Multiangle DVD erstellen?

  • Hi,
    wie kann ich eigentlich eine Multiangle DVD erstellen, aus mehreren Videodateien (m2v) ?

    Ich habe mich mal mit DVD Maestro versucht, da bekomme ich aber immer die Meldung "Number of GOPs in Angle Block Are Not Identical.".

    Frage: Wie kann ich das nun ändern oder mit welchen Programm kann ich eine Multiangle DVD sonst noch erstellen?

    Grüße, Passi

  • :hallo:

    Multi-Angle ist sau-kompliziert.

    - Die MPEG2-Video-Spuren der Multi-Angle-Szenen müssen exakt die selbe Länge haben.
    - Sie müssen auch die selbe GOP-Struktur haben, damit man sicher zwischen den Spuren umschalten kann; MPEG-Encoder, die variable GOP-Längen erzeugen (normalerweise sehr sinnvoll), machen da Probleme.
    - DVD-Video mit nur einer Spur darf Bitraten bis zu 9 Mbps haben; Multi-Angle-Bereiche im Video dürfen jedoch nur reduzierte Bitraten pro Videospur verwenden (max. etwa 6-7,5 Mbps, glaube ich - je nach Anzahl der Winkel).
    - Es macht keinen Sinn, Filme komplett mit Multi-Angle auszustatten; ein paar Szenen hier und da, für einige Sekunden bis höchstens wenige Minuten, ist durchaus möglich, aber nicht eine Viertelstunde lang. Das macht kaum ein Player auf Dauer mit.

  • Hi

    LigH

    wie haben die das bei "Matrix" hinbekommen ?
    Denn der ist ja schließlich mit Maestro erstellt .

    Weißt Du da eventuell ein bischen mehr ?

    Also ich habe es mal versucht und nach ca. 2 Wochen genervt aufgegeben, ich war zwar schon extrem nahe drann, aber dann lief dieses oder jenes nicht im SA, und irgendwann verlor ich die Lust.:( :( :(


    max

  • Hm, also ich hatte folgendes vor:
    Premiere Sport Formel1 aufnehmen, einmal das Supersignal, einmal die Boxengasse und Cockpits, und die dann als eine Multiangle DVD brennen - wäre doch genial *g*.

    Also die extakt gleiche Länge hab ich schon hinbekommen, aber dann meckert Maestro an der GOP Struktur.

    Also wenn ich das richtig verstanden hab, wird die GOP Struktur beim erstellen schon erstellt, in meinem Fall wäre das also während dem Aufnehmen schon?

    In meinem Fall würde das ja über ca. 2 Stunden gehen, ein Player macht das nicht mit? Das wäre aber doof *g*.

    Aber ich würd's trotzdem gern mal ausprobieren, ich bräuchte jetzt also nur einen Encoder der Konstante GOP Längen erzeugt, richtig?

  • max

    ...also matrix ist weniger multiangle im eigentlichen sinne...es dreht sich mehr um seamless branching. wenn man sich die struktur der gesamten dvd ansieht, sieht so aus als wären verschiedene versionen des films auf der dvd. in wirklichkeit wurde aber seamless branching benutzt allein schon aus dem grund das 3 filmversionen niemals passen würden was ja jedem einleuchtet. ich schätze mal was du ansprichst sind die white rabbit videos. hier wurde z.b. auch mit button over video gearbeitet, was nichts anderes ist als subtitle der sich aber drücken lässt wie ein button.

    ...liess mal diese guides, anschliessend dürftes du einiges mehr wissen ;)

    http://www.doom9.org/mpg/Seamless_Branching.htm
    http://www.doom9.org/mpg/ButtonOverVideo.htm

    @Passi

    ...encoden musst du für multiangle sowieso neu. wie du hier sehen kannst http://www.doom9.org/mpg/cce-extras.htm brauchst du in älteren cce versionen die zwei checkboxen

    - restrict auto i frame insertion
    - close all gops

    ...in neueren versionen von cce gibt es nur noch die checkbox multiangle die gecheckt werden muss.

