDeHalo3( rx=3.0, ry=3.0, strength=132,
    # \ lodamp=0.0, hidamp=0.0, sharpness=0.0, tweaker=0.0,
    # \ PPmode=0, PPlimit=0, interlaced=false)

    STMedianFilter(8,15,4,7)
    RemoveGrain(2)

    #LimitedSharpenFaster( ss_x=1.5, ss_y=1.5, dest_x=Width, dest_y=Height, Smode=4,
    # \ strength=105, radius=2, Lmode=1, wide=false, overshoot=1,
    # \ undershoot=1, soft=0, edgemode=0, special=false, exborder=0)

    #dull = last
    #sharp = dull.warpsharp()

    #Soothe(sharp, dull, keep=30)
    __________________________________________________________
    Vielen Dank für die Mühe
    Gruß
    Wolli:):confused:

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Sorry wenn ich jetzt mal hier was OffTopic einwerfe....

    Eure Ansätze klingen immer super interessant, aber in wie weit steigt die Dauer, bis der Encoder fertig ist? Rechtfertigt das Endergebnis die Zeit?

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Sorry, dass es nicht zum Thema passt, aber kann jemand ungefähr sagen was "Rauschen", "Noise" und "Blocking" bedeutet? Ich dachte immer, das wär ungefähr dasselbe. (oder einen Link posten. Beim suchen fand ich viel zu viel, aber nie das richtige...)

  • Sorry wenn ich jetzt mal hier was OffTopic einwerfe....

    Eure Ansätze klingen immer super interessant, aber in wie weit steigt die Dauer, bis der Encoder fertig ist? Rechtfertigt das Endergebnis die Zeit?

    Also ich denke wenn ein 90 Minuten Film in Top Quali dann in 2 Std fertig ist ja,
    wenn dadurch die Quali besser wird und die Datei kleiner oder?
    Gruß
    Wolli:)

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Zitat

    Rechtfertigt das Endergebnis die Zeit?


    A.] Ja,bei eigenen alten Familienfilmen.
    B.] Ja,wenn der Kunde das wünscht und auch bereit ist die Mehrkosten zu berappen.
    Mehrkosten,enstehen ja nicht nur aus der Erarbeitung des Scriptes sondern auch noch durch die "Laufzeit" der PC`s [Z.B.Renderfarm] und des Encoders,Beispiel Procoder 2 mit Mastering 2 Pass.

    Apropo Filterorgie,manchmal ist Weniger,mehr :)

    Zitat

    Also ich denke wenn ein 90 Minuten Film in Top Quali dann in 2 Std fertig ist ja,


    Hätte ich auch gerne so.:ja:
    Rekord war mal 0,75 Fp/S.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • A.]
    Hätte ich auch gerne so.:ja:
    Rekord war mal 0,75 Fp/S.

    Hi
    ich denke Du hast ja ein wenig Ahnung, könntest Du nicht mal auf mein Script schauen wenigstens ob die Reihenfolge ok ist un dob man noch was verbessern kann?
    Danke
    Wolli;) :D

    Mein PC : Intel Core 2 Quad 4X 2,4 GHZ, 3GB DDR2 Ram 800 HZ, 2mal Samsung 320 HD,Geforce 8800 GTS,Samsung 22 Zoll TFT

  • Zitat

    ich denke Du hast ja ein wenig Ahnung


    ja,Betonung aber auf "wenig"

    Ich bearbeite seit Jahren eigentlich keine mpeg-Sourcen mehr.
    A] Die wichtigsten Farbinfos sind da schon mal weg.
    B] Je nachdem welcher Codierer da eingesetzt wurde ist es meistens nicht mehr möglich das Gesamtbild,wesentlich zu verbessern ohne das Ganze zu Vermatschen.
    Meine Meinung.

    Den SSE3 würde ich aber schon mal ersetzen mit der SS2.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!