Wie benutzt man den HC-Encoder?

  • Schön das ihr von dem Ding so begeistert seid.
    Ich wollts auch mal ausprobieren, mit der feststellung das man mit HC keine avis laden und kodieren kann.

    aber was red ich überhaupt als dummer, oberflächlicher, sporadischer encoder-User.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • -> das hier ist ein Newsthread
    -> "Input via Avisynth or DGIndex/DGDecode projects"

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Frage abgetrennt und verschoben nach "DVD Encoding".
    __

    HC arbeitet eng mit AviSynth. Er erwartet grundsätzlich YV12-Video als Quelle.

    Mal schnell ein kleines AviSynth-Skript schreiben, das dein AVI lädt (gleich im YV12-Modus, oder danach konvertiert) ist doch kein Beinbruch.

  • kann es sein das der HC nur den Bildstream nimmt und erzeugt und keine mpeg2 mit ton?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • gut, habs kapiert.
    nur fürs Script schreiben braucht man ja ein studium, oder ganz ganz ganz ganz ganz viel zeit für die methode Trail&Error.
    Man will ja auch nicht direkt fragen, sonst kriegt man hier ja immer was zu hören.
    Obwohl.....wieso muß ich erst ne avi in YUY2 umwandeln wenn ich die Framerate ändern will, soviel platz hab ich nämlich garnicht um ne 2h Avi so erst auf platte zu packen. Was ein krampf.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Da gebe ich Dir recht. Wenn man mit AVISynth beginnt, ist das nach 1h mehr als ernüchternd. Man muß vieeeel lesen, der Kopf raucht und trotzdem versteht man nichts, weil keiner da ist, den man so schnell einfach mal fragen kann ( wie in der Schule, am Arbeitsplatz, im Bus oder am Spielplatz).
    Auch ist es meist nicht mit AVISynth getan, viele viele kleine Helper Programme muß man dann auch noch bedienen, die oft mehr Beta sind oder sehr schwer zu bedienen sind. Schön, es gibt zwar diese 1-2-3-Fertig Programme, wo sich halt schnell ein Befriedigungsgefühl einstellt, aber befriedigt ist nun mal nicht immer obere Klasse.

    Hast Du Dir mal die Beiträge zum AVI2DVD angeschaut? Da sollten doch ein paar nütztliche Programme drin sein.

    Und wegen zuviel Fragen reist Dir keiner den Kopf ab, es sei, es sind immer die selben, die schon übers Erbrechen hinaus beantwortet wurden. Auch mußt Du uns auch ein bissl verzeihen, das wir nicht immer gleich eine Anleitung schreiben, weil (zum. mir) es passiert, das wir komplexer Denken und schon die Grundlagen kennen.

    .... ooohh wollte doch keinen Rudi Beitrag schreiben : ) ...

    ------------------------------------------

    Mal ein paar erste Schritte, wie ich jetzt eine AVI nach DVD wandeln würde...
    1: mit Fit2Disc oder PARanoia das AVI laden und meine Wunsch DVDAuflösung errechnen lassen. Meißt erstellen diese Programme schon gute AVISynth Scripte.

    zb:

    Code
    AVISource("H:\Doom9\AVISynth\diese.enten.will.ich.haben.avi")LanczosResize(720,380,0,0,608,352)AddBorders(0,50,0,50)

    1a: wenn man keine Programm zum errechnen hat, kann man auch ARCT verwenden. Das ergibt einem dann haber nur diesen Code aus, welchem man dann halt noch ergänzen muß

    Code
    [I][COLOR='#808080']AVISource("H:\Doom9\AVISynth\diese.enten.will.ich.haben.avi"[/COLOR][/I][COLOR='#ff0000']Lanczos4Resize(720,380).Addborders(0,50,0,50)[/COLOR]


    2: für den HC Encoder muß man oft noch ConvertToYV12() dranhängen:

    Code
    AVISource("H:\Doom9\AVISynth\diese.enten.will.ich.haben.avi")LanczosResize(720,380,0,0,608,352)AddBorders(0,50,0,50)[COLOR='Red']ConvertToYV12()[/COLOR]

    3: wenn das Audio im AC3 Format ist und auch wirklich 48kHz hat, kann man dies zb in VDub Mod extrahieren. Wenn des MP3 ist und evt. sogar 44.1kHz hat: wandelt man des auch gleich im AVISynth mit:

    Code
    AVISource("H:\Doom9\AVISynth\diese.enten.will.ich.haben.avi")
    [COLOR='#ff0000']EnsureVBRMP3Sync()[/COLOR]
    LanczosResize(720,380,0,0,608,352)
    AddBorders(0,50,0,50)
    [COLOR='#ff0000']ResampleAudio(48000)
    ConvertAudioTo16bit()[/COLOR]
    ConvertToYV12()

    ------------------------------------------
    reicht Dir des, oder brauchst meeeeehhhhhrrrr Wissen?

