VHS auf DVD - Pixel Salat im Schnelllauf

  • Denkmal wird ne doofe Frage für die Profis sein:

    ...nur im Moment weiß ich nicht was ich falsch mache und trotdem habe ich diese Ergebnisse.

    ob mit ADVC300, VCR + V-Dub oder über Grapfikkarte capture. DVD's lassen sich einwandfrei abspielen, nur sobald ich in den Schnellvorlauf schalte erhalte ich Pixel-Salat, der bleibt. Bei normaler Geschwindigkeit ist alles oki.

    Waran kann dies liegen??? - HILFE

    Gruß
    Pflegeleicht

  • Keine doofe Frage - nur nicht genügend Details: Wie wurde das MPEG2-Video encodiert? Ist es wirklich absolut DVD-konform, oder ist es "egal, hauptsache MPEG2"?

    Und ... geht es um den Schnellvorlauf des DVD-Players? Oder drückst du den Schnellvorlauf auf dem Videorecorder, und hast danach keine Synchronisierung mehr in der Capturekarte?

  • Keine doofe Frage - nur nicht genügend Details: Wie wurde das MPEG2-Video encodiert? Ist es wirklich absolut DVD-konform, oder ist es "egal, hauptsache MPEG2"?

    Und ... geht es um den Schnellvorlauf des DVD-Players? Oder drückst du den Schnellvorlauf auf dem Videorecorder, und hast danach keine Synchronisierung mehr in der Capturekarte?

    Hmm, LigH: was genau meinst du mit MPEG2 encodiert? analog aufnahme in Huffyuv, über ADVC300, VCR+V-Dub,Asus DVCR u.ä. Filter Bearbeitung der Huffyuv Dateien über V-Dub. Codierung und Komprimierung mit ProCoder2 in allen Fällen.

    ..und Schnellvorlauf des DVD-Players, am PC alles oki, nur der DVD Player spielt verrückt (weiß kein gutes model: e:max MPEG4 player AS 606)

    p.s. im normal modus ist auch alles am DVD player oki.

    Gruß
    Pflegeleicht

  • Ich verstehe nur überhaupt nicht, was ein DVD-Player mit der Wiedergabe von AVI-Dateien zu tun hat. Schließlich sind AVIs (ganz besonders solche mit HuffYUV-, DV- oder MJPEG-Video) überhaupt nicht Bestandteil des Video-DVD-Standards.

    "Codierung und Komprimierung mit ProCoder 2" ... ja, dabei dürfte doch wohl MPEG2-Video entstehen. Denn MPEG2-Video ist Grundvoraussetzung für eine Video-DVD.

  • Ich verstehe nur überhaupt nicht, was ein DVD-Player mit der Wiedergabe von AVI-Dateien zu tun hat. .

    ???? ... sind ja auch keine avi.dateien mehr. sind .vob dateien. analog vhs => zu DVD .. DVD player ... schnelllauf .. pixel salat??? des ist mein probi. mach da wohl was fundamental falsch. auf dem pc ist alles super, im normal betrieb des DVD players alles oki, nur nicht im vorlauf???? - oder verstehste mich nicht ???

    Gruß
    Pflegeleicht

  • Weißt du etwa nicht, dass in VOB-Dateien MPEG2-Video enthalten ist?

    Weißt du etwa nicht, dass es für DVD-Player ganz spezielles MPEG2-Video mit vielen Nebenbedingungen sein muss?

    Bist du dir sicher, dass du den ProCoder 2 zum Konvertieren von AVI nach "DVD-Material" wirklich exakt so eingestellt hast, dass das Video dann auch "vorspulsicher" wird? -- Ein Beispiel wäre: Sequence-Header müssen an jeder GOP eingefügt werden, sonst findet der DVD-Player beim Spulen sein Ziel nicht. Ein weiteres wäre: GOPs dürfen nur eine maximale Anzahl Frames enthalten. Und dann auch die Bitraten-Beschränkungen nicht vergessen ...

    Hast du all das im ProCoder 2 eingestellt, als du aus den AVIs das DVD-Material erzeugt hast? Wenn nicht, dann wundern mich Bildfehler beim Schnellvorlauf gar nicht.

  • DVD's lassen sich einwandfrei abspielen, nur sobald ich in den Schnellvorlauf schalte erhalte ich Pixel-Salat, der bleibt. Bei normaler Geschwindigkeit ist alles oki.

