VirtualDub Kuriositäten

  • Hallo Leutz,

    ich hoffe mal die Frage wurde noch nicht gestellt. Ist ja immer so ne Sache bei einem dermaßen umfangreichen Forum, da ist meistens alles schon gefragt und hinreichend beantwortet, nur findet man aufgrund des Umfangs oft nicht das was man sucht, obwohls vielleicht schon da ist.

    Also:

    Ich hab da ne Avi. Bild und Ton sind synchron.
    Beim Trennen der Bild- und der Tonspur mit VDubMod kommt es allerdings zu folgendem Problem. Erstmal sagt er der Header wäre nicht korrekt und ob er neu geschrieben werden solle, Ja oder Nein ist an sich egal. Demux ich die Tonspur krieg ich, übereinstimmend mit der angabe in der Streamlist, eine MP3 datei raus. Spiel ich sie mit dem WMPClassic ab ist sie ein paar minuten zu lang, mit dem aktuellen WMP sogar mehr als doppelt so lang wie sie sein sollte.
    Geh ich hin und nehme statt Demux die Option als Wave speichern, krieg ich ne wav-datei raus, die zwar genausogroß wie die mp3 ist, aber von der Spielzeit exakt so lang ist wie sie sein sollte.
    Geh ich nun hin und entpacke die .wav mit dem Nero MP3-Encoder nochmals in eine Wave, da sie speicherplatztechnisch meines erachtens nur eine mp3 mit falscher Dateiendung sein kann, bekomme ich eine riesengroße PCM-Wave heraus die aber jetzt ein paar Minuten zu kurz ist.

    nochmal kurz.

    Demux > MP3 (zu lang) > PCM-Wave (zu kurz)
    save as Wave > .wav (richtige länge, aber zu wenig MB für Wave) > PCM-Wave (zu Kurz)

    Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

    Nachtrag:

    Nach neuerlicher überprüfung habe ich festgestellt, das obwohl die länge der einen Wave stimmte, nach dem kodieren des films mit dieser tonspur 39 sekunden fehlten, obwohl die zusammenhängende AVI absolut synchron lief und vollständige tonspur hatte. Mußte die datei trennen und dann beim kodieren wieder kombinieren weil tmpgenc die orginaldatei so nicht annimmt.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Erstmal sagt er der Header wäre nicht korrekt und ob er neu geschrieben werden solle.....

    Liegt dran, dass es VBR ist. Benutz doch mal AVIMuxGUI zum Demuxen.

    Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

    Nö (also ich nicht). :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Geh ich hin und nehme statt Demux die Option als Wave speichern, krieg ich ne wav-datei raus, die zwar genausogroß wie die mp3 ist, aber von der Spielzeit exakt so lang ist wie sie sein sollte.
    ...

    da sie speicherplatztechnisch meines erachtens nur eine mp3 mit falscher Dateiendung sein kann...

    WAV ist ein Datei-Format. Genauer: Ein Kontainer-Format. Das, was drum herum ist.

    Das, was drin steckt (die Audio-Daten), ist aber viel interessanter. Die meisten kennen WAV-Dateien nur mit PCM-Inhalt. PCM-Daten müssen fast zwangsläufig in einem Kontainer drinstecken, weil sie selber keine Informationen über sich selbst enthalten (Sample-Auflösung, Sample-Frequenz, Kanal-Anzahl). Diese Zusatzfunktionen muss ein Kontainerformat im Header (Kopfbreich) mitführen.

    Nun muss WAV ja nicht zwangsläufig PCM-Samples enthalten. Man kann innerhalb einer WAV-Datei auch MP3-komprimierte Daten mitführen. Das nennt man manchmal auch kurz "MP3-in-WAV". Hättest du in VirtualDub(Mod) die Audioverarbeitung auch für die Tonspur eingeschaltet, könntest du mit "Save WAV" auch eine decodierte PCM-WAV-Datei ausgeben lassen.

    Was nun das "zu kurz" angeht... schwierig zu beantworten. Da sollte man mal versuchen, ob mehrere technisch unterschiedliche Decoder alle dieses Problem aufweisen (WinAmp mit Disk Writer, BeSweet, MAD Bundle).

  • ach katjarella,
    das sind doch schon weiterführende Angelegenheiten, die tiefer in die Materie gehen. Soweit bin ich noch lange nicht. Ich steh doch erst am Anfang. Laß mich doch erstmal kleine Schritte machen, auch wenn das bedeutet aufwendige umwege zu gehen.

    Wobei ich gerade mal wieder an die Grenzen stoße mit nem anderen Film.
    1 Film, in 3 avi's, 2 mal 16:9 NTSC mit selsamen 512x288 und eine 4:3 NTSC mit ebenfalls seltsamen 512x384. Seltsam kodiert, ich weis. Nur wie krieg ich die mögichst in einem Schritt wieder zusammen. Geht sowas überhaupt mit avisynth in einem Abwasch? Und wenn ja und auch wenn nein, mit welchen Programmen als helferlein?

    Über Tipps wär ich dankbar, werde jetzt aber erstmal ein wenig in der Avisynth Dokumentation schmöckern.

    LigH
    Was das "zu Kurz" angeht, hab ich sämtliche versuche des extrahierens der Tonspur mit VdubMod nochmal per hörtest überprüft. Egal was WMP oder WMPclassic als Zeit angeben, am Ende fehlen einfach immer besagte 30 Sekunden.
    Und, wo find ich denn diese besagte funktion in VdubMod. Such mir gerade nen Wolf. ;)

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Egal was WMP oder WMPclassic als Zeit angeben

    Die interessieren mich nicht wirklich. Es geht mir um möglichst verschiedene Tools - Media-Player aber arbeiten mehr oder weniger alle gleich (bzw. gibt es fast nur zwei bedeutende Familien unter Windows).

    Der MPC ist übrigens nicht von Microsoft. Deshalb solltest du ihn auch bitte nicht mit "WMP-classic" abkürzen. ;)

    Und, wo find ich denn diese besagte funktion in VdubMod. Such mir gerade nen Wolf. ;)

    Wichtig-Beitrag in "Video-Bearbeitung & Frameserving"... Streams | Stream List - Rechtsklick

  • danke LigH,
    hatte mich schon gewúndert wo bei VdubMod die ganzen Audio-optionen der orginalversion geblieben waren.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • 1 Film, in 3 avi's, 2 mal 16:9 NTSC mit selsamen 512x288 und eine 4:3 NTSC mit ebenfalls seltsamen 512x384. Seltsam kodiert, ich weis.


    Poste doch mal die echt. techn. Daten der Teile, die zusammengehören wollen und von jedem Teil, entweder einen Screenshot (NICHT verändert) oder am besten einen Ausschnitt (2sec) auf Rapidshare und Co.

    Nur wie krieg ich die mögichst in einem Schritt wieder zusammen. Geht sowas überhaupt mit avisynth in einem Abwasch?


    ja, wenn man die techn. Daten der Quellen genau kennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!