Nach Umbau in neues Gehäuse kein Videosignal mehr.

  • Ich hatte noch ein Motherboard Asus A7V333 mit einem AMD Athlon 1800 XP und 256 MB RAM zu liegen. Diese Komponenten hatte ich vor kurzem zum Funktionstest in einen älteren Rechner eingebaut. Es funktionierte so weit ganz gut. Nur das Netzteil versperrte den CPU-Lüfter. So habe ich mir jetzt ein neues Gehäuse und auch gleich eine zusätzliche Festplatte gekauft.

    Die Komponenten wurden in das neue Gehäuse eingebaut. Dabei wurden Netzwerkkarte und Diskettenlaufwerk weggelassen sowie die neue Festplatte hinzugefügt.

    Nun bleiben PC-Speaker still und Bildschirm dunkelt. Der Pieps, der den fehlerfreien Start signalisiert, kommt nicht und es liegt kein Videosignal an. Das wurde mit mehreren AGP- und PCI-Grafikkarten getestet. Die Lüfter laufen, das CD-ROM blinkt normal, die Festplatte läuft ebenfalls. Nach einem Druck auf Reset blinkt die CD-ROM und die Festplatte meldet sich. In wie weit gebootet wird, kann ich nicht beurteilen. Bei einem längeren Druck auf den Eintaster schaltet sich der PC ab.

    Wenn der Kühlkörper von der CPU entfernt wird, schaltet sich der PC nach dem Einschalten sofort wieder aus.

    Nachdem eine der AGP-Grafikkarten in einen anderen PC zurückgesteckt wurde, gab sie dort ebenfalls kein Videosignal aus. Die Onboardgrafik funktionierte jedoch. Erst beim zweiten Bootvorgang gab es wieder ein Videosignal.

    Die Websuche ergibt viele Threads, aber wenig Lösungsansätze. Kann man noch irgendwas machen oder muss ich davon ausgehen, dass ich das Motherboard und/oder die CPU ins Jenseits befördert habe?

    Gruß Frank

  • Zitat

    Wenn der Kühlkörper von der CPU entfernt wird, schaltet sich der PC nach dem Einschalten sofort wieder aus.



    Ähmm... keine gute Idee. Das dauert ungekühlt nur wenige Sekunden, bis die CPU hin ist. Sollte mich wundern, wenn die noch lebt.

    Gruß Karl

  • Jetzt komme ich mich irgendwie vera****t vor.

    Ich habe in diesem Rechner einen Athlon 2400 XP. Beides sind Socket A (462) CPUs.

    Die CPUs getauscht, beide Rechner laufen. Der 1800er wird als Athlon 1055 MHz erkannt und Windows startet, beim anderen öffnet sich im BIOS die Einstellung für die Taktfrequenz.

    Zurückgetauscht, läuft dieser und beim anderen wieder kein Videosignal.

    Ich muss leider kurz weg. Anschließend werde ich die CPUs noch einmal tauschen. Vielleicht liegt es an einer BIOS-Einstellung!?

    Gruß Frank

  • Der Rechner will mit dem 1800er (Palomino) nicht mehr. Also muss ich den 2400er (Thoroughbred) drin lassen. Eine sinnvolle Erklärung, warum das so ist, kann ich nicht erkennen.

    Gruß Frank

  • Ich hatte so einen Fehler auch mal bei einem Kumpel. Plötzlich von einem Tag auf den anderen war das Dingens tot.
    Ursache war eine falsche Grundeinstellung im BIOS, womit der gnadenlos überfahren wurde. Kumpel hat nix geändert - glaub ich ihm auch!

    Batterie raus, Jumper für BIOS-Reset. Halbe Stunde stehen lassen - neue (!) Batterie rein, alles richtig wieder eingestellt und er läuft bis heute....
    ..frag nicht, was ich vorher alles probiert hatte...

  • Mit Batterie raus hatte ich schon versucht. Aber den BIOS-Reset Jumper habe ich nicht gefunden. Muss noch mal nachsehen. Muss ausserdem mal nach der BIOS-Version schauen. Meiner neuen 250 GB HDD gesteht es nur 128 GB zu. Vielleicht hilft da noch ein Update. Dann sollten die Einstellungen auch wieder auf Standard stehen!?

    Gruß Frank

  • Hallo Frankie!