    P.S: die idee mit dem premiere formel 1 auf dvd hatte ich auch mal...aber wenn man sich dann mit multiangle beschäftigt begreift man früher oder später das die idee nicht so doll ist ;)

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Hallo Max,

    ich kenne deinen Guide und es ist zu vermuten das du genauso auch arbeitest. Wäre schlimm, wenn man nicht hinter seiner eigenen Sache steht. ;)

    Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, das bei der Analyse der DVD als erstes ein Blick auf die Struktur geworfen wird, den da liegt oft der Anfang aller Probleme. So gehe nicht nur ich an die DVDs ran, sondern viele hier, wie rasta21 garantiert auch. Da sieht man auch sofort ob es sich um einen Multi-Angles oder einen Seamless Branching handelt. Mehr DVDs als viele Vermuten sind solche Seamless Branching Filme
    Durch das anschließende strippen mit IfoEdit kann man einiges im Vorfeld bereinigen.

  • Hi

    naja Du kennst den Guide, da gehts um so etwas auch gar nicht !

    Der Guide berücksichtigt weder um Multi-Angles oder einen Seamless Branching,ansonsten stehe ich voll hinter dem Guide.

    Allerdings war mir nicht bewusst das ich als Guide Author nicht auch mal andere Wege/Experimente wagen darf :eek: .

    Auch ist meine eigene Arbeitsweise, mein herangehen an die Kopie, sicherlich anders als im Guide beschrieben, denn wenn ich das beschreiben würde , würde den Guide sicherlich keiner lesen, dann wäre er doppelt so groß und lang, schon jetzt haben viele Newbies mit der derzeitigen Version Probleme, die genannten Schritte richtig umzusetzen :rolleyes: .

    Auch war Matrix nur ein Beispiel, da er mit Maestro geauthored wurde.

    Das Thema habe ich nie ernsthaft in Betracht gezogen sondern nur meine Erfahrungen von vor länegerer Zeit (als der DVD Brenner kam und man sehen wollte was machbar ist) wiedergegeben, später habe ich mich damit nie mehr befasst.

    Ebenso wie ich Menüs hasse, hasse ich das rumklicken per Fernbedienung während eines Filmes.

    Deshalb war das nie Thema, und zeitlich bedingt, wird es das auch wohl nie werden .

    Ansonsten aber stehe ich schon hinter dem Guide als guter Einstieg für jeden ambitioniereten Newbie, auch wenn ich endlich mal ein paar kleine Fehler ausmerzen müsste, aber die Zeit :heul: .

    Als Newbie zumindest würde ich genau so nach meinem Guide arbeiten, der Rest kommt eh nach und nach, denn Übung macht bekanntlich immer noch den Meister.


    In diesem Sinne


    max


    :D

  • Hi,
    erst mal Danke für eure Antworten !
    Hab nun mal ausporbiert, 2 Videostreams mit gleicher GOP Länge und Frames, das funzt schon mal sehr gut mit Maestro.

    Werde nun mal eine Formel1 DVD erstellen, bin gespannt ob es klappt und werde mein Ergebnis natürlich auch posten.

    Nu muss ich aber erst mal noch die andren Angles aufnehmen...

  • Bei uns im DVD-Studio gab's mal einen Auftraggeber, der die Brocken-Bahn als Multi-Angle haben wollte. Die gesamte Strecke in vier Richtungen gefilmt, und das sollte auch jederzeit nicht nur über Angle-Tasten der Fernbedienung zu wechseln sein, sondern auch über ein ständiges Menü über dem Film. Wusstet ihr, dass Untertitel nur angezeigt werden, wenn die Darstellung vor deren Start beginnt, aber nicht, wenn in sie hinein gesprungen wird? Ein Untertitel vom Anfang bis zum Ende funktioniert also gar nicht!

    Als nach einem halben Jahr etwa klar war, was das beim Encoding und Authoring für einen Aufwand bedeuten würde - mal abgesehen davon, wie viele Käufer wirklich Interesse hätten, sich das länger als eine viertel Stunde anzuschauen)... Äh, ja; also vielleicht nur die interessantesten Abschnitte, und Multi-Angle vielleicht nur hier und da. Wenn überhaupt.

    Aber die Testprojekte liefen dann durchaus irgendwann mal wie erwartet!

