Berliner sind Klasse

  • Wurde von Thema zugriff auf dvd brenner und pc ist tot !! getrennt. - Fr_An

    Zitat

    Original von Bille
    PS Berliner sind eben Klasse :))


    Eher eine Klasse für sich. Die haben eine große Klappe und früher wurde denen viel in den A**** geblasen. Zumindest im Ostteil. Aber deshalb konnte man dort gut einkaufen.

    Zitat

    Original von Sistenix
    ... und ja Berlin hat was. :]


    Fast so viele Schulden wie die Bundesregierung. :D

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Eher eine Klasse für sich. Die haben eine große Klappe und früher wurde denen viel in den A**** geblasen. Zumindest im Ostteil. Aber deshalb konnte man dort gut einkaufen.

    Sei ehrlich, hast dir doch auch Spee, Pfirsiche und Bananen mitbringen lassen. :D

    Zitat

    Original von Fr_An
    Fast so viele Schulden wie die Bundesregierung. :D

    Dafür wird jetzt gespart bis zum erbrechen, außer an den Diäten, aber dass gilt wohl auch Bundesweit.

    Gruß Sistenix

  • Zitat

    Original von Sistenix
    Sei ehrlich, hast dir doch auch Spee, Pfirsiche und Bananen mitbringen lassen. :D


    Nein, habe ich nicht. :D Weil brauchte ich nicht. ;) Stamme ursprünglich aus Neuruppin. Da konnte man auch ins "Russenmagazin" gehen. Mein Vater war jede Woche in Berlin und meine Oma hatte Pfirsiche und Aprikosen im Garten (600 qm). Bananen mag ich im übrigen nicht.

    Zitat

    Original von Sistenix
    Dafür wird jetzt gespart bis zum erbrechen, außer an den Diäten, aber dass gilt wohl auch Bundesweit.


    Das ist überall das selbe. In Sachsen-Anhalt wird sogar bei den eigenen Beschäftigten, hauptsächlich den Beamten, gespart.

    Zitat

    Original von Bille
    Bist ein Wessi oda Ossi?


    Hast Du keinen Atlas bzw keine Deutschlandkarte? :) Sistenix hatte es ja schon richtig erkannt.

    Zitat

    Original von Bille
    Was uns aus dem Westteil in den A**** geblasen wurde, dass muss man mir mal erklären!


    Dann bist Du wohl zu jung. Ich weiß nur noch, dass Berlin einen Sonderstatus hatte und es Leute gab, welche deshalb dorthin gezogen sind.

    Zitat

    Original von Bille
    Wer hat denn die ganze Sch**** aus dem Osten Europas zu tragen gehabt? Von den Bonnern ganz zu schweigen, die Berliner Regierung zahlt doch die ganzen Einsätze. Wären die blos drüben geblieben (bzw. in Bonn). Aber Fakt ist, dass es vielen Bundesländern dreckig geht. Berlin ist da nur der Gipfel.


    Irgendwie fehlt mir da der Zusammenhang. ?( Was hat das mit der Stadt Berlin zu tun?

    Zitat

    Original von Bille
    ... Und die lieben Ossis sollen mal schön die Füße stillhalten, auch ein Hauptpunkt das Berlin Pleite ist! ...


    Wieso die Ossis? Die haben doch so viel für ihr Berlin getan. War doch eines der Aushängeschilder der Republik.

    Zitat

    Original von Bille
    War eben alles Marode dort drüben!


    Ohhh 8o ?( :D Das trifft genauso auf den Westen zu. Weiter will ich dazu lieber nicht schreiben. Sonst wird es zu lang. Das ist genauso wie Helmut beim DVD-SVCD-Forum behauptet hat, die Ostrentner hätten nie Rentenversicherungsbeiträge gezahlt.

    Wir sind jetzt off topic geraten. Wenn hier noch Antworten dazu kommen, wird das Thema geteilt und verschoben.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Bille
    Ich will nur das oben kommentieren, sonst artet das aus. Scheinst nicht den Überblick gehabt zu haben. Zu 90 % hatten Firmen durch die Berlinzulage profitiert, der Normalbürger schaute in die Röhre. Fast alles war teurer als in Westdeutschland!


    Das hat mich damals auch nicht weiter interessiert.

    Zitat

    Original von Bille
    Ich denke das Du als Ossi (nicht bös gemeint :D) Dir da kein Urteil zumuten solltest. Und das in Ostberlin (nicht nur da) fast alles Marode war, dass steht doch wohl außer Frage!!!!


