Netzteil zu schwach? - Neukauf?

  • hi leute ich hab folgendes "Problem":

    Ich bekomm von einem Freund von mir ein paar Teile für einen neuen Computer geschenkt.
    Genauer gesagt krieg ich ein neues board(939), Graka 7900GTX, DDR-Ram.

    Warum das ganze neu sein soll?
    Ich werkel derzeit seit Jahren mit einem AMD XP2400+ . Bin somit auch nicht mehr ganz up-to-date was neue Hardware usw. betrifft.
    Und dabei kommen wir auch gleich zu meinen Fragen.

    In meinem alten PC befindet sich ein 400 Watt Netzteil. Combined Power sollte auch stimmen. Reicht das noch für den neuen PC, oder soll ich sicherheitshalber gleich ein neues kaufen?

    Wenn ich genug Geld hätte, würd ich ohne lange zu überlegen eine neues kaufen, bin aber ein Student und besitz davon halt ned wirklich viel.

    Deswegen meine Frage u noch dazu gleich, sofern ich mir ein neues besorgen soll, welches?
    Soll halt nich gerade teuer sein und vom Preis/Leistungsverhältnis auch stimmen.

    CPU kommt wahrscheinlich ein AMD X2 3800 rein. Vielleicht auf ein X2 4200.
    Jo das wars eigentlich schon wieder. Alle anderen Teile hab ich noch in meinem besitz.

    Btw, in dem kommenden System hängen noch zusätzlich 2 DVD-Brenner, 2-3 HDD's drauf.

    Bestehen überhaupt Chancen, dass ich mein altes Netzteil verwenden kann?
    Wär lässig wenn ihr ein paar eurer Erfahrungen, Tipps posten könnt. :)

  • Zitat

    In meinem alten PC befindet sich ein 400 Watt Netzteil.

    Graka 7900GTX,geringer Stromverbrauch,leise
    Sollte reichen,solange Du nicht eine stromhungrige GraKa mit zusätzlichem Stromanschluss einbaust.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • moin,
    ich vermute mal ca. 270-320 watt für das gesamtsystem,je nachdem was da sonst noch so dranhängt.
    kommen da jetzt noch 2-3 platten dran,und noch 1 zusätzlicher brenner kann das eng werden.check mal die stromaufnahme deiner komponenten.
    könnte so gerade klappen....

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • jo ich muss mir generell mal so ein gerät zulegen, mit dem man messen kann, wieviel mein derzeitiges System zieht.

    Platten kommen eigentlich keine mehr dazu. Und 2 Brenner tuns auf alle Fälle. :)

  • In meinem alten PC befindet sich ein 400 Watt Netzteil. Combined Power sollte auch stimmen. Reicht das noch für den neuen PC, oder soll ich sicherheitshalber gleich ein neues kaufen?

    400 Watt hat nicht viel zu sagen, was für ne Leistung bringt es denn auf der 12V Leitung. Denn die ist für moderne Systeme besonders wichtig, bei den älteren XP Systemen wars die 5V Schiene.

    Hier liegt bei vielen älteren Netzteilen, das Problem, daß die zwar viel Leistung bei 5V haben (die in aktuellen Systemen größtenteils brach liegt) aber auf 12V etwas schwachbrüstig sind.

    Bei der Grafikkarte die Du einsetzen willst, sollten es schon über 20A auf 12V sein, neuere Netzteile haben da auch noch wesentlich höhere Werte.

  • Wieviel Watt muß ein Netzteil haben?

    http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

    etwas nach unten srollen und da die Liste ausfüllen.

    Zitat

    400 Watt hat nicht viel zu sagen, was für ne Leistung bringt es denn auf der 12V Leitung.

    Die Ampére sind ja auf dem Aufkleber auf dem NT zu lesen.
    Wenn da für 12 Volt,20 A oder mehr angeschrieben ist,dann reichts für den Threadstarter.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • weiss net ob der link das so bringt.
    von wegen anlaufstrom.in dem moment,wo man die kiste anschaltet zieht die peripherie erstmal satt strom aus dem netzteil.vieleicht als grober richtwert.

    aber das kennt man ja schon von 2,5 zoll platten über usb.angeblich 380mA in laufenden betrieb,aber über 500 anlassstrom.

    g/l

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • [align=left]also auf der 12V schiene hab ich angeblich 18A.

    Hier die genaue Modellbezeichnung.

    "Antec SL400P"

    Knapp aber Versuch macht klug. Antec sind stabile Netzteile, ich hab so eins anfangs auch an meinem AMD 64 System dran gehabt, solange ich auf mein Seasonic warten mußte. Da war aber auch nur eine passive GForce 6600 drin, dafür aber ne SAT Karte 4 Brenner und 2 Platten. Also es könnte knapp reichen, wenns beim Zocken mit 3D hungrigen Sachen Probs gibt halt dran denken, daß es auch das Netzteil sein könnte. Die 7950 zieht unter Last doch schon einiges mehr Saft als ne 6600.

  • na ja ich werds glaub ich zu Beginn vorerst mal mit meinem alten Antec NT versuchen. Is eben eine Geldfrage bei mir.

    Egal, kann vielleicht noch wer irgendwelche Netzteile empfehlen, sofern ich eins kaufen müsste?
    Sollt halt auch vom Preis her stimmen, versteht sich. Werd mich aber eh selbst auch noch genau erkundigen. :)

  • Na und...wie siehts denn nun aus mit deinem NT? Hat es funktioniert? Oder musstest du dir doch ein neues kaufen?

    Also ich würde nach meinen Erfahrungen mal vermuten, das ein 400W Netzteil ausreichen sollte. Zwar spielt vorallem auch die Effizienz eine Rolle und auf die wird erst in den letzten Jahren wirklich wert gelegt; insgesamt ist aber zu sagen das die meisten Systeme deutlich weniger Strom ziehen als man vermuten würde. Die AMD X2 Prozessoren sind in Sachen Stromverbrauch ja recht sparsam und die Festplatten und die Brenner ziehen ja nicht sonderlich viel Strom.

    Meld dich mal ob es nun geklappt hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!