wie cutte ich am besten HDTV (H.264)

  • also ich hab das *.TS (h.264/ac3 2.0) mit memplayer demuxxt
    und mit DirectShowSource geladen
    wenn ich das mit seek=false lade, kann ich scrollen (nach werbung suchen) vergessen, dauert elendlich lang, CPUlast bei fast 100% AMD X2 3800+ 2 gig RAM.
    wenn ich es weglasse, und wieder mit trimwerten das lade habe ich 1. die komplette länge des Films. Springe ich zu den cutpunkten, stimmen die nicht exakt mit den frames überein, es bleibt noch werbung drin.
    ändere ich das nach, bleibt immernoch etwas von der werbung drin. bzw es fehlt was.
    der weg über DGAVCIndex geht leider nicht, da die werbung wohl ein anderes Format hat wie der Film. not supporte PAFF oder so.
    Wie cuttet ihr denn, falls ihr über graphedir es macht , bitte genauer erklären, bzw Link für ne Anleitung.
    Ich will dieses "Rotz" H.264 mal im griff bekommen :D
    Danke schonmal an allen, für eure kommende Hilfe !

  • Es gibt zur zeit keine wirklich gute methode hdtv aufnahmen zu schneiden.

    Wenn du es vorziehst mit avisynth zu arbeiten dann empfehle ich dir DGAVCDec.

    Man kann allerding auch den raw h.264 stream in avi konvertieren mittels avc2avi.

    Generelles problem beim demuxen von video und audio bei hdtv .ts files:
    video und audio sind danach meist nicht mehr synchron, zumindest in meiner erfahrung: Meist ist das video etwas zu kurz.
    Es kommt mir vor das liegt an den duplicate frames (du bekommst solche meldungen mit mencoder oder mplayer). Beim direkten kopieren bzw demuxen der video streams fehlen dann an einigen stellen frames. Das video ist dann um fehlende-frame-anzahl/25 sekunden zu kurz.

    Wenn man das video allerdings mit mencoder (ich verwende einen aktuellen cvs build) neu codiert dann werden diese doppelten frames beibehalten/hinzugefügt (ich weiß nicht welches von beiden) und somit ist audio und video synchron.

    Ein anderes problem ist daß der ffdshow decoder für h.264 kein PAFF interlacing supportet, was üblicherweise zu einem crash des decoders führt. Dieses interlacing findet man üblicherweise in den Werbeblöcken (zumindest in den HD Kanälen von Pro 7 und Sat 1).

    Einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist diese blöcke vorher mittels TS Packet Editor herauszuschneiden.
    Der nachteil dieses tools ist daß es halt nur keyframe genau schneiden kann, und das angezeigte frame mit dem tatsächlichen nicht übereinstimmt sondern einige sekunden (oder manchmal deutlich mehr) in der position abweicht. Man muss also oft zum test button greifen (das einen kurzen auschnitt genau an der stelle kopiert und in einer neuen datei speichert - leider scheint es nicht immer zu funktionieren) und herumprobieren.

    Wenn es probleme gibt den ac3 stream weiter zu verwenden (abgesehen von der synchronisation) dann kann es helfen das ac3 neu zu kodieren mithilfe von besweet(gui).

    Hoffe das hilft.


  • Wenn man das video allerdings mit mencoder (ich verwende einen aktuellen cvs build) neu codiert dann werden diese doppelten frames beibehalten/hinzugefügt (ich weiß nicht welches von beiden) und somit ist audio und video synchron.

    Hoffe das hilft.

    Kannst Du mal Dein vorgehen bei neu codieren (Befehlszeile) etwas genauer beschreiben - irgendwie finde ich mencoder so kryptisch.

    Vieleb Dank.

    SyntaxT

  • ich kenne mich zwar mit HDTV nicht aus, aber es gibt doch den H246 TS Cutter, den Namen nach sollte das doch genau das gesuchte sein oder liege ich falsch ?

