maxell CD-R 80 SQ (Lidl 50er-Spindel)

  • Marke: maxell
    Hersteller: Ritek
    Brenngeschwindigkeit: 32x / 48x
    Brenner: Pioneer DVR-111L 8.29 / Plextor PX-712A 1.09
    Scanner: Plextor PX-712A 1.09 @ 8x

    Plextor-Scan
    Pioneer-Scan

    Der Plextor ist von den beiden eindeutig der bessere CD-Brenner. Die Ritek-CD-Rohlinge sind wie alle bisherigen, die ich beim Lidl geholt habe in Ordnung und 19€ für 50 Rohlinge inkl. 1gb-USB-Stick ist, find ich, auch ok.

  • Nur dass bei beiden Bränden E22-(C2-)Fehler auftreten, finde ich nicht so schön :(

    BenQ DW1650 (BCIC)
    2x Plextor PX-716A (1.09)
    LiteOn SHW-16H5S @ SHW-1635S (YS0Z)
    Samsung TS-L632B (TM31)
    LG GCE-8527B (1.04)
    LiteOn LTR-16101B (TS0W)

    Entfernt:
    LG GSA-H10N (JL10, Made in Korea, tot)
    LG GSA-4163B (A106)
    Samsung SW-208F

  • Habe zwar keinen Vergleich bezüglich QPx-Tool Scans, aber die Lidl-Maxell sind nach meinen Erfahrungen Ritek B-Ware.
    Gute CD-Rs liegen bei mir mit Plextools etwa bei C1 Avg 1...2 (gescannt mit 10x-24x CAV), sehr gute deutlich unter 1.

    Lies bitte mal mit einem anderen Tool den ATIP aus. Korrekt sollte der lauten :

    97m15s17f und der LBA : 79m59s70f.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • aber die Lidl-Maxell sind nach meinen Erfahrungen Ritek B-Ware.
    Gute CD-Rs liegen bei mir mit Plextools etwa bei C1 Avg 1...2 (gescannt mit 10x-24x CAV), sehr gute deutlich unter 1.

    Lies bitte mal mit einem anderen Tool den ATIP aus. Korrekt sollte der lauten :

    97m15s17f und der LBA : 79m59s70f.

    Also ich hab schon öfter Maxell/Riteks vom Lidl verwendet (allerdings die 10er Slimcases) und die waren immer erstklassig, meine letzten hab ich aber schon vor über einem Jahr gekauft. C1 average ist bei denen je nach Brenner immer zwischen 0,6 und 1,3 bei sehr gutem Jitter, sind absolut gleichwertig zu den Verbatim/ Taiyo Yudens.

    Mid und Laufzeit entspricht den von Dir genannten Werten.

  • Dann hast Du Glück gehabt.

    Ich hatte bisher etwa 7 SC-10er-Packs aus verschiedenen Lidl – Filialen und auch Maxell XL aus dem Baumarkt – die waren zumeist nur mittelmäßig, teilweise mit arger Streuung innerhalb einer Packung, und weit entfernt von TY-Niveau.
    Eigentlich mag ich Ritek CD-Rs – wegen der guten Anfassqualität und Reflexivität (wichtig für Audio-CDs auf Problem-SAs).
    Von der Qualitätsentwicklung bei Ritek bin ich aber enttäuscht.
    Die einzigen Ritek der Neuzeit (48x...52x Speed), die aus meiner Sicht TY das Wasser (und das auch nur zeitweise) reichen konnten (d.h. Fullspeed bis zur letzten Rille bei niedrigen Fehlerraten), waren die TDK Metallic 48x und Maxell XL-S 48x. Die Rudi-Völler-FUJI waren noch relativ gut, auch einige Chargen Philips und gelegentlich auch mal Platinum und andere Low-price-Labels. Von konstant gutem oder sehr gutem Niveau kann bei Ritek aber derzeit keine Rede mehr sein, egal unter welcher Marke.
    Daß jetzt sogar Sky Ritek labelt, zeigt daß es auch bei Ritek fast nur noch um den Preis geht.

    Was Ritek technologisch drauf hat, beweisen sie mit den überlangen Rohlingen.
    Die halte ich für die mit Abstand besten, die es gibt.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!