Wie Anwendungen bestimmte Lan Verbindung zuweisen?

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich sitze hier in einer Firma und greife via VPN(Windows pptp) auf verschiedene Kundensystem zu.
    Mein System hier ist ein WXP Pro SP2. Ins Internet komme ich über einen Router (AVM) direkt, d.h. nicht über proxy. Darüber findet auch die VPN Einwahl statt. (Windows baut die VPN Verbindung auf, nicht der Router).
    Die Kundensysteme haben auch einen anderen IP Bereich bekommen, als mein LAN hier.

    Mein Problem ist nun, das jedesmal wenn ich eine VPN Verbindung aufbaue, mein ICQ Client annimmt, er solle mit der nun über VPN verfügbaren Internetverbindung online gehen.(denke ich jedenfalls). Er wählt sich nicht aus, verbunden bin ich noch. Nur Nachrichten senden/empfangen fuktioniert nicht.
    Die Kontakte, die mir versuchen eine Nachricht zu schicken, bekommen eine Fehlermeldung "Nachricht nicht zustellbar" Das dauert so lange, bis ich VPN Verbindung trenne.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Kann ich eine Anwendung an eine vorhandene Lan Verbindung zwingen?
    "geh online über LAN 1 aber nicht anders"?
    Evtl. lokal einen proxy Server aufsetzen und icq daran binden?

    Hier arbeiten doch einige im Firmenumfeld mit Netzwerken, oder?
    Hat da jemand eine Idee?

    EKB

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • Wie verhalten sich denn andere Internet Programme?

    Schau mal in deiner "Internet"-Netzwerkkarte ob du deine IP-Einstellungen
    richtig eingestellt hast.
    Wichtig ist das du da die Gateway-IP (AVM-Router-IP) eingestellt ist.

    Schau auch in der VPN-"Netzwerkkarte" (IP-Einstellungen),
    das Gateway-Feld muss hier leer sein.

  • Alle anderen Programme funzen.

    DNS und SGW sind beide die Router-IP.

    An den IP Einstellungen vom VPN brauch ich nicht drehen, die werden vom (VPN)Server zugewiesen.

    Kommt mir irgendwie so vor, als ob die VPN Verbindung beim Aufbau ein höhere Wichtung bekommt, als die Lan Verbindung.

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • Heureka, ich habs gefunden.

    Zitat

    Schau auch in der VPN-"Netzwerkkarte" (IP-Einstellungen),
    das Gateway-Feld muss hier leer sein.

    Hab mal danach gesucht. Dort kann man den Standardgateway nicht einstellen(festlegen) nur den DNS Server.
    ABER:
    Eigenschaften/Netzwerk/Internetprotokoll Tcp/IP/Erweitert.
    Den Haken bei "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" rausmachen. Dann klappt das so wie das soll.

    Dann laufen alle "normalen" Verbindungen(Browser, ICQ) über die lokale IP Verbindung, und nicht über die VPN.

    Danke trotzdem fürs Nachdenken. Hat den Stein des Anstosses in die richtige Richtung zum rollen gebracht.

    EKB

    edit
    Kann geschlossen werden
    /edit

    "Was ist der Überfall auf eine Bank, gegen die Gründung einer Bank?" Bertholt Brecht.

  • Ein Aufruf von

    Code
    route print

    im Kommandozeilenfenster hilft bei solchen Effekten, mal die Netzwerkrouten zu überprüfen.


    edit
    Kann geschlossen werden
    /edit

    Nö, geschlossen werden Threads nur aus anderen Gründen. Vielleicht hat ja später mal jemand ein ähnliches Problem und muss diesen Thread wieder aufleben lassen.

    Gruß, zisoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!