    Ja und nein.
    Das erwähnte tool ist tatsächlich dazu da solche files zu schneiden.
    Das letzte mal wo ich es ausprobiert habe war es aber noch recht
    fehlerhaft und viele features die das arbeiten erleichtern oder
    erst gut möglich machen fehlten.

    Der TS Packet Editor hat mehr features und supportet sowohl konventionelles mpeg2 als auch h.264.

  • Kannst Du mal Dein vorgehen bei neu codieren (Befehlszeile) etwas genauer beschreiben - irgendwie finde ich mencoder so kryptisch.

    Ich kann dir zwar beispiele geben, aber letztenendes musst du dich durch die optionen selbst duchackern um sie zu verstehen. Die dokumentation ist in vielen fällen hilfreich.

    Als ersten parameter gibst du immer die ausgangs (.ts) datei an.
    Die option -ovc gibt an wie mit dem video umgegangen wird, die option -oac ist fürs audio. Du kannst optionen angeben wie copy (also zb -oac copy um das ac3 einfach zu übernehmen) oder x264 um als h.264 zu komprimieren.
    Details hier.

    Mit -o gibt du die ziel datei an (zb -o test.avi).

    Beispiel (encoded source.ts als avi neu, audio wird übernommen, setzt die auflösung auf 1280x720):
    mencoder "source.ts" -oac copy -ovc x264 -x264encopts subq=6:8x8dct:frameref=3:bframes=3:threads=0:crf=19 -vf scale=1280:720 -sws 9 -noskip -of avi -o "dest.avi"

    Du wirst vermutlich mit den encoding optionen (-x264encopts) spielen wollen um die qualität, encoding-geschwindigkeit und bitrate zu kontrollieren.
    Für eine konstante bitrate ersetzt du zb crf=19 durch br=6000 (eine bitrate die ungefär passt für eine solche auflösung). Du kannst natürlich auch crf behalten wenn die filegröße nicht genau sein muss. Werte zwischen 18 (sehr gute qualität) und 30 (eher schlechte qualität) sind zu empfehlen. 26 ist standard.

    All die anderen optionen legen komprimierungs details fest die auswirkungen auf die encoding-geschwindigkeit haben. Ich fand für die optionen das hier recht hilfreich. Lass dich nicht von dem japanisch überrumpeln, wenn du auf die details clickst siehst du die englischen beschreibungen.

  • Ich beschäftige mich auch schon eine gewisse Zeit mit HD-Aufnahmen, meistens von Premiere HD.
    Voraussetzung für das Schneiden und bearbeiten ist zunächst einmal ein funktionierender directshow-graph. Vom Video des ffdshow würde ich auch abraten. Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Haalis Matroska Splitter in Verbindung mit Core-AVC 1.2 gemacht.
    Das Schneiden erledige ich meistens mit H264TS_Cutter (V102). Framegenaues schneiden ist nicht möglich, es wird nur an Keyframes geschnitten. Die Vorschau stimmt dafür aber, im Gegensatz zu TS_Packet_Editor.
    TSPE ist dafür Fehlertoleranter, d.h. auch Aufnahmen die speziell am Anfang nicht ganz in Ordnung sind können geöffnet werden, und sei es auch nur unter Deaktivierung der Video-Vorschau
    (Den defekten Teil kann man ja dann wegcutten:hm: )
    Das aufgenommene Material verarbeite ich immer weiter. Mit Dateigrössen zwischen 10 und 15 GB für einen Spielfilm ist eine Archivierung ohne Neucodierung nicht wirklich sinnvoll. Zumal HD-DVD/Blue-Ray zum selberbrennen noch nicht verfügbar bzw. erschwinglich ist.

    Beste Erfahrungen habe ich hierbei mit der Kombination MeGUI und Xvid gemacht, und das ganze dann anschliessend in Matroska gemuxt. Beim Festplattenverbrauch reichen hierbei ca. 40 GB (incl. der Aufnahme) zum bearbeiten.