    Ich scheine immer in Ausnahmebetrieben gearbeitet zu haben. Und wie geschrieben, habe ich im Westen Betriebe gesehen, welche mindestens genauso marode waren.

    Und was jetzt in Berlin abgeht, davon bekomme ich jetzt nichts mehr mit.

    Gruß Frank

  • Ich muss noch mal für Frank eine Lanze brechen.

    Auch Otto normal Wessi hat in Berlin früher profitiert.

    Was war den mit der Berlinzulage, die gab es doch auch für Arbeitnehmer.
    Das Gestöhne war ziemlich groß, als diese allmählich abgeschafft wurde.
    Oder die Möglichkeit nicht zum Bund zu müssen, das zog auch viele nach Berlin.

    Marode war sicher einiges im Ostteil, mit absoluter Sicherheit aber nicht alles.
    Vieles wurde auch nach der Vereinigung einfach kaputt gewirtschaftet.
    Konkurrenz bringt eben kein Profit.

    Letztendlich, denke ich mal kann sich auch ein Ossi ein Urteil erlauben.
    Schließlich lebt niemand hinter dem Mond und nicht alle kommen b.z.w. kamen aus dem Tal der Ahnungslosen.

    Gruß Sistenix

  • Moin,

    Danke Sistenix.

    Vieles ist schon allein durch die Währungsumstellung kaputt gegangen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass am Montag nach der Währungsumstellung in der Kaufhalle keine Ostprodukte mehr gekauft werden konnten. Nicht einmal einheimische Milch. Mit so einem Totalboykott kann man auch die gesündeste Firma in die Pleite treiben.

    Und als dann noch die Westunternehmer kamen und die jungen Facharbeiter sowie Hochschulabsolventen mit super Angeboten weglockten, weil sie im Westen keinen Nachwuchs finden konnten...

    Ich glaube, ich sollte doch aufhören...

    Gruß Frank

  • Das bei uns im Osten alles Marode war hat doch nur einen Grund ! Weil die guten Wessis rüberkamen alle Firmen aufkauften und diese Pleite gehen liessen , um Konkurrenz auszuschalten (tja ,leider wurde die Wirtschaft hier auch ausgeschalten)! Vor der Wende ging es uns hier eigentlich ganz gut ,egal ob in Berlin oder sonstwo... Keine Arbeitslosen ,kein Hunger ... Der Sozialismus hat auch seine Vorteile gehabt :D ! Natürlich konnte nicht jeder ( wie heute ) mit einem fetten Mercedes protzen aber damals war man auch nicht so großspurig und halt bescheiden ! Da brauchte man so eine aufgeilung nicht, da gabs noch andere Freuden im Leben als sich zu überlegen ob man sich nun einen Ferrari oder einen Porsche kauft.

    Gruß hannibal

  • Zitat

    Warum gehen z.B. viele Berliner ihre Möbel bei Möbel Kraft nahe Hamburg kaufen? Kann ich Euch sagen...15 % billiger wie in Berlin!

    ... das war vielleicht vor ein paar Jahren so. Aber heutzutage unterbieten sich die Händler genauso wie im Westen. Und überhaupt - fang nicht damit an das im Westen alles billiger sein soll ( Sprit) ... da sag ich nur totaler Schwachsinn. Im Westen leben die Leute genau im selben Verhältniss wie im Osten ! Ihr verdient 20 % mehr, und bei euch kostet alles 20 % mehr ! Also in diesem Bereich rennst du in eine Sackgasse mit deiner Argumentation.

    Das Lohnniveau ist deshalb im Westen höher , da es dort

    1. Kapitalismus in Zeiten der Mauer ( bis heute ) gab und dadurch viel mehr Freiheiten für Firmenbesitzer gab
    2. Weil zu Zeiten der Mauer im Westen sicherlich mehr mit Export und Import gemacht werden konnte wie hier
    3. Wie ich vorhin erwähnt habe - Unsere Wirtschaft wurde vom Westen aus "Niedergemacht"

    Dadurch gibt es natürlich Rückstände im Gehalt. Doch jedes Jahr wird dieser Abstand kleiner ,da immer mehr Betriebe in den Osten kommen. Ich spreche da nur mal Dresden an :
    VW-Manufaktur
    Infineon
    AMD Fab30
    Siemens
    und ,und ,und ... Wir haben eine Stadt der Mikroelektronik eine der größten heutigen Einnahmequellen!

