Frage: Mal ne DOS Frage

  • Hi,

    also ich habe hier mit einem batchfile mehrere Variablen ermittelt und möchte diese in einem Textfile speichern. Das Texfile soll su aussehen

    Line1: Freitext %Variabel1%
    Line2: Freitext %Variabel2%
    Line3: Freitext %Variable3%

    Kann mir da jemand gnädigerweise einen Tip geben? Verzweifel hier langsam :(
    Vielen lieben Dank :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Hi,

    also ich habe hier mit einem batchfile mehrere Variablen ermittelt und möchte diese in einem Textfile speichern. Das Texfile soll su aussehen

    Line1: Freitext %Variabel1%
    Line2: Freitext %Variabel2%
    Line3: Freitext %Variable3%

    Kann mir da jemand gnädigerweise einen Tip geben? Verzweifel hier langsam :(
    Vielen lieben Dank :)

    Na, das sollte doch mit einer Umleitung gehen, ähnlich wie bei Unix:

    Code
    echo Freitext %Variabel1% > datei.txt
    echo Freitext %Variabel2% >> datei.txt
    echo Freitext %Variabel3% >> datei.txt

    Viel Spaß

    Horst

  • Hi,

    das funktioniet schon ganz gut - aber Sonderzeichen bekomme ich nicht hin.
    Also sowas wie: > oder <. Wie schreibe ich die in eine Datei?

    Vielen Dank für die Hilfe :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat

    Wie schreibe ich die in eine Datei?


    Mit der Tastatur.

    Zeichen, für die keine Taste vorhanden ist lassen sich auf dem PC über
    Halten der Alt-Taste und Eingabe der Zeichennummer auf dem Numerischen Tastenblock in jedem Programm einfügen. Dafür muss man die hexadezimal-Zahl aus der Zeichentabelle in eine Dezimalzahl umrechnen (z.B. mit dem Taschenrechner in der wissenschaftlichen Ansicht), auf "Hex" schalten, Zahl eingeben (Bsp "7C"), auf "Dez" umschalten und Zahl ablesen (124).Der senkrechte Stich lässt sich also in jeder Applikation (z.B. Notepad) eingeben durch die Tastenfolge (Num-Lock aktiviert)

    Alt-Taste drücken und Halten, auf dem Ziffernblock 124 eingeben, Alt-Taste
    loslassen - "|" erscheint.

    Probier mal
    Alt +0155
    Alt +0139

    Ot ein
    JoeB...wo hast Du Dein "mpeg4.z" Paket versteckt ?
    I finds nümme.
    OT aus

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Goldwingfahrer: Du hast das Problem hier nicht ganz verstanden.

    Wenn du Text mit ECHO und >> in eine Datei umleitest, kannst du Umleitungs- und Pipe-Zeichen nicht im Text verwenden, weil die vom Kommandozeilen-Interpreter als Auslöser für Umleitungen gelten.

    Ein kleiner Trick bleibt: "Quoten". So kann man beispielsweise mit

    Code
    ECHO "a > b" > c


    eine Datei "c" erzeugen, in der der Text "a > b" steht.

    Haken an der Sache - klar: Wie quotet man Quotes?

    Hier kannst du gern noch mit ´ und ` experimentieren - auch wenn CMD nicht alles kann, was cygwin-bash oder 4DOS/4NT leisten. Vielleicht hilft auch, solche Zeichen mit SET in Variablen zu packen und im Text zu benutzen. Oder noch schlimmer: Textdateien mit

    Code
    copy datei.txt + spezial.txt


    Stückchen für Stückchen zusammenfriemeln.

    Na, wird es nicht doch langsam Zeit für eine echte Programmiersprache? :D

    Und wenn's nur PHP als CLI ist.

  • Hi Ligh,

    das mit "<" funktioniert ganz gut. Aber wie bekommt die " " anschliessend wieder weg :D

    Irgendwie blöd die Sache :hm:

    Ich möchte eine XML Datei erzeugen um Matroskatags automatisch zu taggen. In der XML Datei kommen natürlich < und > vor.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Habe es geschafft. Nun wird die nötige xml Datei für das taggen automatisch erstellt. Hurra :rock:

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • ...Wenn du Text mit ECHO und >> in eine Datei umleitest, kannst du Umleitungs- und Pipe-Zeichen nicht im Text verwenden, weil die vom Kommandozeilen-Interpreter als Auslöser für Umleitungen gelten...