    Kann möglich sein, dass dir ein BIOS-Update deines ASUS A7V333 bei der 250er-Platte weiterhilft.
    (Hoffendlich!) :hm:

    Bei meinen 2 vorhandenen A7S333 funktioniert das nicht, weil ein passendes BIOS nie geschrieben wurde. Bei diesen Boards ist bei einer Plattengröße von 120GB "Ende der Fahnenstange". :(

    Allerdings kann man dieser Grenze, wie ich's gemacht habe, mit (z.B.) einem PROMISE-Controller aus dem Wege gehen. :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Das BIOS ist das aktuelle stabile. Es gibt noch ein oder zwei Betas.

    In der Vergangenheit hatte ich mehrere Maxtor HDD. Wegen Maxblast ist da das BIOS egal. Da der PC aber ins Wohnzimmer soll, sollte keine Heizplatte rein. Also wurde es eine Samsung. Gibt zwar einige, die was gegen Samsung haben, aber die Systemplatte ist zum Beispiel eine neuneinhalb jährige Samsung mit ca 4 GB. Bei Samsung habe ich einen Disk Manager gefunden. Der ist von Ontrack.

    http://www.samsung.com/Products/HardD…ities/index.htm

    Dort soll man in der Registrierung zumindest Namen und eMail angeben. Oder man nimmt gleich http://www.samsung.com/Products/HardD…/dm_creator.zip

    Gruß Frank

  • Möglich ist auch das deine CPU ein kleines Problem hat
    stelle im bios mal auf FSB 100 und probiere es nochmal


    Im BIOS war bei FSB "100/33" eingestellt. Faktor 15,0. Auf dem Board gibt es einen Jumper, der auf "SOFTWARE ROMSIP" [2-3] steht. Die andere Einstellung wäre "HARDWARE ROMSIP" [1-2]. In der Beschreibung steht:

    Zitat

    This jumper selects the source for data to set functional parameters for the CPU. The default jumper [2-3] enables the use of BIOS to set CPU parameters. Resetting the jumper to [1-2], enables the use of preset ROM data from the chip.

    Das könnte eine Lösung sein.

    Im Moment sind die CPUs getauscht und beide Rechner laufen. Wenn ich das nächste etwas Zeit habe, werde ich es noch einmal versuchen.

    Gruß Frank

  • Also das Einrichten der Festplatte verlief so wie auch bei Maxtor. Die Software ist ebenfalls von Ontrack; scheint nur jeweils für den Festplattenhersteller angepasst zu sein. Musste nur aus der Diskette eine CD machen.

    Gruß Frank

  • Da mein [url=http://www2.amd.com/us-en/recmobo/DetailHandler/1,,30_182_869_4348%5e7923,00.html?queryID=66201]MSI-Board K7N2 Delta[/url] ein D-Bracket hat, wollte ich damit das Problem nachvollziehen und habe ein paar BIOS-Einstellungen geändert. Das Problem trat dann bei einem zu hohen FSB auf.

    Ein Stecken des Jumpers JBAT1 auf Clear BIOS reichte nicht zur Wiederbelebung. Die D Bracket zeigte eine beschädigte oder falsch installierte CPU an. Es musste der Jumper J10 von "User mode (default) 133 MHz" auf "Safe mode (100 MHz)" umgesteckt und der Jumper J11 ("Short 133/166 MHz") entfernt ("Open 100 MHz") werden. Anschließend zeigte die D Bracket einen beschädigten oder falsch installierten Arbeitsspeicher an. Arbeitsspeicher ausbauen und Neustart. Nun kam der Piepton für den fehlenden Arbeitsspeicher hinzu. Arbeitspeicher wieder einbauen und Neustart. Nun startete der Rechner. Der Athlon XP 1800+ wurde als Athlon 1150 MHz angezeigt. Nun Ausschalten und die Einstellungen der Jumper J10 und J11 wiedergestellt. Nach einem Neustart wird die CPU wieder als Ahtlon XP 1800+ mit 1,53 GHz erkannt.

    Falls es beim [url=http://www2.amd.com/us-en/recmobo/DetailHandler/1,,30_182_869_4348%5e7923,00.html?queryID=2081]A7V333[/url] nicht mit einer BIOS-Änderung geht müsste ich mal sehen, ob das geht: Den Jumper zum Löschen des BIOS CLR_RTC stecken und wieder entfernen. Dann den Jumper JEN von "Jumper Free" auf "Jumper Mode" umstecken und die Frequenz mittels Dipschalter SYSCLK einstellen. Mal sehen, ob ich heute noch dazu komme.

    Nachtrag: Der 2400er ist ein Thoroughbred mit 333 MHz Systemtakt und der 1800er ein Palomino mit 266 MHz Systemtakt. Damit ist wohl geklärt, warum der eine geht und der andere nicht.

    Noch ein Nachtrag: http://rma.asus.de/support/faq/faq099_BlackScreen.htm

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!