• Hallo
    Ich habe eine Hauppauge Nexus . Also TV-Karte mit Hardware Decoder . Die kostet etwas mehr als andere aber ich meine es lohnt sich . Nun möchte ich auch eine HDTV Karte haben . Gibt es da welche mit HW Decoder ?? Ich finde irgendwie nur "Billig" Karten mit Software Decoder .

    Danke für Infos

  • jep, es isz schwachsinn, dass die Sat-Karte das decoded und dann mit dem unkomprimierten Video den Bus zustopft. Besser, sie leitet den Video-Stream an die Graka und die Ruhe decoden..

    Aber, ja hab vorhin davon gelesen, dass es eine geben soll.

    Ich suche schon ein halbes Jahr ein Testbericht, wo alle DVB-S2-Karten, welche auf dem Markt sind, verglichen werden, hat soeinen schonmal jemand gesehen?

    Es gibt ja mitlerweile folgende:

    KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus PCI ca. 155€
    Technisat Skystar HD PCI ca. 102€
    Hauppauge WinTV HVR4000 PCI ca. 155€
    Hauppauge Win-TV NOVA HD S2 PCI ca. 81€
    PCTV Sat HDTV Pro USB USB ca. 160€
    DigitalRise DVB-S2 PCI Sat CI PCI ca. 150€
    TT budget S2-3200 DVB-S2 PCI ca. 130€

    ich hab jetzt auf die Schnelle keine PCIe-Karte gefunden, außer auf Cebit.
    Wird da in der nächsten Zeit eine kommen?

    Hat jemand Erfahrung mit verschiedenen Karten von oben/welche würdet ihr empfehlen?

  • Ich sage mal so . Früher als die Nexus raus kam war die schon super gut . Da war HW Decoding auf jedenfall besser als SW Encoding. Im heutigen Zeitalter der Super CPUs kanns natürlich sein das dies keine Rolle spielt . Dann werde ich mal sehen welche Karte mit Progdvb kompatibel ist und mir eine zulegen .

  • Zitat

    Dann werde ich mal sehen welche Karte mit Progdvb kompatibel ist und mir eine zulegen .

    Hast du dir schon die anderen Beiträge zum Thema DVB-S2 Karten durchgelesen? Ich glaube nicht. Mach das doch bitte erst mal. Es wurde schon genügend zu diesem Thema geschrieben, aber nicht sehr viel Positives über ProgDVB in Verbindung mit DVB-S2.

  • Alles nett hier, nur wie schauts aus mit denen die am Kabelfernsehen hängen und keinen Sat haben können, will auch HDTV am PC, was tut man da?

    thx

    Sisko
    Wiederstand ist zwecklos

  • Jede Karte ohne Hardware-Mpeg2-Decoder sollte eigentlich HDTV auch im Kabel können, so ihr Tuner denn Qam256-tauglich ist.

    Aber aufgemerkt: Nicht in jedem Kabel gibt es schon HDTV-Sender. Ish z.B. hat nur einen Sender, der in Mpeg2 sendet und ab und an mal ein Bild überträgt.

    Und: Die meisten HDTV-Sender werden im Kabel wohl, wenn überhaupt, verschlüsselt ausgestrahlt. Also immer an CI und CAM denken, sonst wird da eh nix von.

    cu
    Jens

  • je nach dem, mit welcher DVB-Version das übertragen wird. Über Astra wird ja immernoch ein Testkanal im MPEG2 übertragen und das kann eigentlich jede DVB-S-Karte empfangen..

    Gibt es denn schon DVB-C2??

  • DVB-C2 gibt es nicht.
    Bei DVB-C gibt es eigen zu DVB-S2 analoge Modulationsgeschichte, oder einfach: Auf einen DVB-S2-Transponder passt genauso viel Datenlast, wie in einen DVB-C-Transponder der mit Qam 256 moduliert wird.

    Manche Tuner haben wohl ihre liebe Not die Qam256-Transponder sauber zu tunen, aber ansonsten ist das alles im grünen Bereich.
    Aber es gibt halt noch nicht wirklich viel HD im Kabel. Und wenn, dann i.d.R. nur via Smartcard zu öffnen.

    cu
    Jens

  • DVB-T2: am 4.6. haben 26 Unternehmen 31 Technologien beim "Call for Technologies" vorgelegt. Es wird jetzt entschieden, welche umgesetzt/standatrisiert wird.

    DVB-C2: "Technology Studi Mission" beendet
    DVB-H2: "Technology Studi Mission" gestartet, macht aber noch keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!