    ...nicht ganz richtig aber völlig falsch :)

    @echo ^>^> >> test.txt

    oder auch

    @echo ^|^| >> test.txt

    Gruß
    Olnima

    //edit: Mit dem set-Befehl können Zeichen innerhalb von Variablen ersetzt werden:

    set var=%var:x=y%
    ersetzt im Inhalt der Variablen "var" alle x durch y

    set var=%var:x=%
    ersetzt im Inhalt der Variablen "var" alle x ersatzlos ;)

    Eine sehr schöne Seite hierzu:

    http://www.robvanderwoude.com/

  • Lieber LigH, PHP ist keine Programiersprache, sondern eine Script oder auch interpretersprache. Alle Programiersprachen müssen erst in Binärform gebracht werden damit sie ausgeführt werden können. Die einzige mir bekannte ausnahme ist Perl was ein Zwitter/Bastard ist(Script wird zur Laufzeit in Binärform umgewandelt. Ist aber sonst eher eine Krankheit als eine Sprache :zunge: ).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Alle Programiersprachen müssen erst in Binärform gebracht werden damit sie ausgeführt werden können.

    Seh ich nicht so. Viele frühe Programmiersprachen hatten keinen Compiler, sondern nur einen Interpreter (BASICA, GW-BASIC?). Auch programmierbare Taschenrechner (z.B. Sharp PC 1403) haben lediglich einen Interpreter und keinen Compiler.

    Gruß

    akapuma

    Edit: aus Wikipedia

    Zitat

    Bekannte Interpretersprachen sind BASIC, Perl, Python, Ruby, PHP und viele andere. Auch die Skriptsprachen (wie z. B. Javascript) können zu den Interpretersprachen gezählt werden.

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • tach auch !

    akapuma
    ac-chan hat schon recht:
    Alle Befehle müssen erst in Maschinenecode übersetzt werden.
    Bei compilierten Programmen macht das der Compiler,
    bei Script und interpetierenden Sprachen der Interpreter.

    BASIC gab es in beiden Versionen.
    BasicA und GWBAsic , sowie viel HoemcomputerBasics hatten Interpreter, später gab es Qucik-, Power, wasweißich Basic mit Interpreter UND Compiler.

    Gruss BergH

  • tach nochmal !

    Natürlich, aber so hat ac-chan das bestimmt nicht gemeint,
    sondern PHP als Script/Interpretersprache bezeichnet im Gegensatz zu compiliertem Code.

    Oder ?

    Gruss BergH

  • @ ac-chan:

    Jede Sprache, die einen PC zur Verarbeitung von Daten veranlasst, ist eine Programmiersprache. "Batch" ist auch eine. Die Verwendung eines Compilers zum Erzeugen von Binärcode ist keine Voraussetzung zum Programmieren. Compiler übersetzen das ganze Programm, Interpreter nur Zeile für Zeile. Und mit dem Zend-Optimizer hat PHP eigentlich schon etwas mehr als nur einen simplen Interpreter.

    Mit der Aussage "bloß eine Skriptsprache" wolltest du anscheinend ausdrücken, dass du Quelltexte für Interpreter bloß als Skripte bezeichnest.

    @ olnima:

    Tatsächlich, die Escape-Zeichen hab ich vergessen... :D

  • @ Ligh : möönsch, wie konnte DAS denn bloß passieren ? :cool:

    ...Programmiersprache hin oder her, mit batches kann man viel mehr machen als die meisten glauben, eng wird es nur, wenn es um "Schönheit" (Stichwort GUI), oder um mathematische Berechnungen jenseits der 4 Grundrechenarten geht. Zur Automatisierung von täglichen Dingen kann man mit batch-Dateien eine ganze Menge anfangen.

    Gruß,
    Olnima

  • tach auch !

    BATCH (MS-DOS commands in einem *.BAT Script :lol:) ist auch eine Programmiersprache. Saustark, aber wer macht sich schon die Mühe das zu lernen, wenn man Basic (etc.) hat ?

    Gruss BergH

  • ...wenn man Basic (etc.) hat ?

    ...eben WENN...

    Olnima

    //edit: Für meinen Geschmack sind das auch verschiedene Paar Schuhe. Auch mit einer Programmiersprache an Bord kann das Erstellen einfacher batch-Dateien durchaus sinnvoll sein. Aber laßt uns diesen Gaul nicht totreiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!