Schnellster MPEG2-Decoderfilter für Bob Deinterlacing (HDTV Tauglich)

  • Für Interlaced am PC nehme ich gerne den Bob Modus (Doppelte Framerate)
    Nun bin ich ganz froh das HDTV auch mit 1080i/p auf meinem XP2600 läuft (75-95% CPU Last mit dem noch älteren Elecard Mpeg2 Codec 2.3.1)

    Da der bob Modus grob doppelte CPU Last braucht hatte ich mir den mit HDTV 1080i eigentlich abgeschminkt.
    Allerdings hatt der VLC meist unter 50% CPU Last bei 1080i, der bob Modus könnte also möglich sein, aktiviere ich den dort aber hab ich starkes Ruckeln und 100% CPU Last.

    Mit MPC hab ich 100% CPU Last und HDTV 1080 Mpeg2 läuft eh nicht, und mit ffdshow hab ich nur ca 5-10% weniger last als mit dem elecard codec, ergo bob geht auch nicht.


    Gibts noch sparendere oder wie vom VLC Mpeg 2 Codecs mit bob modus ?

  • Geforce 6800 GT (NV40)
    Ist bekanntlich die wo der Video Decoder eine macke hatt, bzw keine Ordentliche Hardware beschleunigung möglich ist.

  • Mit nem aktuellen Core2Duo kann man mit beinahe jedem Decoderfilter Bobben.


    Aber sonst kann ich ScharfisBrain nur zustimmen: Der Dscaler mpeg Decoder macht das ziemlich gut fuer wenig Rechenleistung.

  • Hab den dscaler mpeg decoder jetzt mal ausprobiert, und der bob läuft :ja: Dankeschön :)

    Der dscaler macht zwar in weave auch nur 5-10% weniger CPU als der Elecard, aber der Clou ist das im bob modus die CPU Last nicht steigt.
    Er kann zwar keinen sauberen framestep wie der elecard, kann ich aber wenn ich ihn nur für den bobmodus benutze erstmal verschmerzen.

    Was noch auffällt, bei dem läuft der bob mobus nur im Overlay.


    Installiert der eigentlich nur die 3 dll dateien ?
    Auf die schnelle hab ich jetzt zum schnellen Deaktiviern nur die möglichket gefunden die dll umzubenennen (Um den Elecard auch nutzen zu können)


    Wo bekommt man eigentlich die aktuelle version ? auf der Dscaller Page wird der garnicht geführt.
    Edit
    Die 008 scheint die aktuellste zu sein auf sourceforge

  • Hmm, leider ist bei manchen Videos der Ton nicht Synchron und es kommt auch zu kleinen Aussetzern. (Auch wenn die CPU nur bei 70% ist und ohne bob)
    Scheint etwas mit dem Mpeg Splitter zu tun zu haben, Beim Moonlight nicht synchron und wenig aussetzer, beim MPC Splitter etwas synchroner aber mehr aussetzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!