  • max,

    bitte sehe das nicht als Angriff von mir an dich. Jeder hat so seine persönliche Arbeitsweise und diese hängt davon ab, wo seine persönlichen Stärken und Interessen liegen.
    Es war/ist halt meine Vermutung das du stark den CCE Encoder in den Vordergrund ziehst und somit gezwungener Maßen mit einen Authoring-Tool wie DVDMaestro arbeitest. Das ist sicherlich alles nur kein Fehler. :)

    Eine andere Arbeitsweise sind wir alten SVCD-geschädigte doch gar nicht gewohnt. ;)

    Als ich angefangen hatte meine ersten DVDs zu erstellen, sollte das schnell und effektiv gehen ohne neu-encoden. Es blieb mir also nichts anderes übrig bei dieser Zielvorgabe mit der Struktur eine DVD näher zu beschäftigen und dafür ist IfoEdit immer noch die erste Wahl. Mit dem Tool hänge ich sogar das Original Menü an eine mit dem CCE encodete DVD wieder ran.
    Wie das geht und das einem Newbie erklären? Oh Gott! :eek:

    Ich wollte dich mit meinem Beitrag nur auf das Pferd IfoEdit hiefen. Da sieht man schnell wie der Hase läuft. Nicht mehr und nicht weniger. Jetzt aber genug in diesem zoologischen Rundgang. Bevor ich mich noch zum Affen mache. :D

  • Hi
    Gleitz

    mein Post war auch nicht als Gegenangriff an Dich gedacht/gemeint:hm:

    Schließlich kenne ich ja auch Deinen Guide:D , aber wie vermutet, stimmt, ich konnte und kann es eigentlich bis heute nicht lassen, fast alles neu zu encoden, außerdem kann ich mich mit ifoedit nicht so richtig anfreunden, ich mag halt Maestro.

    Mit ifoedit hatte ich ein paar schlechte Erfahrungen, bei der Bond edition ganz besonders(Muxfehler bis zum abwinken- Maestro muxte ohne zu Murren), kein Entfernen der englischen Audiospur wenn diese im Logo verknüpft ist usw.
    Das war mir dann irgendwann zu bunt, also habe ich einen anderen Weg eingeschlagen, obwohl ifoedit nach wie vor ein Supertool ist !
    Heute setze ich ifoedit hauptsächlich zum analysieren , früher noch für die Celltime Text ein. Seitdem der Decrypter die aber richtig schreibt, brauche ich ifoedit dazu auch nicht mehr.
    Und natürlich als Ersatz author, bei DVB spinnt Maestro ab und zu mal wenn man aus der mp2 eine ac3 macht, indes ifoedit die Streams schluckt und super gut authored.

    Naja der CCE liegt mir schon am Herzen, halt SVCD geschädigt.:D

    Allerdings mache ich auch mal zwei Filme auf eine DVD wenns passt,wird zwar von vielen verachtet, aber sehen tuts eh keiner wenns gut gemacht ist und außerdem errinnert das dann ein bischen an die gute alte SVCD Zeit.:lol:

    Denn sonst würde ja DVD kopieren gar keinen Spass machen :D :D :D
    Denn der Menüfetischist bin ich halt nicht.


    max

  • @44:

    Ich bin da schon lange raus; es waren auch Spruce DVD Maestro und Daikin Scenarist im Angebot, aber am liebsten hatte ich den Sonic DVD Creator (damals auf Macintosh), der bot meiner Meinung nach die beste Kombination aus intuitiver Bedienung, ansprechender Oberfläche (da schneidet Scenarist bei mir schlecht ab) und Leistungsfähigkeit (wer die Command-Sequence-Programmierung vor dem Nutzer versteckt wie DVD Maestro, fällt bei mir durch).

    Heute gibt es ja Spruce nicht mehr, und Daikin wurde von Sonic gekauft, wodurch sich die Produktlinie auf PCs weiterentwickelte (was schon allein wegen der Unterstützung von Dateinen > 4 GB nützlich war: Mit NTFS geht das, mit HFS jedoch nicht).

  • Hm also nu hab ich's verpasst die nächsten Angles aufzunhemen und kann's somit auch noch nicht testen... nächstes Rennen dieses WE werd ich aber dran denken, und dann ausprobieren *g*...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!