  • danke Katjarella, du bist ein schatz.
    den von mir abgewandelten Script nimmt hc sogar an, nur wie änder ich z.b. die Framerate? Eine weitere zeile mit z.B. "convertfps(25)" für nach Pal gibt mir nur einen error aus. Oder muß das an einer bestimmten stelle im Script stehen. Oder muß ich das ganze erst mit vdub neu kodieren bevor ich mit HC mein mpeg2 kodieren endlich auch noch die Framerate ändern kann?

    Bei den Zeilen fürs Audio nehm ich mal an das ich das im vdub verwenden muß und das nach einem Demuxes dann das gewünschte Format rauskommt, oder?

    PS: hab gerade mal in etwas abgewandelter Form deinen Scriptvorschlag mit vdub angetestet. Leider mit nem etwas langen clip von 2:15 h. vdub wollte mir daraus eine 285000.00 MB Datei machen. Herrgott, ich hab keine partition die 285 GB groß ist. Gehts nicht irgendwie kleiner?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Also das mit nach PAL wandeln würde ich echt lassen, das gibt mehr Probleme, als das es was nützt. Und 99% aller DVDPlayer die selbstgebrannte DVDs lesen können, können auch NTSC abspielen.

    Audio und VDub: nur wenn das Audio AC3 und 48kHz hat, dann sollst Du es nur Extrahiern, also NICHT wandeln.

    am besten Du gibts mal die techn. Daten des AVIs her. Das kannst Du mit der ExportFunktion von GSpot machen. Keiner will hier irgendwelche Filmnamen sehen. Dann schau ich es mir an, versuche Dir ein Beispiel Script zu machen und Dir erklären, wie man des mit dem Audio macht.

  • Hi Katjarella,

    also das mit dem Ton schein ich schon hinbekommen zu haben. War ja eine DVD-konforme MP3 die ich allerdings noch in DVDLabPro fähiges Format bringen mußte, weil als wave war die echt zu groß mit 1,4 GB. Als ac3 sinds gerade mal 183 MB.

    Ich hatte mir halt nur gedacht, sicher ist sicher, versuch den film von ntsc auf Pal zu bekommen und spiel ein wenig mit der Bildgröße herum (so auf 720*576). Mal schaun was draus wird. Bisher bin ich ja immer so vorgegangen das ich ne AVI (oder auch mpeg) einfach nochmal durch tmpgenc gejagdt habe um sie auf gewünschte DVD-Norm zu bekommen. Aber leider scheint das nicht mehr so einfach zu gehen, da tmpgenc immer mehr rumzickt. besonders wenns um avis im xvid codec geht.
    Also ich wüßte wirklich gerne wie ich das mit avisynth, Vdub und dem HC encoder hinbekommen könnte und wie du die Tonspur umwandeln würdest.

    Übrigens, fit2disc und PARanoia scheinen irgendwie nicht mehr verfügbar zu sein.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Zitat

    fit2disc

    homepage: http://www.sysh.de
    Letzte versia 1.2.8

    Zitat

    War ja eine DVD-konforme MP3


    Lass das aber User Bigotti5 nicht hören :)
    Oder meinst Du für DVD-Audio? [also nur ne Audio-DVD ohne Film]

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • * es gibt kein DVD-konformes MP3! MP3 wird NICHT unterstützt.

