Player für MKV mit allen Funktionen

  • Moin,

    welcher Player unterstützt ALLE Möglichkeiten die mit MKV möglich sind optimal?

    Hab jetzt immer mit staxrip encoded in x264, AAC HE 5.1 mit Kapiteln aus ChapterXtractor und Untertiteln aus SubRip (in *.srt) mit MKVToolnix mit ins MKV gepackt.

    Media Player Classic und MPUI können die Untertitel nicht darstellen und eine optimale 5.1-wiedergabe macht auch keiner der Player incl. VLC.

    Das Demo mit Menüs kann überhaupt nur VLC darstellen... :(

  • Media Player Classic und srt bei MKV, geht bei mir immer. Ebenso Kapitel.
    Ebenfalls VLC .
    Hast du den Haali Media Splitter installiert ?
    Deine Schwierigkeiten mit AAC HE 5.1 kann ich auch nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Aber gut möglich, dass der Haali Media Splitter wichtige Voraussetzung

    ..für dem MPC nicht unbedingt,der hat eigen MKV Support,Haali ist halt nur neuer....Aber was rede ich, bzw mit wem,das weiß du doch alles. :ja:

  • Haali ist installiert.
    The Core Media Player und MPC spielen die untertitel immernoch nicht ab. man kann sie zwar auswählen, aber er zeigt nix an...

  • VobSub ist installiert, scheint der MPC aber nicht zu nutzen.
    Ich kann im Haali auch die untertitel auswählen, man sieht dann aber keine.

    noch eine interessante sache, bei einigen x264-mkvs kopiert der MPC die letzte Spalten und letzte Zeile an Pixeln einige male dahinter, sieht ganz komisch aus. aber nicht bei allen x264-mkvs, vlc z.b. macht das nicht.

    Ich denke die Technik ist ausgefeilt, warum ist das dann noch nicht optimal in VLC und MPC eingebaut? *seufts*

  • hm. hab immer noch keine Regelmäßigkeit für das kopieren der letzten Zeile und Spalte gefunden.. interessant ist, dass es der VLC und der MPUI nicht machen, nur der MPC :(

  • Ich sehe bei mir Untertitel! Ich nutze folgende Software:

    Media Player Classic 6.4.9.0
    Haali Media Splitter 1.7.152.18
    VSfilter 2.37

    Dann in MPC auf Overlay Mixer stellen und man kann, wenn man die Untertitel in den MKV-Container mit drin hat, auch die Untertitel in MPC über Kontextmenü -> Navigate -> Subtitle Language -> ... auswählen. Es funktioniert alles wunderbar.

    HDTV is geil!

  • Ich verzweifel hier gerade mit MKVs und Untertiteln, sie werden einfach nicht angezeigt... folgende Software:

    MPC (drevil_xxl 03/25)
    Haali 1.7.152.18
    VSFilter 2.37 (wird nicht geladen)
    ffdshow (clsid 05/19)
    Win XPsp2

    Es wird beim Öffnen von mkv der Haali Splitter geladen und ich kann sowohl dort als auch im Navigationsmenü vom MPC die Untertitel auswählen - nur angezeigt werden sie nicht. Die Ausgabe habe ich auf Overlay Mixer, sowie die verschiedenen VMR-Modes gestellt, nichts half.

    Und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte. Das Problem tritt bei untertitelten mkv aus verschiedenen Quellen auf.

  • Du meinst vermutlich den Threadersteller, habe mich einfach mal an das Problem angehängt... :)

    Ist VSFilter nicht einfach der Name für neuere Versionen von VobSub, oder gibt's da grundlegende Unterschiede?

  • bur
    Nur zur Information,denke du weißt das, Untertitel (srt) werden UTF-8 gespeichert. Falls du die Untertitel mit einem Editor korrigiert hast,muss auch dort mit UTF-8 gespeichert werden.
    Könnte ja sein das deine Untertitel "Defekt" sind.

    Ansonsten noch 2 Bilder vom MPC.

    Haali-Konfiguration ??
    Autoload VSFilter = Yes
    Match subtitel track to audio = ?? (keine Ahnung ob Yes oder NO Auswirkung hat)

    So langsam gehen mir dann auch die Ideen aus...

  • Peinlicherweise hatte ich übersehen, dass VobSub neben VSFilter auch noch installiert war, nachdem ich den entfernt und VSFilter reinstalliert hatte, lief alles...

    Falls also nochmal jemand das Problem haben sollte:

    MPC
    Haali
    VSFilter

    Damit sollte es klappen. Ob VMR oder Overlay im MPC ist dann (bei mir zumindest) egal.


    PS: Wer gerne alles aus einem Paket haben möchte, kann sich den CCCP ansehen. Das ist ein Codecpack, das vor allem Augenmerk auf MKV u. Untertitel legt. Ist im Prinzip der MPC+Haali+ffdshow+VSFilter, aber alles schon passend konfiguriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!