Wissen verschenkt?

  • hi, mich beisst die ganze zeit eine wichtige Frage, und zwar habe ich, wie einige andere hier(ich glaub shotenhüter oder bergh war's) ein kleines ding nebenher am drehen. also ich vervielfältige legal audio cd's. ich hatte angefangen mit thermotransfer(wachs), dann kam irgendwann dieser tintenstrahl und seit neuestem habe ich echten siebdruck. eigentlich hatte ich vorgehabt eine doku darüber hier zu veröffentlichen mit preisen und bezugsquellen, aber ich hab irgendwie das gefühl dass sich daran auch leute bereichern(nicht-forumsmitglieder) werden die möglicherweise nur auf schnell geld aus sind und vll die arbeit verfuschen, sozusagen uns kleine labels einen schlechten ruf machen und die kunden dann doch lieber zu den grossen gehen. finanziell wäre das nicht wirklich schlimm, da man eh nicht soviel verdient dass man davon leben kann. soweit ich weiss bin ich in ostdeutschland der einzige der die cd's selbst mit siebdruck in kleinstauflage bedruckt. andere grössere firmen hier lassen das irgendwo in polen oder westdeutschland machen. jo, also was denkt ihr? also ich würde mein wissen gerne teilen da ich mir jahrelang den arsch aufgerissen habe und diese ganzen druckerfirmen mir nie sagen wollten wo man die ausrüstung herbekommt, sozusagen als rache an diesen firmen. klar wollten die nichts sagen, aber mit cd's bedrucken hatten die eh nichts am hut. naja was solls, ich brauch mal eure meinung

  • Ostdeutschland -- da kenne ich als erste Adresse:

    CDA (Albrechts, Thüringen)

    Da waren wir (damals DVD-Produzenten von digital images) mal zu Besuch.

    Die arbeiten allerdings auch ein Stückchen professioneller als mit dem, was sich der Durchschnitt unter "Drucker" vorstellt: Druckmaschinen für gepresste oder automatengebrannte CDs haben die auch.

  • da musst du mindestens 300 bestellen(nur siebdruck möglicherweise ab ca.200, hab grad angerufen, soll ne email schreiben). das ist der unterschied zu mir, bei mir bekommt man 1 bis 400 cd's. und da bietet niemand siebdruck an.

  • trian

    Zitat

    hatte ich vorgehabt eine doku darüber hier zu veröffentlichen mit preisen und bezugsquellen, aber ich hab irgendwie das gefühl dass sich daran auch leute bereichern(nicht-forumsmitglieder) werden die möglicherweise nur auf schnell geld aus sind

    Dann wäre PM vielleicht die Alternative. Per PM eine Anfrage an dich,bezüglich Doku und du gibst einen Link,oder etwas in der Art.
    Die Anfrage bezüglich Dokumentation könntest du auch in deiner SIG unterbringen.

  • Also ich versteh's nicht ganz.

    Du ärgerst dich darüber, dass du das Wissen selbst zusammentragen musstest und keine Hilfe von Druckerfirmen bekommen hast (dass die keine Konkurrenz wollen ist ja verständlich). Als "Rache" überlegst du dir, anderen, die das Gleiche vorhaben wie du, die zusammengetragenen Infos bereit zu stellen. Damit würdest du die Geheimniskrämerei der Druckerfirmen aushebeln. Soweit so gut.
    Dich würde es auch nicht stören, wenn du Konkurrenz dadurch bekommen würdest (weil du eh nicht viel damit verdienst).

    Also was befürchtest du, wenn jeder "einfach" an diese Informationen/dieses Wissen drankommt?
    Dass jemand inkompetent damit umgeht und dadurch den Ruf von "kleinen Druckerfirmen" zerstört?

    Also ich weiß nicht. Wenn man sich auf diesem Gebiet informieren (welche Firmen sowas gut machen) wird man doch entweder den Tipp von jemandem bekommen, der jemanden kennt, ......., der gute Erfahrungen mit einer kleinen Druckerfirma gemacht hat oder man probiert's aus.

    Mal ne Frage, was kosten 2 CDs mit Siebdruck bei dir?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hast ne PN.
    prinzipiell möchte ich keinem etwas schlechtes, allerdings hab ich immer versucht den "ZAUBER" der cd-produktion zu entschlüsseln, den in meiner umgebung bekomme ich immer zu hören: das ist teuer, uijuijui, können nur profis blablabla. es hat mich auch immer angebrochen, dass es hier nur druckmonopolisten gibt, die preise zu hoch einfach, das getue und das anderen leuten in den ar**** kriechen ob sie nicht gnädig sind kleine auflagen zu machen einfach ätzend ist.

  • Ich danke auf jeden Fall schon mal dafür, trian, dass du dich zurückhaltend ausdrückst. Wegen der Forenregeln ist das Thema "Werbung" aber eben auch ein Grund dafür...

    Sicherlich rechnen sich für viele Firmen kleine Auflagen kaum, sobald eine gewisse Anzahl an Angestellten bezahlt werden muss, und Wartungskosten auflaufen. Am Verbrauchsmaterial liegt es heute kaum noch.

  • Ok, danke für die PN.

    Dein letztes Post spricht ja dafür dein Wissen zu veröffentlichen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • tach auch !

    trian
    Ich war es sicher nicht.
    (ich habe nichts nebenher laufen)

    Ansonsten :
    Nur zu.
    Pass aber auf, daß Du keine Firmengeheimnisse verräts.
    Dabei ist egal von welcher Firma, wichtig ist wie Du an diese Info gekommen bist. Das kann BÖHHHHHSE ins Auge gehen.

    Ich würde mal vermuten, daß KohKa Kohla denjenigen der das Rezept verrät tötet. Andere Firmen verklagen Dich nur auf eine paar Millionen. ;)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!