    Das Meterial resize ich auf 1280x544 oder 1280x720 (da auch mein LCD-TV) keine wirklich höhere Auflösung beherrscht.
    So lassen sich bis zu 2 Filme (sieht man mal von "King Kong" mit seinen beinahe 3 Stunden ab) in wirklich guter Qualität (schlägt meines Erachtens nach jede Kauf-DVD) auf einem DVD-Rohling archivieren.

    Hierbei ist nachfolgendes zu beachten:

    • den geschnittenen Transportstream mit DSMux zu Matroska muxen, was den Vorteil hat, das unnötiger Müll aus dem Transportstream rausfliegt, und darüberhinaus die A/V-Synchronität erhalten bleibt
    • einfache avs-Datei erstellen um die Matroska-Datei in den Avisynth-Creator des MeGUI zu laden um zu resizen
    • Wer den Audio-Stream neu encoden möchte (liegt ja meistens als 448 kbit AC3 vor) kann dies auch per MeGui und der passenden AVS-Datei (video=false) erledigen
    • Kompressionstest durchführen unter Verwendung von Enc oder der HenryHO Batch
    • Unter Einbeziehung des Kompressionstests in Relation zum verwendeten Speicherplatz das passende Xvid-Profil in MeGui auswählen sowie als Container (Ausgabe) Mkv einstellen.
    • Nach dem encoden hat man ein Matroska-File, das RAW-XVid enthält
    • Nun einfach mittels MkvMergeGui (MkvToolnix) die Ausgangs-Mkv mit der neuencodeten Mkv zusammenmuxen (dabei natürlich den originalen H264 Stream deaktivieren) und alles ist herrlich Synchron

    Noch ein Wort zum Schluss. Insbesondere bei höheren Bitraten (2500-4000kbps) ist meines Erachtens XVid den gängigen AVC-Codecs (Nero, X264) in Qualität und Lebendigkeit des Bildes überlegen. Vom Geschwindigkeitsvorteil wollen wir mal gar nicht reden. Auf einem gut eingerichteten Core2Duo-System kann man mit durchschnittlich 15-20 Frames Encoding-Speed rechnen. Bei AVC schafft man davon etwa 20%
    Einfach mal ausprobieren.:D

  • Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und beschreite unlängst den folgenden Weg:

    Quelldatei: DVB-S2 HDTV Rip (Vid: 1920x1088i H.264 AVC + AC3)

    - Öffnen mit VideoLAN Client (VLC)
    - Im "Öffnen"-Dialog unten "Stream/Sichern" aktivieren
    - Dort unter Einstellungen
    -- Output: Date und das Ziel Wählen, z.B. e:\Film.mpg
    -- Verkapselungsmethode: MPEG PS
    -- Umkodierungsmethode: Video=mp2v; Bitrate=15000; Skalieren=0.6667
    -- Umkodierungsmethode: Audio deaktiviert um das Original (AC3) zu behalten
    - Das Ganze Starten

    Man erhält ein MPEG2 File (1280x726p + AC3). Da i.d.R. bei der Aufnahme der Quelle nicht gleich am Anfang ein I-Frame erwischt wurde, sind die ersten Sekunden "lustig" anzusehen, das ändert sich allerdings schnell. Bild und Ton bleiben synchron, das ist das Wichtigste.

    Das MPEG kann in VDM (VirtualDubMod) geladen und dort in der Länge gestutzt werden; wobei dank späterer Kodierung auf Schlüsselbilder geschissen werden kann. Zusätzlich ist hier zu "croppen", entwerder 1280x720 oder 1280x544 (1280x726 ist ja irgendwie nicht das Gelbe vom Ei...), je nach Bildformat. Das ganze lässt sich mit dem XVID-Codec ganz bequem im 2-Pass-Modus auf 4400MB kodieren und passt bequem auf 'ne Singel-Layer-DVD+/-R.

    Tipp: Beim Kodieren in XVID den Batch-Modus von VDM benutzen, so laufen 1st Pass und 2nd Pass hintereinander weg, das geht am bequemsten über Nacht.