    Deshalb gehe ich davon aus dass die Gehaltsabstände nicht mehr lange bestehen, denn immer mehr Firmen kommen in den Osten.

    Gruß hannibal

  • Irgendwie höre ich bei dir einen aggressiven Unterton heraus, korrigier mich wenn das nicht so sein sollte. Von höheren Mieten habe ich nichts gesagt. Das ist selbstverständlich dass wenn mehr Geld in der Tasche ist auch mehr Geld für Miete, Wasser, Strom ... rausgeht.

    Zitat

    Hohe Arbeitslosigkeit fördert eben niedrige Löhne

    Ja ja ... nur fing die Arbeitslosigkeit bei euch an . Im Sozialismus gabs sowas nicht - das kann also nicht deine Begründung sein.

    Zitat

    Jetzt fehlt nur noch der Satz: "Früher war alles besser"

    Entschuldige : Früher war alles besser !

    Zitat

    Warum Firmen in den Osten gehen (Applaus!!!) ganz klar Subventionen, die Standorte werden Schmackhaft gemacht!

    Was soll das denn ? Was willst du da schmackhaft machen ? Und wenns nur das ist , wieso macht ihr das nicht im Westen ???

    Gruß hannibal

  • Hallo,

    Bille

    Zitat

    Zum Thema Berlinförderung..pah........da lach ich mich ja Tod. Warum verdiehnt den ein normaler Facharbeiter z.B. in Hamburg, Bremen oder Frankfurt 15% mehr?


    Mir ist zwar nicht klar woher du diese Weißheiten beziehst, aber auf alle Bereiche kannst du das sicher nicht Anwenden. Es gibt auch im Westlichen Deutschland genügend Regionen mit schwacher Infrastruktur und dort wird heutzutage genauso ums Überleben gekämpft wie im Osten des Landes. Ich denke da nur ans Ruhrgebiet, oder die Probleme der ganzen Werften an der Küste. Um nur mal ein paar Beispiele zu benennen.
    Einzelne Brangen werden sicher unterschiedlich, je nach Standort und Nachfrage, entlohnt. Es wohnt aber nicht jeder z.B. in München.

    Zitat

    Die Bonner haben früher ne Hauptstadtzulage bekommen!! Warum eigentlich?


    Ist mir übrigens auch unverständlich, wenn so was Berechtigung hat, dann sicher an einem Brennpunkt wie in Berlin.

    Zitat

    Warum gehen z.B. viele Berliner ihre Möbel bei Möbel Kraft nahe Hamburg kaufen? Kann ich Euch sagen...15 % billiger wie in Berlin!


    Na ja das Problem mit der grünen Wiese existiert ja nun auch nicht erst seit gestern.


    Hannibal

    Zitat

    Vor der Wende ging es uns hier eigentlich ganz gut ,egal ob in Berlin oder sonstwo... Keine Arbeitslosen ,kein Hunger ... Der Sozialismus hat auch seine Vorteile gehabt

    Ja und wer nicht arbeiten wollte, ging erst mal für 2 Jahre in den Bau.
    Asoziales Verhalten nannte man das früher.
    Im Prinzip war es eine verteilte Armut, nicht mehr aber auch nicht weniger und wer nicht mit dem Strom schwamm wurde nieder gemacht.
    Es kann doch nicht sein, das das schon viele vergessen haben.
    Ich denke da nur an die Getsemani Kirche in Berlin, oder was damals in Leipzig bei den Montagsdemos abging.


    Was mich anbelangt, ich möchte mit Sicherheit keine Staat Namens DDR wieder haben.
    Auch wenn vieles besser laufen könnte, die Politik und Gewerkschaften eine Menge vergeigt haben, östlich, westlich, nördlich, südlich.
    Egal, ich verweise mal zum Schluss auf das Buch „Nieten in Nadelstreifen“, das sollte man gelesen haben.