    * Dein Uraltes TMPGEnc zickt halt wegen dem Audio rum und man darf in denn Decoder Settings auf keinen Fall diesen DirectShowFilter anmachen. Wenn Du unbedingt TMPGEnc verwenden willst, kannst Du auch ein AVISynth schreiben und es in TMPGEnc laden:

    Code
    AVISource("pfad\video.avi")EnsureVBRMP3Sync()ConvertToYUY2()

    * mit dem Video/Audio mach ich des so...
    1: erstmal ein TestScript schreiben, mit eine Vorschau Funktion:

    vorschau.avs:

    Code
    AVISource("H:\Doom9\AVISynth\diese.enten.will.ich.haben.avi")EnsureVBRMP3Sync()LanczosResize(720,380,0,0,608,352)AddBorders(0,50,0,50)AudioNormalizeDVD(last)[B][COLOR='RoyalBlue']Preview_katka(last,8,100)[/COLOR][/B]ConvertToYV12()function AudioNormalizeDVD(clip c){	left_ch = GetChannel(c,1).Normalize()	right_ch = GetChannel(c,2).Normalize()	va = MergeChannels(left_ch, right_ch).ResampleAudio(48000).ConvertAudioTo16bit()	return AudioDub(c,va)}function Preview_katka(clip c, int count, int length){	each = Int(c.Framecount / count)	start = Int((each/2) - (length/2))	return c.SelectRangeEvery(each, length, start, true)}

    2: dann ne DOS-Box auf und eintragen:

    Code
    avs2wav.exe vorschau.avs - | twolame.exe -m s -b 224 -p - audio.mp2


    * PS: ich mag MPEG Audio, weil dann diese (Billig)DVDPlayer ein schönes Lautes Audio haben. Denn wenn man AC3 Encodet, kann es passieren, das diese Player immer dyn. die Lautstärke ändern. Auch wenn man expliziet encodet, das es nicht sein soll. Deshalb Vorsicht bei Stereo AC3.

    3: dann den HC Encoder richtig einstellen. und Encoden
    * wenn Das Video 23.976fps hat, unbedingt 3:2 pulldown anmachen.

    4: mit MuxMan (Freeware) schnelle mal eine DVDStruktur erstellen lassen, mit IMGBurn auf eine DVDRW brennen und anschaun, obs auch echt gut aussieht.

    wenn das dann alles schön funktioniert, die Vorschau Funktion raus und das Audio Encoden. Dann mit komplexen Berechnungen/Tools die Ziel Bitrate/Größe des Videos berechen. Encoden Testen und so weiter.

  • Zitat


    Zitat Katjarella
    * es gibt kein DVD-konformes MP3! MP3 wird NICHT unterstützt.

    Kannst Du mir denn verraten was uns NERO da anbietet?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • hi Goldwingfahrer,
    also die von dir im Link angegebene "Domain wird vom Inhaber zum Verkauf angeboten". Da gibts anscheinend nix mehr.

    katjarella
    Wahrscheinlich hab ich mich mal wieder falsch ausgedrückt. Mit "DVD-konformes MP3" meinte ich eigentlich, da mp3 ja im Grunde auch nur ein 'Packkontainer' ist um Musikdaten zu verkleinern, das des was drin ist die richtigen Werte für ne DVD hat, also 16-bit 48kHz.
    Übrigens hängt sich TmpGenc auch bei ner xvid Avi ohne Tonspur auf und das soll am DirectShowFilter liegen? Kanns ja gerne nochmal ausprobieren ohne häckchen (und ohne Script, erstmal), wenn das reicht.
    Wenn ich mir dann noch so anschaue was du da an Script-Beispiel frabriziert hast, mein lieber Scholli. Da versteh ich nur Bahnhof und würde wohl Jahre brauchen um das einigermaßen zu verstehen. Und ehrlich gesagt, versteh ich meistens auch nicht wirklich für welche Programme du die Scripte jeweils geschrieben hast, obwohl das letzte offensichtlich zur verwendung in der DOS-Box geschreiben ist, steht ja auch da, richtig? Und wieso fügst du eigentlich immer in deinen Scripten einen zusätzlichen Rahmen für das Bild ein?
    Naja, ich werd versuchen dran zu bleiben und wenn ich mal nicht weiter weis, und mal wieder urlaub oder sonstwie viel zeit habe kann ich ja die Foren durchsuchen und bei euch weiterbohren.
    Hoff ich.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Zitat

    hi Goldwingfahrer,
    also die von dir im Link angegebene "Domain wird vom Inhaber zum Verkauf angeboten". Da gibts anscheinend nix mehr.

    da habe ich den falschen Link erwischt.
    Hier solltest aber fündig werden.

    http://shildebrand.de/
    gelesen hier im Forum
    http://66.102.9.104/search?q=cache…cd=3&lr=lang_de

    Zitat

    Und ehrlich gesagt, versteh ich meistens auch nicht wirklich für welche Programme du die Scripte jeweils geschrieben hast,

    Ist nur nur für ein Hilfsprogramm geschrieben worden,Avisynth.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Schon Goldwingfahrer, nur zur verwendung unter welchem, auf Avisynth zurürckgreifenden Programm?
    Ich kenn da ja inzwischen 3, Tmpgenc, Vdub und den HC Mpeg2 Encoder wobei der letztere, wenn ich das richtig verstehe, eigentlich nur eine Art grafische Benutzeroberfläche ist.

