DVDLPro Audio-Auswahl-Menu

  • Hallo Forum,
    meine DVD wächst.
    Sie wird zweisprachig in den Menus und in den Audio-Tracks.
    Im Intro kann man deutsch/französisch wählen. Danach sollen die Audiotracks geschaltet werden und ab hier die Menüführung in der jeweiligen Sprache weiterlaufen.

    Die Schaltung der Audio-Tracks funktioniert, die Umschaltung der Menüführung nicht.

    Die Connection-Grafik ist im Anhang beigefügt. Das gezeigte VM-Command "schalte deu" funktioniert nicht, zeigt aber, was ich gern haben möchte.

    Kann mir jemand helfen?

    Frank

  • Ich würde die ganze Menügeschichte etwas raffen, ansonsten braucht man zuviele Klicks, um an die Filme/Fotos zu kommen.

    Ich habe Dir mal eine Projektdatei angehangen, die zeigt wie man prinzipiell vorgeht:

    Audio wird nicht direkt gesetzt, sondern erst später über ein Register (GPRM0). Das Audioauswahlmenü (hier das Rootmenü) bekommt Button-VM-Commands zum merken des Audios (0-> deutsch, 1-> franz.) Mit einem LinkTailPGC wird in die Postcommands (an das Ende) des Menüs gesprungen. Von hieraus gehts direkt ins VM-Command1, welches GPRM0 auswertet und in Abhängigkeit dessen entweder nach deutsch oder nach franz. verzweigt.
    Der Trick der Audioumschaltung wird über die Precommands der Filme/Fotos realisiert: SetSTN(audio = gprm0). Ist GRPM0=0, wird die erste Spur (deutsch) genommen, ansonsten die zweite.

    Gruss BJ1

  • Hi, BJ1
    um keinen Irrtum aufkommen zu lassen: So eine schnelle und vollständige Antwort hatte ich nicht erwartet. Ich schulde Dir ein Bier!

    Das Ganze funktioniert ja prächtig, nur...
    Mir schwirrt der Kopf mit GPRM0 und Gefährten. Ich sehe aber ein, dass ich wohl nicht an den VM Commands vorbeikomme, mit denen ich eigentlich nicht viel im Sinn hatte.

    Wenn es aber denn sein muss:
    Kennt hier in der Community jemand ein vernünftiges Tutorial für Newbies, dass diese auch verstehen können?

    Außerdem noch eine unbescheidene Bitte.
    Meine Fotos werden keine Slideshow, wo ich Ton verwenden kann, sondern eine Folge von Menus mit einem Bild und einem Next-Button. Bei der Methode brauche ich aber Untertitel.
    Was muss ich denn da an den VM Commands ändern, um Subtitle-Spuren umzuschalten?

    Frank

    Manche Greise sind nur noch weise.

  • Meine Fotos werden keine Slideshow, wo ich Ton verwenden kann, sondern eine Folge von Menus mit einem Bild und einem Next-Button. Bei der Methode brauche ich aber Untertitel.
    Was muss ich denn da an den VM Commands ändern, um Subtitle-Spuren umzuschalten?

    In Menüs gibt es keine Untertitel, Du musst die Menüs also alle "doppeln" und die "Untertitel" als normalen Text reinschreiben. Möchtest Du die "Untertitel" ausschalten, brauchst Du sogar noch eine dritte Gruppe von Menüs (ohne Untertitelung). Da in einem VTS die Anzahl der Menüs auf max. 99 beschränkt ist, stößt Du hier schnell an Grenzen. 8 Menüs sind schon weg (auch ein VM-Command ist ein Menü), Du kannst also nur 45 bzw. 30 Fotos für eine Fotostrecke verwenden (3x30 => Untertitel de/fr/aus bzw. 2x45 Untertitel de/fr).

    BJ1

  • Moin moin,
    in welcher Zeitzone lebst Du denn, dass Du so schnell antwortest? Danke dafür!

    .... Da in einem VTS die Anzahl der Menüs auf max. 99 beschränkt ist, stößt Du hier schnell an Grenzen...


    Dies könnte bedeuten, dass ich mit VMG und mehreren VTS arbeiten muss, wenn ich mit der Anzahl Menus nicht auskomme? Hab ich noch nie gemacht. Muss ich dann die ganze Menu-Arie je VTS einmal einbauen?

    Frank

    Manche Greise sind nur noch weise.

  • Dies könnte bedeuten, dass ich mit VMG und mehreren VTS arbeiten muss, wenn ich mit der Anzahl Menus nicht auskomme? Hab ich noch nie gemacht. Muss ich dann die ganze Menu-Arie je VTS einmal einbauen?

    Ja. Du kannst z.B. pro Sprache jeweils ein VTS nehmen. Du hast dann pro VTS max. 98 Bilder (Menüs) zur Verfügung. Das in jedem VTS vorhandene Rootmenü würde ich zur Navigation "nach oben" (ins Hauptmenü) reservieren, da Du nach Druck auf die Menütaste auf der FB immer im Root des jeweiligen VTS landest...

    BJ1

  • Hallo BJ!,
    in der Hilfe zu DVDLab lese ich in den Basics, es seien auf einer DVD 99VTS und je VTS 250 Menus möglich. Davon bin ich bisher ausgegangen.

    Ist die Beschränkung auf 98(99) Menus/VTS also eine Einschränkung bei DVDLPro?

    Frank

    P.S. Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle mit Specs?
    F.

    Manche Greise sind nur noch weise.

  • ...
    P.S. Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle mit Specs?
    F.

    Meinst Du die hier? (Ganz nach unten scrollen).

    Zitat von Frank

    Wenn es aber denn sein muss:
    Kennt hier in der Community jemand ein vernünftiges Tutorial für Newbies, dass diese auch verstehen können?