    Kurzbeschreibung

    Die Herren der deutschen Wirtschaft verfügen über alles und haften für nichts.
    Das verführt zu sorglosem Umgang mit den anvertrauten Ressourcen, also Menschen und Kapital.
    Im Boom der 80er Jahre blieben Fehler der Versager in den Chefetagen unentdeckt.
    Jetzt, da die Konjunktur nachlässt, kommen sie ans Licht.
    Der Wirtschaftsjournalist Günter Ogger weist Wege aus dem Dilemma.
    Machtanhäufung führt zu Ineffizienz. Dezentralisierung ist erfolgreicher. Fachwissen allein reicht nicht aus für Führungsposten. Manager brauchen eine vielseitigere Ausbildung.
    Die Herrschaft der Mittelmäßigen verhindert den Einzug von Leuten mit Stil, Intelligenz und Geschmack in die Beletagen der Wirtschaft.
    Die üblichen Karrieremechanismen fördern Duckmäuser und Opportunisten.
    Der Autor weist nach, dass inkompetente Manager zu einer schweren Belastung für die deutsche Wirtschaft im harten Wettbewerb der nächsten Jahre geworden sind.


    in diesem Sinne

    Gruß Sistenix

  • Oh, Oh was ist denn hier los? Diese Diskussion ist nun wirklich nicht als niveauvoll zu bezeichnen.

    Also Bille, ich denke, Du solltest Dich auch erst einmal sachkundig machen machen. Deine Argumente kommen mir doch sehr vertraut vor.

    In der DDR konnte man relativ sorglos leben. Man musste sich nur, wie auch jetzt, dem System anpassen. Jedoch fehlte vielen Menschen bestimmte Freiheiten, zum Beispiel die Reisefreiheit. Und natürlich das reichhaltige Konsumangebot. Aber das Sozial- und Schulsystem waren ganz gut und nach meiner Meinung besser. Zumindest konnten die Kinder im Osten schneller und besser lesen und schreiben. Dass können verschiedene Nutzer bei Doom9.de und Gleitzt, welche als Beruf Student angeben, immer noch nicht. Und dafür ist mit Sicherheit nicht nur der geringere Ausländeranteil in den Schulklassen verantwortlich.

    Und wie Sistenix andeutet, gab es andere Restriktionen, wenn man sich anpassen wollte. Hier ging man zum Beispiel in den Bau und im Westen gab es zum Beispiel Berufsverbot. Das es keine bzw kaum Arbeitslose gab, lag auch daran, dass genügend Arbeitskräfte beschäftigt wurden, obwohl es aus wirtschaftlicher Sicht nicht notwendig war.

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gab es 1972 in der DDR Reformbestrebungen, deren Scheitern auch massgeblich für die wachsende Unzufriedenheit und den "Mauerfall" war. Gefördert wurde dies durch die Entwicklung in der ehemaligen Sowjetunion.

    Als die Wirtshafts- und Währungsunion eingeführt wurde, wurde buchstäblich über Nacht in den Geschäften mit WtB das gesamte Ostangebot durch das Westangebot ersetzt. Es war damit objektiv gar nicht möglich, Ostprodukte zu kaufen. Und auch heute sind Ostprodukte im Westen absolute Mangelware. Geh zum Beispiel in Bad Rappenau oder Sinsheim in einen Supermarkt und frage nach Halloren Kugeln, Bambina oder anderen Ostprodukten.

    Betriebe können nur arbeiten, wenn sie qualifizierte Arbeitskräfte in ausreichender Menge und einen Markt für ihre Produkte haben. Da im Westen über etliche Jahre zu wenig Fachkräfte ausgebildet wurden, sind natürlich viele, vor allem junge Ossis in den Westen gezogen. Nicht umsonst ist im Westen der Altersdurchschnitt drastisch gesunken.

    Das Lohngefüge ist von vielen Faktoren abhängig. Zunächst einmal war die Ministererialzulage eine Aufwandsentschädigung für Beamte, welche in einem Ministerium gearbeitet haben. Hat also absolut nichts mit dem Thema zu tun. In Sachsen-Anhalt existiert die Ministerialzulage nur noch wegen des Bestandschutzes.

    Dann ist das Lohngefüge vor allem von der Verfügbarkeit von Arbeitskräften und Arbeitsplätzen abhängig. Warum soll es da Berlin anders gehen als dem Osten und Deutschland insgesamt? Wenn zu viele Arbeitskräfte für zu wenig Arbeitsplätze da sind, braucht das Lohnniveau nicht zu steigen.

    Die Preisbildung erfolgt aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten. Warum soll es da für Berlin eine Ausnahme geben? Wir leben nicht in der DDR, in welcher es eine Preisbindung gab.

