Was ist das für ein Video codec ? DivX jedenfalls nicht !

  • Ich habe hier ein TV-Mitschnitt. Da dieser bei mir (mit VLC) verzerrt dargestellt wird wollte ich ihn re-encoden.
    Wenn ich das allerdings mit VirtualDub und DivX 6.5 machen will dann bricht mir das re-encoding sofort ab mit "Unknown video compressor"

    Hmm, GSpot und MediaInfo melden mir

    DiVX 5.x/6.x

    warum kann dann aber das installierte (und laufende !) DivX 6.5 das nicht lesen ?

    Erstaunlicherweise kann das AGK lesen und reencoden. Allerdings habe ich dort nicht die Möglichkeit Ziel Höhe x Ziel Breite eingeben zu können. Das Video ist also hier nach dem Re-Encoden immer noch verzerrt.

    Welchen exotischen VideoCodec muss ich für dieses AVI besorgen (OpenDivX,...) ??

    Als Anhang habe ich mal ein paar Sekunden Video beigelegt

    Danke und Gruss
    Matthias

  • Hallo
    Hast Du nicht was Schwereres :)

    Sogar der kleine Procoder Express nimmts an.

    Lösung ist auf Screen 3.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Sieht aus wie normaler DivX, k.A. warum DivX 6.5 damit nicht klar kommt,...

    Wenn es Dir um Playback im VLC geht, dann mach folgendes:

    0. Mpeg4 Modifier runterladen und starten
    1. Datei da öffnen (Browse... ->)
    2. "Display AR:" auf "16:9" stellen (Falls das noch nicht richtig ist einfach mal einen anderen Wert Display AR wählen)
    3. "Save" -> Datei unter neuen Namen speichern

    Geht schnell, es wird nix reencoded sondern nur die Header geändert und das Die Darstellung im VLC ist richtig.

    Cu Selur

  • Zitat

    warum kann dann aber das installierte (und laufende !) DivX 6.5 das nicht lesen ?


    das kann ich im Moment auch nicht beantworten.
    Mein DivX liests.VLC und auch mpc.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Selur: Perfekt mit "MPEG4 Modifier" funktioniert es...

    Zusatzfrage:

    Was ist prinzipiell der Unterschied in MPEG4 Modifier zwischen

    16:9 Pixel AR und 16:9 Display AR ?

  • Pixel Aspekt Ratio sagt, dass die Pixel nicht quadratisch sondern rechteckig mit einem bestimmten Verhältnis vorliegen.
    Display Aspekt Ratio sagt, dass das Bild auf eine bestimmte Größe verzerrt wird.
    Im Endeffekt ist es relativ egal, was man nimmt. ;)
    Manche Decoder/Player Kombinationen unterstützen/bevorzugen das eine oder das andere Flag. ;)




  • tach auch !

    Noch fauler (im Sinne von lazy) :
    Format in VLC umschalten/einstellen. :ja:

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!