Linux-DAU braucht Profi-Hilfe...

  • Moin,

    ich betreibe einen yamakawa 375 per DVI/VGA mit XGA an einem NEC-Proki. Das läuft bis auf ein paar kleine Ecken und Kanten ganz ordentlich.
    Ein Problem ärgert mach allerdings immer wieder aufs neue. Immer, wenn ich den Beamer einschalte, synct er nicht ordentlich und das Bild ist in Folge verzerrt und/oder verschoben.
    Ich muß dann erst eine 4:3-DVD anstarten und manuell den Proki neu syncen - das ist echt lästig!

    Ursache ist das Hintergrundbild des Yammi, was an allen Rändern Farbverläufe von blau zu schwarz aufweist, so daß der Proki keine klaren Bilder zur Randerkennung kriegt.

    Kann mir bitte mal ein Linux-"Crack" anhand dieser Anleitung: http://sigma-players.nd.e-wro.pl/firmware.htm das Hintergrundbild austauschen gegen eines mit zwei Pixeln weiß drurum - wie Anhang.

    Das ist die Firmware: http://www.yamakawa.de/Firmware/3xx/E…20_20031219.iso

    Vielen Dank!

    Gruß Karl

  • Es sollte mich wundern wenn der Beamer das Bild AR an hand des Bildinhaltes versucht zu erkennen. Normalerweise geschied das an hand der Mitgesendeten Signale oder des Videosignals selbst.

    edit1: In dem ISO selbst war nur ein logo.png und sieht völlig anders aus als dein Screenshot. ich werde nach her mal schon was da alles in der romfs.bin ist.

    edit2: In der Datei romfs gobt es nur eine Datei mit Logo und die heisst ntsclogo.jpg. Könnte es sein das die mit dem Umschalten von NTSC auf PAL Probleme hast? Ausserdem ist das alles Uralt(von 2004). Gibt es da nichts neueres?

  • Moin,

    Zitat

    Es sollte mich wundern wenn der Beamer das Bild AR an hand des Bildinhaltes versucht zu erkennen.



    Nee - ist keine AR-Erkennung! Ich steuere ja nicht per Video-In, sondern per RGB (XGA) und das ist halt ein Multisync der dann den Input auf seine 1024*768 streckt. Genau das klappt nicht, weil er aufgrund der Farbverläufe zu schwarz keine Bildgröße erkennt.

    Zitat

    In der Datei romfs gobt es nur eine Datei mit Logo und die heisst ntsclogo.jpg



    Das wird sie sein! Sie muß 720*480 haben und genauso aussehen wie mein Bild im Anhang (ohne die weißen Ränder).

    Zitat

    Könnte es sein das die mit dem Umschalten von NTSC auf PAL Probleme hast?



    Nö! Im PAL-Modus zieht der Player das Bild auf - und wie gesagt: Das ist eh XGA; d.h. der Player resized sowieso.

    Zitat

    Ausserdem ist das alles Uralt(von 2004). Gibt es da nichts neueres?



    Das ist die "Neueste". Bis auf das Deinterlacer-Problem gibts daran aber sonst nix zu meckern.

    Danke schonmal für Deine Mühe!

    Gruß Karl

    EDIT:

    Zitat

    ..die heisst ntsclogo.jpg


    Die Datei heißt logontsc.jpg und beginnt in der romfs.bin bei offset 2E C8 40 - Länge ist 47637 Bytes. Da habe ich auch das Beispielbild extrahiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!