    Hinweis: Ab und an kann es doch Probleme bei der Synchronität geben, dafür am Besten einen Kurzen Teil aus der Mitte testkodieren. Falls dem so ist das Delay der Audiospur verstellen. sind bei mir bisher immer ganze Sekunden, also 1000 oder 2000ms, jeweils + oder - gewesen. Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Wer eine zweite Tonspur haben will, muss die zuvor aus dem Original rausmuxxen und die in VDM einfügen, da VDM nicht mit MPEG-TS umgehen kann und bei MPEG-PS nur eine Tonspur öffnet.


    Falls einer einen Tipp hat, wie man AVC/h.264 direkt im VDM öffnen kann, bitte her damit, das wäre um einiges einfacher!!!

  • Was soll denn das sein????

    Zitat

    -- Umkodierungsmethode: Video=mp2v; Bitrate=15000; Skalieren=0.6667
    -- Umkodierungsmethode: Audio deaktiviert um das Original (AC3) zu behalten


    Offensichtlich gehst du nach dem Motto vor "doppelt encodiert hält besser", Du wandelst nämlich von H264 zu Mpeg2 und dann weiter in XVid vom "resizen" gar nicht geredet. Dann schenk dir besser gleich die HD-Aufnahme und nimm normal auf und encodiere nur einmal oder noch besser, gar nicht. Was nützt dir die hohe Auflösung wenn nur noch "Brei" übrig bleibt.

    Zitat

    Falls einer einen Tipp hat, wie man AVC/h.264 direkt im VDM öffnen kann, bitte her damit, das wäre um einiges einfacher!!!


    Nichts leichter als das: Beim "Datei öffnen" unten die passende "Avisynth-Vorlage" auswählen, in diesem Fall wäre "directshowsource" ganz brauchbar, natürlich immer vorausgesetzt man hat die passenden Filter installiert;D

  • Wie ich soeben festgestellt habe ist nun auch in der neuesten Version von Haalis Media Splitter eine Cut-Funktion eingebaut, die es ermöglicht beim muxen von Transportstream in Mkv zu schneiden. Soweit ich feststellen konnte bleibt der Stream Synchron und die Vorschau stimmt auch mit den Schnittpunkten überein.

  • de66ka
    Bin in HDTV absoluter Newbie. Habe aber es trotzdem mal versucht.
    Bei einfache avs-Datei erstellen war Schluss.
    Wie erstelle ich ein AVS Datei? Mit Virtualdubmod?
    Könntest du es etwas genauer erklären.
    Habe schon den ganzen Abend gegoogelt aber komme einfach nicht weiter .
    Danke in voraus.
    rokool

  • Hey!
    Also die ganzen Tipps sind zwar gut gemeint aber für einen Anfänger absolut unbrauchbar.
    Schon der erste Tipp:DSMux zu Matroska muxen kommt immer eine asynchrone Datei raus.
    Warum das so ist und was man ändern kann, nirgendwo ein konkreter Hinweis.
    Was hilfts, da muß ich halt warten bis was ordentliches kommt.
    Cu rokool

  • Ich verstehe nicht ganz dein Problem.
    Die AVS-Datei in VDubMod zu erstellen funktioniert einfach über
    -Open Video file
    in dem nun erscheinenden Fenster deine Datei auswählen (schätze mal ne *.ts oder *.mkv) und unten im Dropdown-Feld "use avisynth Template" Directshow auswählen. Haste Du ne funktionierende Directshow-Installation, am besten mit Matroska-Splitter und einem H264 Decoder (die gängigsten sind CoreAVC oder PowerDVD) solltest Du in VDubMod jetzt Bild und Ton haben. Die Avs-Datei wurde automatisch im Verzeichnis mit den Videodaten gespeichert.