    Waran kann dies liegen??? - HILFE

    Und wo ist da jetzt das Problem? Keiner schaut sich Filme im Schnellvorlauf an und da ists doch egal, was der darstellt. Oder brauchst Du ein sauberes Bild, beim vorspulen?

    * Haben gepresste DVDs das gleiche verhalten?
    * Wenn Du eine gepresste DVD kopierst, auf eine DVD brennst, siehst auch wie Salat aus?
    * Mit welchen Settings wurden Deine Video encodiert?
    * Mit welchen Programm wurde Deine DVD erstellt und gebrannt?

  • Und wo ist da jetzt das Problem? Keiner schaut sich Filme im Schnellvorlauf an und da ists doch egal, was der darstellt. Oder brauchst Du ein sauberes Bild, beim vorspulen?

    * Haben gepresste DVDs das gleiche verhalten?
    * Wenn Du eine gepresste DVD kopierst, auf eine DVD brennst, siehst auch wie Salat aus?
    * Mit welchen Settings wurden Deine Video encodiert?
    * Mit welchen Programm wurde Deine DVD erstellt und gebrannt?

    Genau die Fragen wollte ich auch gerade stellen :lol:

    Gruss BergH

  • Und wo ist da jetzt das Problem? Keiner schaut sich Filme im Schnellvorlauf an und da ists doch egal, was der darstellt. Oder brauchst Du ein sauberes Bild, beim vorspulen?

    * Haben gepresste DVDs das gleiche verhalten?
    * Wenn Du eine gepresste DVD kopierst, auf eine DVD brennst, siehst auch wie Salat aus?
    * Mit welchen Settings wurden Deine Video encodiert?
    * Mit welchen Programm wurde Deine DVD erstellt und gebrannt?

    Na die Darstellung im Schnellvorlauf wäre mir egal, nur der Pixelsalat bleibt wenn ich auf normal play umstelle.

    zu1: Nein
    zu2: noch nicht probiert (bis jetzt)
    zu3: MPEG2_DVD_PAL(VOB), chapert periodic 15, highest quality, VBR 2pass 7148, max 8000 min 0, profile MP@ML, sequence header each GOP, VBV puffer 224, max GOP size 15, GOP structure: automatic, picture strucutre: always frame, closed GOP, intra DC precision 9, strict GOP bitrate control, DVD compatible stream.
    zu4: Nero 6.xx

    Gruß
    Pflegeleicht

  • Na die Darstellung im Schnellvorlauf wäre mir egal, nur der Pixelsalat bleibt wenn ich auf normal play umstelle.


    Hmm, das hat sich aber anders angehört....

    nur sobald ich in den Schnellvorlauf schalte erhalte ich Pixel-Salat, der bleibt. Bei normaler Geschwindigkeit ist alles oki.


    Das verstehe ich so, das nur im Schnellvorlauf der Pixelsalat ist, aber bei normaler Geschwindigkeit alles in Ordnung ist, egal ob ich vorher den Schnellvorlauf hatte....

  • tach auch !

    Ist das VHS Material Progressiv, oder Interlaced?
    Je nachdem sollte man das dann progressiv oder eben interlaced encoden.

    Picture Structure always Frame kommt mit komisch vor, was hat der Proco denn sonst noch so im Angebot ?
    Field würde ich bei dem zickigen Player auf keinen Fall nehmen.

    Gruss BergH

  • Hmm, das hat sich aber anders angehört....

    Das verstehe ich so, das nur im Schnellvorlauf der Pixelsalat ist, aber bei normaler Geschwindigkeit alles in Ordnung ist, egal ob ich vorher den Schnellvorlauf hatte....

    Nicht ganz: im normal play modus läßt sich die DVD von anfang bis ende durchspielen.

    einmal schnellvorlauf oder rücklauf sind nur noch artefakte sichtbar. (die auch bleiben wenn zurück auf normal play gestellt wird, also nicht nur bis zum nächsten I-Frame)

    Gruß
    Pflegeleicht

  • Pflegeleicht
    geh mal mit Deiner selbstgemachten DVD zu einem Nachbarn; Freund und spiele es dort in einem anderen Player von einem anderen Hersteller ab.

    Und zum Authoren würde ich kein Nero verwenden. Ist oft sehr komisch und instabil. Bitte erstelle mal mit Muxman, der ist wenigstens sehr wählerisch, wenn es um die Sourcen geht. Dann brennst Du die Erzeugte DVD Struktur mit IMGBurn und NICHT mit Nero.