    Hier hab' ich gerade einen interessanten Kurs gefunden:) , ganz ohne lästige Werbung.

    Keep :D

    Horst


  • Hier hab' ich gerade einen interessanten Kurs gefunden:) , ganz ohne lästige Werbung.

    Keep :D

    Horst

    Hallo Horst!

    Wirklich sehr schön, der von dir verlinkte DVDLab-/DVDLabPro-Kurs. Ich bin davon überzeugt, dass es so einige User geben wird, die darüber hellauf begeistert sein werden.., führt doch der Sprecher seine Kommentare ruhig und sicher so durch, dass sogar Anfänger das verstehen sollten. Und der Beispiele gibt es nun wirklich genug! :cool:

    Natürlich ist bei sowas immer vorausgesetzt, dass diese Anfänger allerdings doch schon einige Kenntnisse haben sollten, was sie mit einer DVD anstellen könnten. Sonst wird's mit dem Authoring unheimlich schwer, wenn nicht sogar unmöglich, die Arbeitsweise von DVDLab(Pro) zu verstehen, gelle? :ja:

    Nichtsdestotrotz eine sehr feine Sache, die du da ausgegraben hast..! :daumen:

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo BJ1,
    ich dachte, ich hätte Dein Beispiel für das Auswahlmenu verstanden. Stimmt aber nicht.

    Wenn ich das beigefügte Layout teste, bekomme ich über die Buttons immer die deutsche Spur im Film1. Wenn ich über die FB gehe, kann ich auf die zweite Spur umschalten.

    Ich verstehe nicht, wo das falsch läuft. Die eingefügte Auswahl für Subtitle funktioniert zwar, ist aber hier ohne Links.

    Kannst Du bitte nochmal drauf schauen?

    Frank

  • Hallo Frank,

    aus dem Screenshot kann ich leider nichts erkennen. Starte mal den VM-Debugger und schaue mal, wie sich der Wert von GPRM0 bis zum Erreichen der 2. Tonspur verhält (rechte Maus im Connection-Fenster auf das Sprachauswahlmenü -> Debug Pre-Commands).

    Mögliche Ursache: Beim Klick auf den Button für die 2. Tonspur wird GPRM0 nicht auf 1 gesetzt.

    Die Button-VM-Commands für die Sprachauswahl sind:

    Button deutsch (1. Spur): GPRM0=0, LinkTailPGC
    Button französ. (2. Spur): GPRM0=1, LinkTailPGC

    Beim Erreichen der franz. Version des Filmes (angenommen, französisch ist die 2. Tonspur) muss GPRM0 auf 1 stehen.

    Gruss BJ1

  • Hallo BJ1,
    so habe ich denn auch den VM Debugger kennengelernt. Hatte ich schon mal probiert, aber nicht richtig.

    Deine Vorlage springt (Debugger) bei der Sprachauswahl richtig in das VM Menu (Auswertung d/f): Im Pre-Command steht auch richtig "...LinkTailPGC (Butt..." Der Button zeigt im Menui ein Link in rot auf "VM Command". Danach läuft alles klar.

    Mein falsch laufendes Auswahlmenu springt bei der Sprachauswahl überhaupt nicht in das VM Menu. Im Pre-Command steht nichts. Der Button zeigt im Menu einen Link in Blau auf "Auswertung d/f". Das weist wohl auf den Fehler hin, ich weiss aber nicht wie ich das korrigieren kann.

    Fällt Dir noch etwas ein? Ich bastele erstmal an anderer Stelle weiter.

    Danke für die Hilfe!
    Frank

    Manche Greise sind nur noch weise.

  • Wie schon mal geschrieben: Rechte Maus auf den Button -> VM-Command -> GPRM0=1, LinkTailPGC.

    Wenn das nichts hilft, häng' mal die *.dal (Projektdatei) hier an. Ich schaue dann mal rein.

    Gruss BJ1

  • Hallo BJ1,
    hier ist die Projekt-Datei.
    Ich habe von Button-franz auf flag-franz mit copy/paste Attributes (nur link und color-map) kopiert. Ebenso für deutsch.

    Ergebnis: ein Player (AVS) spielt gar nicht ab, ein Player (Intervideo alt) spielt nur eine Spur. Standalone kann es auch nicht.

    Der LinkTailPGC wir auf den neuen Buttons nicht gesetzt. wie ich den Text da hineinkriege: Keine Ahnung.

    Danke für Deine Geduld.
    Frank

  • Hi Frank,

    für einen Button kannst Du das VMCommand ändern, indem Du den Button mit rechts anklickst und dann Link -> VMCommand anwählst, dann erscheint der Editor.

    Ich habe mir mal Deine dal angesehen und würde das etwas anders aufziehen. Es sollte eigentlich genügen, für die Auswahl "französisch" das VMCommand GPRM0 = 1, LinkPGCN 5 einzutragen und für deutsch GPRM0 = 0, LinkPGCN 4. Zusätzlich müsste dann zu den Menüs "Film/Foto deutsch" und "Film/Foto französisch" jeweils das gleiche PreCommand SetSTN (audio=GPRM0 ) hinzugefügt werden. Das VMCommand-Objekt "Auswertung D/F" brauchst Du dann nicht mehr.

    Die Sprachauswahl-Links auf den eben schon genannten Menüs müssen dann natürlich auch auf das Sprachauswahlmenü verweisen.

    Hier mal die geänderte Datei:

  • Hallo BJ!,
    Hi Darkframe,

    Ihr Beide seid meine Mentoren geworden. Beide Lösungen für die DVD Steuerung funktionieren und ich habe sogar ein wenig kapiert, warum.

    Danke für die Hilfe!
    Frank

    Manche Greise sind nur noch weise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!