    Das viele Betriebe aus Westeuropa den Mauerfall benutzt haben, um sich unliebsamer Konkurrenz zu entledigen, wird wohl niemand leugnen können. Hinzu kam jedoch, dass im Osten auf einmal die DM nicht mehr in MDN umgerechnet werden konnte und viele, wenn nicht alle, Produkte für den Export teurer wurden.

    Das hat mit Ossi-Mentalität nichts zu tun. Sonst müsste ich Bille typische Wessi-Mentalität vorwerfen. Vor allem wegen dem Schwachsinn mit der Miete. Das ist eben auch nur Marktwirtschaft. Es gab verschiedene Grundmietenerhöhungen. Aber man kann nirgends die Miete endlos in die Höhe treiben. Schließlich soll sie noch bezahlbar sein und in Relation zum Gebotenen stehen.

    Natürlich war früher alles besser. Das war zu jeder Zeit und überall der Fall. Es gab sogar mal einen Kaiser. ;)

    Subventionen sind nur ein Grund für die Firmen in den Osten zu gehen. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit schmackhaft machen zu tun. Damit sollen zusätzliche Anfangskosten gemindert werden. Mal abgesehen von den Betrügern haben einige Firmen erkannt, welches Potential im Osten liegt. Die Bürokratie ist geringer, man kann sich entfalten, die Arbeitskräfte sind motivierter und der Markt Osteuropa ist auch näher.

    Ich hoffe, dass hier Ruhe und Sachlichkeit einkehrt und es in der nächsten Zeit nicht wieder negative Bewertungen hagelt. Das Thema bleibt erst mal offen. Falls sich doch noch jemand ereifern muss, werde ich es schließen.

    Gruß Frank

  • Bille

    Zitat

    PDS Wähler Ihr habt euch geoutet!

    gaaanz ruhig, ist ja kein Grund einen als Kommunisten darzustellen ! Dir kanns doch egal sein von was wir hier reden wenn du sowieso alles besser weisst wie es früher war.

    Zitat

    Ob Wessi oder Ossi, keiner ist besser aber wenn man sich hier hinstellt und sagt früher war alles besser ........ich wiederhole mich..."unglaublich"!!!

    Wenn du heute mit früher vergleichst, wirst du mehr Negative Aspekte als positive finden. Das wollte ich ausdrücken. Falls du natürlich mit der Brechstange deine Meinung durchsetzen willst, und damit schon fast beleidigend wirst, dann glaube ich das du nervlich nicht in der lage bist zivilisiert eine Diskussion zu führen.

    PS: Du findest wohl keinen anderen Ausweg mehr als mir kindischerweise eine schlechte Bewertung zu geben ,was :evil:?


    @ Sistenix

    Zitat

    Ja und wer nicht arbeiten wollte, ging erst mal für 2 Jahre in den Bau.

    Was ist falsch dran ??? Gut ... heutzutage wäre das ganze vielleicht nicht mehr legitim aber wenn heute ein Arbeitsloser einen angebotenen Arbeitsplatz ablehnt weil Ihm die Arbeit nicht genehm ist , oder weil er weniger bekommt als Sozialhilfe, dann wäre ich durchaus für eine Strafe oder zumindest eine Sozialhilfekürzung. Schliesslich arbeiten andere Menschen ,zahlen Steuern mit denen Arbeitlose versorgt werden, und auf einmal will der Arbeitslose nich mehr weil Ihm nicht danach ist. So was nenne ich Schmarozerei ! Wenn natürlich der Arbeislose - Arbeitssuchend ist , dann wäre ich voll dafür diesen staatlich zu unterstützen .


    Gruß hannibal

  • Also Bille, leider muss ich feststellen, dass Sachlichkeit nicht zu Deinen Eigenschaften gehört. Ich hätte es wissen und das Thema schließen müssen. ?(

    Schade, dass ich Dich schon mit 10 Punkten bewertet habe ?( . Aber ich glaube, das war wegen fachlicher und nicht wegen menschlicher Qualitäten. Und das sollte man nicht miteinander vermischen.

    Nachtrag:

    Jetzt hat sich der Hannibal noch dazwischen gemogelt. Dass seine Bewertung auf einmal schlechter geworden ist, ist mir auch aufgefallen. Anscheinend weiss hier jemand nicht, wofür die Bewertung gedacht ist und missbraucht diese für die Befriedigung seiner kindlichen Triebe. X(

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!