  • Material ist interlaced beim encoden läßt der proco nur zwei einstellungen zu lower oder upper field first. quelle ist lower und ziel ist lower first.

    picture structure: always field (halbbilder mit interlacing werden einzeln komprimiert - nur im ausnahmefall verwenden), always frame (halbbilder mit interlacing werden zu frames zusammengefaßt - kompatibel mit allen DVD playern), automatic (für jedes frame wird das optimale verfahren gewählt - nicht kompatibel mit allen DVD playern) lt. handbuch.

    denke always frame ist korrekt.
    wie sieht es mit VBR aus? soll ich mal CBR versuchen? oder die max GOP size von 15 manuell runtersetzen?

    Gruß
    Pflegeleicht

  • tach auch !

    Nee Katjarella, er hat Recht.
    Field Encoding, wenn auch im DVD Standard, ist für viele Player für Ruckler gut.
    Da gab es einen elelangen Thread im DV-SVCD-Forum.

    ich meinte aber die INTERLACED Einstellungen, die sind anderswo.
    Und was pflegeleicht mit Field Order psotetet ist die Field-Order, das ist richtig.
    Wo waren beim Proco nochmal die Interlace einstellungen ?
    (Ich benutze den so selten.)

    Nichtsdestotrotz ist Katjas Tipp richtig.
    So einen Zickenplayer (wenn er es denn ist) würde ich für 75-100 Euro gegen einen POanasonic tauschen, da passiert so was nicht.

    Gruss BergH


  • * Wenn Du eine gepresste DVD kopierst, auf eine DVD brennst, siehst auch wie Salat aus?

    So, habe ich jetzt durch läuft einwandfrei. Schnellvorlauf oder Rücklauf in allen Geschwindigkeiten ohne Probleme. (DVD Shrink, Nero burn).

    Habe dann mal einen alten mpeg2 file genommen, der mit TMPGEnc encodiert wurde unter Verwendung des gleichen avi capturer. (DVD Flick, Nero burn) keine Probleme alles einwandfrei.

    Denke Nero ist es nicht. DVD-player teste ich morgen. Encodierung mit CCE und QuEnc läuft noch.

    Na und dann denke ich mal heißt es Canopus Hotline!

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe!!!

    Gruß
    Pflegeleicht

  • tach auch !

    Poste mal ein Bild von Deinen Proco Einstellungen.
    irgendwas ist da faul, ich kommen nur nicht drauf was.

    kann ich gerne machen, nur ich denke das ist nicht das problem. es sind die standard wizard einstellungen von proco: DVD, Qualität,wiegroß und ab die post.

    wenn es etwas mit den Proco Einstellungen zutun hätte (was zum teil auch der fall ist; nämlch die chapter einstellung!),nur wenn es an den Einstellungen liegt, dann sollte doch eine endodierung TMPGEnc(mpeg2) => Proco DVD, analoge fehler ergeben. dem ist nicht so, die läuft einwandfrei. (solange im proco keine chapter eingestellt sind!)

    keine ahnung ob es nicht auch an der grafikkarte liegen kann?? encodiere den file gerade auf einem anderm pc.

    nur bisher habe ich folgendes beobachtet und beim canopus support jetzt nachgefragt: (mal abwarten was kommt)

    1.) avi => ProCo / DVD (chapters 15 mins.) => after 15 min pixel-salat in play-modus, fast forward directly pixel-salat.
    2.) avi => ProCo / DVD ( no chapters) => play modus ok - the whole video without any problem ,fast forward pixel-salat. back to play modus no difference, just artefacts not just only to the next I-Frame, pixel-salat will remain.
    3.) avi => ProCo / DVD a) VBR b) CBR => no difference, in all cases pixel salat
    4.) avi => TMPGEnc(mpeg2) => DVD (Flick or Nero) => play and fast forward no problem -DVD ok.
    5.) avi => TMPGEnc(mpeg2) => DVD (ProCo) no chapter => same ok. no problem.
    6.) avi => TMPGEnc(mpeg2) =>ProCo/DVD,chapter 5 min => after 5 min. play pixel-salat. fast forward directly pixel salat, remain.

    klar avi => proco(mpeg2) => proco/DVD fehlt noch - alles eine frage der zeit,lol.

    also mal abwarten was kommt. nochmals danke.

    Gruß
    Pflegeleicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!