    Bezüglich Deinen Problemen mit Synchronität gibt es viele Fehlerquellen, die man aber nach und nach ausschliessen kann. Das Problem ist, das es derzeit kein Programm gibt, dass ähnlich ProjectX bei Mpg2 in der Lage ist Aufnahmefehler in H264 Transportstreams zu fixen.
    Hat man eine Aufnahme mit wenigen Fehlern oder besser gar keinen Fehlern (ist natürlich auch von Sender, Aufnahmesystem, Leistungsfähigkeit des Rechners usw. abhängig) funktioniert das Muxen in Matroska ohne Verlust der Synchronität.
    Ist der aufgenommene TS-Stream schon nicht synchron, machst Du am besten gar nicht weiter. Das kannst Du ganz einfach testen indem man mal kurz in die Aufnahme reinschaut (am besten gegen Ende obs auch dort noch synchron ist).
    Die sicherste Möglichkeit bei einem einigermaßen guten Transportstream und dessen Weiterbearbeitung (recodierung von Video/Audio) ein synchrones Endprodukt zu bekommen ist nachfolgende:

    • TS-Stream schneiden mit H264 Cutter oder TS Packet Editor
    • Den geschnittenen Stream in ProjectX laden und durch die Auswahl der PID den gewünschten AC3 Stream demultiplexen dann erhältst Du eine korrekte ac3-Datei
    • Mithilfe der zuvor erstellten AVS-Datei kann das Video recodiert werden
    • Anschliessend kann das ganze gemuxt werden. Den korrekten Audio-Versatz erhält man mit dem Tool PtsCalc indem man den geschnitten TS-Stream damit lädt. Diesen Wert dann im Muxer angeben (ist meines Wissens nach bei TS immer negativ).
  • Erstmal Danke ich dir das du dir die Mühe gemacht hast zu antworten!
    Also die .ts Filmdatei ist bis zum Ende synchron.
    Getestet mit Cyperlink.
    Komisch ist das die Zeitangabe während der Wiedergabe bei 3:10 min. Endet. Obwohl der Film nur 1:35 min. ist.
    Den Rest werde ich checken, ob ichs hinkriege .
    Cu rokool

  • Vdubmod wird mit einer XP Fehlermeldung geschlossen und will nach hause telefonieren.
    Eine Avisynth AVS Datei wird aber erstellt.
    Habe Matroska Splitter installiert.
    Cyberlink und Core AVC ebenfalls.
    Wenn ich die AVS Datei in megui öffnen will wird ebenfalls mit XP Fehler geschlossen
    Was nu?
    Es ist zum wahnsinnig werden, ich drehe schon am Rad!!!
    Cu

    • Lade Dir mal Graphedit runter, falls du es noch nicht hast und spiele mal damit Deine TS-Datei ab. Wenn das funktioniert ist zumindest Deine DirectShow-Installation in Ordnung. Dort siehst Du auch welcher Video bzw. Audio Codec standardmäßig (hängt vom Merit-Wert ab) verwendet wird
    • Als nächstes Avisynth neu installieren und zwar mit der neusten Version, müßte meines wissens 2.57 sein.
    • Virtualdubmod möchte ich als Fehlerquelle mal ausschliessen, da deine erstellte avs auch megui zum abstürzen bringt
  • Graphedit bricht auch mit Fehlermeldung ab.
    Irgendwas stimmt mit meiner DirectShow-Installation nicht.
    Soll ich mal alles deinstallieren ? Cyperlink, Haali, Core avc_was meinst du?
    Mit der MKV Datei das gleiche.
    Ich bekomme langsam eine Krise, das das so kompliziert ist hätte ich nicht gedacht.Mit DVB Files geht das ja wirklich einfach.
    Wieso lassen sich die Filme mit Cyperlink abspielen und mit Graphedit nicht? Fragen über Fragen
    Auf ein neues!
    Cu
    Habe das TS File jetzt Cyberlink Power DVD auf meinen 42 Zoll Plasma abgespielt, es sind keine Artefakte,Bildfehler oder irgendwelche Fehler zu sehen.Der Ton ist synchron. Das Bild ist einfach Top.Habe einen Intel E6600,2GB Arbeitsspeicher,SATA Festplatten,Grafikkarte mit 2 mal DVI,BS WinXP PRO. Aber irgendwo habe ich Ka... produziert.Das Problem ist meine Unwissenheit.
    Ich hoffe du gibst nicht so leicht auf .

