• hi ich hab hier ne ogm datei mit 2 tonspuren
    ich würd die gerne in ne avi verwandeln nur find ich kein programm bei dem steht dass das das kann.

    außerdem würde ich gerne die audiostreams tauschen so dass deutsch nr1 und english nummer 2 ist

    wie geht sowas ?

    vielen dank für die hilfe

  • He Leute, schaut euch den an: Hat da eine OGM-Datei, und weiss nicht mehr, wie er sie erstellt hat!

    Ich wette, deine Frage wird im Vorwort der Forum-Regeln beantwortet.

    Und wenn ich dich doch falsch verdächtigt haben sollte, hilft Forum-Regel #1 (v.a. die Forum-Suche im alten Forum und die Anleitung zu den VDub-Prozeduren).

  • da kommt die fehlermeldung :
    couln't locate decompressor for format "xvid (unknown)"

    virtual dub requires a video for windows comatible codec to decompress video direct show codecs, such as those used by windows meda player are not suitable.

    wo bekomm ich das her was der braucht
    ich hab x vid zum videosanguggen mit radlight, wmp usw in dem ffdshow paket von doom9.de
    was anderes find ich da net

  • Und noch einmal benutze er die Forumsuche und frage sich, warum es zum Konvertieren nicht genügt, einen DirectShow-Abspiel-Filter zu haben, sondern der VfW-Codec nötig ist...

    Genau aus diesem Grunde behandeln wir ja nur Probleme, die sich mit Sicherheitskopien eigener Videos beschäftigen: Da kann man nämlich davon ausgehen, dass alle Videos, die man "vorliegen" hat, auch mit Codecs erstellt wurden, die man auch installiert hat.

    Und falls du schon versuchen solltest, dir Codec-Packs (wie den von Nimo) zu besorgen: Viel Spaß mit der Neu-Installation deines Systems, falls danach nichts mehr funktionieren sollte... (okay, etwas übertrieben - aber Probleme gibt's damit reichlich; man sollte eben immer nur das installieren, was wirklich nötig ist).

  • hm schön und gut aber ich find nirgendwo den codec
    selbst google liefert bei vfw xvid nur ein paar andere leute die in foren das selbe prob haben (einer rät sogar das ganze system neu zu installieren wenn neumachen von irgend nem pack nich hilft (das is ja schwachsinn wie ich gelernt hab wail die packs acuh nur den direct sshow haben))

    also wo ur ölle finde ich die datei cih ich ausführen muss um den vfw xvid codec zu bekommen (mal angenommen ich wollte selbst ein ogm oder was acuh immer erstellen dann bräuchte ich das ja auch)

    *langsamechtwahnsinnigwerd*:confused: :eek: :lol:

  • ok
    funzt
    beim schreiben als avi(direct stream copy) sagt er :
    vdub has detected a potential problem
    you have specified chapters (for any stream) or comments for streams other than video be warned that only the supported comments in the vid. stream will be written in the avi.

    heißt das nur dass nach dem umwandeln die chapters nicht mehr funzen? wenn ja is dass zwar schad aber auch egal

    und danach noch eine : one of the streams you selected apperas to be an ogg vorbis stream. such a stream wont be muxed in the avi file

    is das mein fehler?
    hab nix gesehn zum streamselecten

  • nun ham wir alles bis zu dem schritt:
    Gib folgendes ein: [Pfad zu oggdec] oggdec "[Pfad zum
    Ogg] [OGG-Name]" (Alles ohne "[' und ']" eingeben!

    wie find ich denn nu den pfad zu oggdec oder oggdec überhaupt

    ich benutz jez einmal dazu die suche in dem und im alten und dann geh ich pennen also keine antworten bis morgen früh

  • jetzt musst du nur noch wissen, wo die oggdec.exe und das umzuwandelnde ogg auf deiner Platte liegen. Dazu eignet sich zum Beispiel die Windows-Suche ganz hervorragend.

    (Wer suchet der findet:))

    oggdec ist ein Kommandozeilenprogramm, d.h. du gibst die obige Kommandozeile (das mit den [] aber ohne []) in das kästchen ein, dass aufgeht, wenn du Start->Ausführen drückst.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • jo das war recht leicht als ich die oggtools gefunden hatte
    und grade hab ich auchnoch das letzte problem gelöste welche war das die neue avi 8 mb größer war als der ogm container
    das lag daran das cdex die wav's mit 128 bit in mp3 verwandelt hat und das war zuviel hab jezz 112 und das reicht locke und spart auchnoch 5 mb

    hiermit möchte ich mich bei allen bedanken die mir bei der lösung des problems geholfen haben obwohl es manchmal das größte problem bei videoärger ist den eigentlcih doch hilfsbereiten leuten aus dem forum klarzumachen dass man kein totalidiot is bzw. zuzugeben das sie vielleicht doch ein bissel recht habe könnten *g*

  • Die neueste Beta von besweet verarbeitet auch Ogg Vorbis Input. Mit der dazugehörigen Besweet-GUI kannst du dir den kampf mit der Kommandozeile sparen. Was ich nicht verstehe, ist das warum? Warum zerhackt man ein stabiles schönes OGM in ein crappy AVI?:confused:
    Viele Grüße bb empty

  • Zitat

    heißt das nur dass nach dem umwandeln die chapters nicht mehr funzen? wenn ja is dass zwar schad aber auch egal

    und danach noch eine : one of the streams you selected apperas to be an ogg vorbis stream. such a stream wont be muxed in the avi file


    Avi unterstüzt weder Chapter noch OggVorbis. OggMedia und Matroska sind meines Wissens die einzigen Container die dies beherrschen.

    Cu Balm

  • Hallo!

    Zitat von empty

    Was ich nicht verstehe, ist das warum? Warum zerhackt man ein stabiles schönes OGM in ein crappy AVI?

    Zahlreiche Hardware-Player (Pinnacle ShowCenter) können OGM Dateien nicht abspielen. Also entweder einen (surrenden?) PC im Wohnzimmer installieren oder OGM Dateien in AVI umwandeln und bequem ansehen können.

    :)
    Thomas

  • Hallo!

    Zitat von 6of7

    hiermit möchte ich mich bei allen bedanken die mir bei der lösung des problems geholfen haben

    Ich habe VirtualDubMod 1.5.10.1 (http://prdownloads.sourceforge.net/virtualdubmod/…ve.zip?download) downgeloadet. Das Ding kann OGM in AVI ohne manuelle Zwischenschritte konvertieren: OGM Datei öffnen und dann mit "Save as..." als AVI und Video Mode "Direct Stream Copy" abspeichern. Geht so schnell, wie das blosse Kopieren der Datei (also 'ne Minute für eine 300MB Datei) und liefert ein (für meine Augen und Ohren) perfektes AVI File.

    Thomas

  • :welcome:

    Nett gemeinter Hinweis; was du aber übersehen hast, sind mittlerweile 3 Jahre Staub, die auf diesem Beitrag gelegen haben...

    Außerdem darf ein OGM oft auch Tonspuren und Untertitel enthalten, die VirtualDubMod niemals freiwillig in ein AVI speichern würde (z.B. Ogg-Vorbis-Ton in AVI ... bitte nicht!)

  • Wieso kramst du einen 2 Jahre alten Thread wieder raus?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • krame mal diesen nun 3 jahre alten thread hervor, weil ich mich frage, wie man subtitles (srt) in avis integrieren kann. VDM weigert sich ja - geht es denn ünberhaupt irgendwie?

    ...wer lesen kann, ist klar im vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!