WLAN, was brauche ich?

  • Hallo,

    ich habe eine Fritz-Box, die ich mir im Zustand geistiger Umnachtung ohne WLAN gekauft habe. Jetzt bekomme ich einen Laptop, den ich per WLAN an die Fritz-Box anschließen möchte. An der Fritz-Box ist noch ein LAN-Anschluß frei.

    Was genau brauche ich? Sowas? Worauf muß ich achten? Es gibt soviele Geräte in sämtlichen Preisklassen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat

    Sowas?


    ja

    Zitat

    Worauf muß ich achten?


    vernünftig verschlüsseln ...
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Zitat

    Und das hier: Link


    geiles Teil mit sehr guter Reichweite, läuft mit 54Mbit stabil
    Grüße

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Zitat

    WPA-PSK reicht auch wenn man nen ordentlichen Key nimt


    Yes :ja:

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • Hallo,

    ich hab mal weiter gegoogelt. Mit ähnlichem Preis wie der Netgear WPN802 gibt's noch den Level One WAP-0010.

    Unterschiede:
    Netgear hat 7 eingebaute Platinenantennen, die Netgear automatisch adaptiv zu 127 verschiedenen Antennenkonfigurationen verschalten kann, um den optimalen "Strahlungsweg" zu ermitteln. LevelOne hat "nur" 3 Antennen. Diese sehen aber für meinen Geschmack besser aus. Es soll sich um 5dbi-Antennen handeln, oft hat man nur 2dbi-Antennen. Was mag wohl von der Reichweite her besser sein????

    LevelOne hat im Gegensatz zu Netgear WPA2-Protection. Ist diese Verschlüsselung eigentlich eine Hard-oder Softwareimplementierung? Ich bekomme einen ausgemusterten Firmenlaptop (3 Jahre?) von HP. Wenn dieser WPA2 nicht unterstützen würde, würde mir WPA2 ja nichts nützen, sonst wär's ein Punkt für LevelOne.

    Netgear bietet 108MBit/s, LevelOne nur 54MBit/s. Ich weiß, daß diese Datenraten bei größerer Entfernung (Garten) nicht erreichbar sind. Hätte hier Netgear gegenüber LevelOne Vorteile?

    Fragen über Fragen. Ich hoffe, jemand weiß Rat.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma
    Ich bin da völlig anderer Meinung ! Jedes zusätzliche Gerät bringt auch zusätzliche Risiken !
    Kaufe dir doch eine FritzBox Wlan. Alles in einem Gerät. Auch modifizierte Firmware kann aufgespielt werden. FritzBox Wlan Stick noch dazu und du bist auf der ganz sicheren Seite.
    Die alte Fritzbox bei Ebay anbieten, das macht den Verlust evt. ein wenig weg.

  • Hallo Henrik,

    das wäre eine weitere Möglichkeit. Da ich eine Fritzbox mit ISDN-Ausgang benötige, müßte es eine 7170 für ca. 125€ sein. Bei ebay gibt's meine 5050 als Sofortkauf für 40€. Macht 85€ gegenüber 62€ für den LevelOne WAP-0010. Die 23€ mehr wären zu verkraften. Allerdings sehe ich noch nicht so richtig das zusätzliche Sicherheitsrisiko. Beim LevelOne erhoffe ich mir eine Effizenzsteigerung, da es die MIMO-Technologie benutzt:

    Zitat

    Die volle MIMO-Unterstützung wird nur nutzbar, wenn sowohl Sender als auch Empfänger das MIMO-Verfahren beherrschen. Nutzt nur eine Seite MIMO-Technologie, so steigert sich die Leistung von normalen 802.11g-Komponenten um ca. 50 Prozent.

    Link

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • akapuma
    Ich sehe das sehr praktisch. Ein Gerät,ein Netzteil (kein weiterer Stecker,Kabel,Steckdose etc.). Konfiguration sehr benutzerfreundlich,Unterstützung sicherer Verschlüsselungen,gute bis sehr gute Übertragung,eingebaute Firewall (als Router). Tipp : Kaufen,gegen deine alte :) (Fritzbox ) austauschen, max 15 Min Konfiguration,kein Stress und Fertig.

  • @ hendrik

    :daumen: ,meine meinung.dazu sollte man noch sagen,dass der fritzbox wlan Stick "etwas" mehr kann als 54 mbit. :ja: .
    das ist für internet vieleicht uninteressant,es sei denn man hat ne schnellere anbindung als 54 mbit.hängt aber noch mal ein anderer rechner mit am router
    und man will was durchs lan schieben macht sich dss voll bemerkbar.

    was wirklich interessant ist:normalerweise muss man man ja mit der verschlüsslung runter,soll heissen wenn ein rechner nur wep kann müssen alle rechner samt router auf wep runter.die fritz kann verschiedene verschlüsslungen GLEICHZEITIG.
    bin da nicht ganz auf dem laufenden,können das andere router auch?

    g/l

    ps:"kein bier vor vier"

    md "%date%_%time:~0,2%.%time:~3,2%.%time:~6,2%"
    ...........................................................................................
    [X] <---- hier bitte bohren für neuen monitor.

  • Hallo,

    wie ich bereits schrieb, möchte ich WLAN an meine Fritz-Box ohne WLAN anschließen. Mein favorisierter WLAN-Access-Point ist der LevelOne WAP-0010.

    Jetzt gibt es aber preisgleich (bei Reichelt sogar 40ct billiger) einen WLAN-Router namens WBR-5400.

    Kann ich auch einen Router gebrauchen? Wo genau liegt der Unterschied?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info



  • Siehste !

    So einfach kann das sein. ;)

    Andere Kanäle mehr Power ?

    Muß ich glatt mal ausprobieren.
    Was empfehlen denn führende katzen für Stahlbeton?
    Hohe oder niedrige Kanalnummern?

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Selur
    Kabel geht nicht (einfach) .
    W-Lan funzt recht gut.
    Powerline habe ich auch im Einsatz (Töchterlein surft darüber)

    Die Frage bezog sich eher auf:
    Was ist der beste Kanal für W-Lan ?
    [Duck] ;)

    Oder bei welchemstört Stahlbeton am wenigsten?

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!