  • So schwierig ist die Sache mit den HD-Videos gar nicht. Jetzt hast du den Fehler ja schon einigermaßen eingegrenzt. Einfach die üblichen verdächtigen runterschmeissen also alles was irgendwie für die Verarbeitung des Transportstreams gebraucht wird. Ich hoffe ja nicht, dass du dir irgendwann mal einen Codec-Pack installiert hast.
    Um den TS-Stream anzuschauen oder einem Codierprogramm zuzuführen (MeGui wäre meine erste Wahl) brauchst Du eigentlich nur

    • auf der DirectShowSeite den Splitter (Haali !!! gibt aber auch noch andere) einen Decoder (Würde ich CoreAVC in der Version 1.3 empfehlen) sowie ffdshow und oder AC3Filter
    • eine funktionierende Avisynth Installation sowie MeGui (natürlich upgedatet)


    Noch ein kleiner Hinweis, verwende als Player den MPC (MediaPlayer Classic) sowie zum überprüfen, registrieren, deregistrieren von Cocecs einen Filtermanager (http://www.divx-digest.com/software/radli….html#downloads)

  • Habe jetzt Haali Deinstalliert. Jetzt läufst. Cyperlink Power Dvd hatte ich auch runter geschmissen, aber daran lags nicht.
    Kann es daran gelegen haben das ich eine neue Version drübergezogen habe.
    Ist es besser wenn ich vorher deinstalliere?
    Wie mache ich jetzt weiter.?
    Hatte ihn(Haali)noch mal neu installiert__selbes Problem.
    Kann es an der Version liegen.
    Werde erst mal deine Ratschläge abarbeiten.
    Thanks und bis danne.
    Jetzt läuft die DirectShow-Installation unter Graphedit.
    Der Übeltäter war Audio+Video Codec Namens Intervideo, wo der her ist weiß der Kuckuck
    Jetzt läuft Graphedit trotz installierten Haali
    Dank deines Tipps mit dem Filtermanager habe ich erstmal alle unnötigen Codecs runter gehauen. Was sich da für Mist ansammelt, sagenhaft.
    Jetzt wird VirtualDub nicht mehr mit Fehler geschlossen, aber folgende Meldung kommt;
    Avisynth open failure:
    DirectShowSource: I can't determine the Frame rate of the video, you must use the fps parameter. [Blockierte Grafik: http://h/]

  • Alles weitere ist doch jetzt wirklich Pipifax :)

    Mit der Fehlermeldung will Dir Avisynth lediglich sagen, dass es nicht weiß mit wieviel Bildern/s der Stream dargestellt werden soll. Das ist übrigens normal und ganz einfach abzustellen.
    Suche und öffne einfach das VdubMod Directshow Template (directshow.avst) mit einem TextEditor (meistens im Verzeichnis Virtualdubmod/Template).

    Jetzt kannst Du das ganze folgendermaßen anpassen und abspeichern

    • #ASYNTHER DirectShowSource
      [DirectShowSource('%f', fps=25)]

    Wenn du das hinbekommen hast, wirds noch einfacher. Du hast jetzt eine funktionierende AVS-Datei die sich z.B. im MPC mit Bild und Ton abspielen lässt.
    Da ich zur Zeit keine Hardware habe, die in der Lage ist 1980x1020 Pixel darzustellen(mein LCD-TV schafft nur 1300x800) resize ich je nach Ausgangsmaterial auf 1280x544 bzw 1280x720. Das ganze codiere ich mit XVid (Bitraten zwischen 2500 u. 3500 kbps) unter Verwendung der MeGUI-XVid-Templates. Die Ergebnisse sind wirklich sehenswert (schlägt für meinen Geschmack jede Kauf-DVD um längen) bei durchschnittlich 2 Filmen pro DVD inclusive AC3 5.1.
    Wenn Du also soweit bist probier einfach mal selbst weiter ansonsten kannst Du dich gerne nochmal melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!