Button-Highlite-Problem bei 16:9

  • Hallo Gemeinde,

    Ich brauche mal wieder Hilfe von einem Experten (Bigotti?). Folgendes Problem:

    Eine ca. 2003 mit DVDlab geauthorte Urlaubs-DVD zeigt bei einem Hardwareplayer (Quelle Universum Irgendwas Kombigerät) eines Bekannten keine Hilites in den Menüs. Damit ist bei ihm eine Anwahl von Menüpunkten nicht möglich (auch nicht blind). Auf diversen Pioneers und Softwareplayern funktioniert das allerdings durchaus. Soweit ich mich erinnern kann, gab's damals Probleme mit einigen Beta-Versionen von DVDlab (dürfte noch nicht die Pro gewesen sein), sofern Motion-Menüs in 16:9 verwendet wurden - und das ist hier der Fall (16:9 Motion-Menüs). Ich habe mal die IFOs mit angehängt, vielleicht kann mal jemand reinschauen. Mein Verdacht sind allerdings fehlende Subpictures im Video_ts.vob, nur weiss ich nicht, wie man sowas korrigieren kann...

    Gruss BJ1

  • Hallo BJ1

    Habe mal ein Motion-Menü mit nur einem Button (dem Start-Button) erzeugt und geglaubt, man könne das Subpicture einfach weglassen. War ja auch garnichts zum Auswählen.

    Das Ergebnis funktionierte auf einigen DVD-Playern tadellos, aber leider nicht auf allen. Die erkannten den Button nur bei vorhandenem Subpicture.

    Ob das Subpicture wirklich fehlt kann man mit DVDSubEdit überprüfen.

    Ein fehlendes Subpicture im Nachhinein dazumuxen ist aber nicht allzu schwierig:

    Zuerst das Motion-Menü mit PgcDemux extrahieren.
    Dann ein Snapshot vom Motion-Menü in ein Grafik-Programm laden.
    Das Subpicture als neuen Layer auf den Background legen (Neu Zeichnen oder copy&paste vom Background).
    Den Subpicture-Layer als 4Bit BMP speichern.
    Das zweite Subpicture (für 16:9 Menü) durch Umrechnen (Resize) erzeugen.
    Background-Movie, Sound und beide Subpictures zusammen muxen (MuxMan).
    Mit VobBlanker das alte Menü gegen das neu gemuxte Menü austauschen.
    Zuletzt mit PgcEdit die Hotspots setzen.

    Und schon sollte das Menü wieder funktionieren.

    goonix

  • goonix: Na, das ist mir doch zu kompliziert. Da extrahiere/demuxe ich die Menüs/Filme doch lieber mit PGCDemux und baue das ganze nochmal mit DVDlab neu...

    Gruss BJ1

  • BJ1

    Du hast sicherlich recht.

    Bei einer relativ einfach aufgebauten DVD ist das Neu-Authoren mit DVDLab bestimmt schneller. Ist die DVD Struktur jedoch komplex, dann hat meine Vorgehendsweise einen Vorteil, da eben nur das einzelne Menü und nicht die gesamte DVD (z.B. mehrere Untermenüs, Bonusmaterial usw.) neu gemacht werden müssen. Ich schätze meinen Zeitaufwand dafür auf so ungefähr eine halbe Stunde.

    Mich würde interessieren, was die Ursache für dein Problem war.
    Ist es das fehlende Subpicture (verursacht durch DVDLab beta) gewesen?

    goonix

  • Mich würde interessieren, was die Ursache für dein Problem war.
    Ist es das fehlende Subpicture (verursacht durch DVDLab beta) gewesen?

    goonix

    Ganz stark anzunehmen, da nach dem Umschalten des Players auf 4:3-Ausgabe die Menues funktionieren...

    Ich habe mir DVDSubEdit mal heruntergeladen und schaue heute abend mal nach. Die DVD ist bei mir zu Hause auf 'm Rechner. Die DVD selbst besteht aus gerade mal 5 Menüs, einem Hauptfilm und einer Slideshow, also nichts aufregendes.

    Gruss BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!