Lautstärke-Level eines MP3s änderbar OHNE Re-Encoding möglich ?

  • Ich habe gelegentlich MP3s vorliegen bzw. AVIs mit MP3 Audio-Track die deutlich zu leise sind (auch bei voll aufgedrehtem Software-Regler der Abspielsoftware bzw. von WinXP).

    Kann ich mit irgendeinem Tools einen internen Parameter eines solchen Tracks
    ändern, der nur das Lautsträke-Niveau erhöht OHNE ein komplettes Re-Encoding vorzunehmen und die neue Datei dann sichern?

    Ich denke mir das so ähnlich wie mit der Einstellung der Seitenverhältnisse bei einem AVI/MPEG Movie.

    Es gibt hier ja Tools mit denen ich den Parameter in einer AVI-Filmdatei einfach von sagen wir 4:3 auf 16:9 umstellen kann ohne zusätzliches Re-Encoding.

    Gibt es etwas Ähnliches auch für die Laustärke ?

    Nein an den Boxen meines Notebooks liegt es auch nicht. Bei anderen MP3s kommt deutlich mehr Power raus.

  • Jetzt hänge ich mich hier mal mit ran.

    Gibt es einen Wiedergabefilter, bei welchem man einen bestimmten Wert angeben kann? Heißt, es wird jeder MP3-Track in der selben Lautstärke ausgegeben, zum Beispiel an den Line Out, welcher mit einer Stereoanlage verbunden ist.

    Gruß Frank

  • Das Problem bei der Wiedergabe ist, dass der Filter am Anfang des Stückes noch nicht wissen kann, wie laut es in der Mitte oder am Ende sein wird, da er nicht die ganze bereits zu PCM decodierte Tonspur zu sehen bekommt.

    1-pass-Normalisierung wird immer ein "Pumpen" haben, wenn der Wiedergabefilter während des Abspielens nachregelt.

    Speziell MP3-Decoder können vielleicht einen "Replay Gain"-Wert benutzen (Track Level / Album Level), falls der vom Encoder mit in den MP3-Header geschrieben wurde.

  • @ wulf
    mp3gain habe ich mir in den letzten Tagen heruntergeladen.

    @ LigH
    In dem von Dir verlinkten Beitrag steht, dass es die lame.exe unterstützt, aber die lame_enc.dll den Tag auf 0 setzt. Eigentlich unlogisch.

    Gruß Frank

  • Der LAME.EXE kann man Parameter per Kommandozeile übergeben.

    Bei der Lame_enc.dll muss man die Parameter anders übermitteln. Und ich weiß noch nicht, welche EXE-Parameter überhaupt eine Entsprechung in der DLL-Schnittstelle haben. Ich erinnere mich aber, dass das nicht alle sind. Deshalb gibt es ja auch einige Spezial-DLLs, die bisher nicht unterstützte EXE-Parameter auf andere Art übernommen hatten.

  • So oft wie diese Frage gestellt wurde, so oft haben wir sie auch immer wieder gleich beantwortet:

    MP3Gain kann MP3-Dateien bearbeiten. Um MP3-Tonspuren in AVIs zu bearbeiten, müsste MP3Gain ja AVIs lesen und schreiben können - das geht doch etwas über den Sinn und Zweck dieses Tools hinaus.

    Merke dir den "Skew", demuxe die Tonspur, bearbeite sie, und muxe sie mit der gleichen Verschiebung zurück. Wenn dir das zu kompliziert oder zu aufwändig ist - lass es sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!