    Und noch eine Frage an Katjarella die ich explizit mal stellen wollte und hoffentlich auch ne Antwort drauf kriege. Ich hab festgestellt, das wenn ich mit Avisynth/HC eine Avi auf dieses YV12 bzw. YVY2 umkodieren will damit ich am Ende mit Avisynth/HC (wegen der Farbräume) aus ner NTSC 29,97fps eine PAL 25fps (hoffe das stimmt jetzt) machen kann, wird die resultierende Datei verdammt groß. Beispiel hab ich ja oben schon angegeben. Kann man das mit Avisynth/HC nicht irgendwie in einem Arbeitsgang machen ohne erst hunderte GB für einen Film frei zu machen bevor man ihn dann endlich in mpeg2 PAL hat?

    Ich hoffe ich hab mich diesmal klarer ausgedrückt. das ich mich zuweilen zu umständlich ausdrücke, weis ich wohl.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Hallo Alien01, Du verstehst leider ein paar Sachen nicht richtig.

    MP3 Audio Format: Auf einer DVD gehören nur PCM, MP2 (MPA), AC3 und DTS als Audio Format. Selbst wenn das MP3 in 48kHz vorliegt, mußt Du es wandeln. Und das ich hier in meinen Beispiel Scripten es nach 16Bit wandle, hat mehr oder weniger damit zu tun, das ich nicht noch mehr Verwirrung stiften wollte. Es ist auch mit 20, 24Bit möglich, wenns denn der Encoder versteht.

    YV12 bzw. YVY2: manche Encoder brauchen halt einen bestimmten Farbraum, damit Sie das Video erst richtig lesen können. HC möchte nun mal YV12 haben. Und Du brauchst nicht Dein AVI erst in ein anderes AVI wandeln. das gehts alles in einem Stück. Auch mit TMPGEnc. Der Laufplan sollte so aussehen:

    für TMPGEnc:
    video.avi > avisynthscript > TMPGEnc > video.m2v / audio.mpa (mp2) > DVDAuthoring > DVD

    anderes AC3:
    1: video.avi > AudioDemuxer (VDubMod) > audio.ac3
    2: video.avi > avisynthscript > VideoEncoder (HC) > video.m2v
    3: audio.ac3 // video.m2v > DVDAuthoring > DVD

    anderes Audio:
    1: video.avi > avisynthscript > AudioDe/Encoder > audio.***
    2: video.avi > avisynthscript > VideoEncoder (HC) > video.m2v
    3: audio.*** // video.m2v > DVDAuthoring > DVD


    NTSC > PAL // PAL > NTSC: Ich habe schon etwas Dazu geschrieben. Wenn Du es aber trotzdem machen möchtest, lese Dir bitte die Beiträge im Forum durch, wie man eine Normwandlung durchführt.


    Warum Ränder Der DVD Standard verlangt eine bestimmte Bild-Auflösung des Video's. Wenn das Quell AVI diese nicht hat, mußt Du es erst einmal Resizen (verkleinern/vergrößern). Da aber 99.9% aller AVIs ein Aspect Ratio von 1:1 haben, aber auf der DVD nur 4:3 // 16:9 erlaubt ist, mußt Du so Resizen, das keine Fehler ( EierKöpfe) enstehen, den Rest bis zur verlangten Bild-Auflösung muß mit Rändern aufgefüllt werden.

  • Ich kenn da ja inzwischen 3, Tmpgenc, Vdub und den HC Mpeg2 Encoder wobei der letztere, wenn ich das richtig verstehe, eigentlich nur eine Art grafische Benutzeroberfläche ist.

    Das hast du überhaupt nicht richtig verstanden.

    Der HC-Encoder ist genau so ein eigenständig laufender Encoder wie TMPGEnc. Er erwartet sein Quellmaterial nur in einer speziellen Form. Und ein geeignetes AviSynth-Skript kann ihm diese Form liefern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!